Kämpfen für das Recht

Veröffentlicht am 10 Juni 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wollen Sie sich gegen eine ungerechtfertigte fristlose Kündigung wehren? Oder wurden Ihnen die Überstunden nicht ausbezahlt? Was auch immer das Problem sein mag – wenn man dringende Hilfe im Arbeitsrecht braucht, empfiehlt es sich, sich an die Kanzlei Dr. Huber Dr. Olsen, die Kanzlei für Arbeitsrecht im Herzen von München, zu wenden.

Gegründet wurde die Kanzlei von Dr. Dietmar Olsen, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der an den Universitäten Kiel und Hamburg Rechtswissenschaften studiert hat. Seit 1999 ist er als Rechtsanwalt tätig und seit 2001 als zugelassener Fachanwalt für Arbeitsrecht. Zusammen mit seinem Partner Dr. Joachim Huber und seinem Team kämpft er für das Recht seiner Klienten.

Die Kanzlei unterstützt ihre Klienten kompetent bei sämtlichen Fragen. Sie führt Verhandlungen über Aufhebungsverträge und Abmahnungen durch, erhebt für die Klienten Kündigungsschutzklagen, macht Forderungen oder andere Ansprüche aus dem Arbeitsvertrag für die Klienten geltend und vertritt diese vor allen deutschen Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht – insbesondere aber vor dem Arbeitsgericht München.

Unser Interviewpartner Dr. Dietmar Olsen, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht

 

Wie sieht ein normaler Arbeitstag in der Kanzlei aus? Wie lange gibt es die Kanzlei schon?

Die Kanzlei Dr. Huber Dr. Olsen gibt es seit dem 1. November 2013. Zu diesem Zeitpunkt schlossen sich Herr Dr. Joachim Huber und ich zu einer auf Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei zusammen.

 

Auf welche Themen hast Du dich spezialisiert? In welchen Fällen vertrittst Du eine Partei im Bereich Arbeitsrecht?

Meine Spezialisierung liegt im Arbeitsrecht, und zwar im sogenannten Individualarbeitsrecht und im Kollektivarbeitsrecht.

Individualarbeitsrecht bezeichnet das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Hierbei vertrete ich sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber in den unterschiedlichsten Fällen, beispielsweise bei Kündigungsstreitigkeiten.

Kollektivarbeitsrecht bezeichnet die rechtlichen Beziehungen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern sowie zwischen Betriebsräten und Arbeitgebern. Hierbei berate ich Betriebsräte bezüglich ihrer rechtlichen Fragestellungen. Außerdem halte ich Betriebsratsschulungen ab, in denen ich Betriebsräte über ihre Rechte und Pflichten informiere.

 

Welches Equipment darf bei einer Gerichtsverhandlung auf keinen Fall fehlen?

Bei einer Gerichtsverhandlung dürfen drei Dinge niemals fehlen. Erstens die Robe. In einem arbeitsgerichtlichen Verfahren herrscht in den meisten Bundesländern die Pflicht, eine Robe zu tragen. Zweitens ein Gesetzestext. Im Notfall muss nämlich gegebenenfalls etwas nachgelesen werden. Drittens die Akte. Für eine Gerichtsverhandlung ist immer die sogenannte Handakte erforderlich, in der alle wichtigen Unterlagen für das Verfahren enthalten sind.

 

Wie berechnest Du die Kosten für deine Rechtsberatung?

Bei der Abrechnung unserer Leistungen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Welche angewandt wird, entscheiden wir individuell in enger Absprache mit dem Mandanten in unserem ersten Beratungsgespräch. Sofern zwischen dem Rechtsanwalt und dem Mandanten keine schriftliche Vergütungsvereinbarung getroffen wird, erfolgt die Abrechnung des Honorars nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG).

Die Höhe der Kosten hängt vom Streitwert und von der genauen Tätigkeit des Anwalts ab. Einzelne Gebühren entstehen insbesondere in folgenden Fällen:

–       Beratung

–       außergerichtliche Vertretung

–       gerichtliche Vertretung

Eine Vergütungsvereinbarung wird üblicherweise auf Basis eines Zeithonorars getroffen. In diesem Fall berechnen wir einen mit dem Mandanten individuell festgelegten Stundensatz pro geleistete Anwaltsstunde. Der Mandant erhält von uns eine detaillierte Zeiterfassung sowie gegebenenfalls Abschlagsrechnungen, aus denen hervorgeht, wann wir welche Leistung erbracht haben.

 

Alle Spezialitäten vereint unter einem Dach

Seit dem 1. November 2013 betreibt Dr. Dietmar Olsen seine Kanzlei gemeinsam mit Dr. Joachim Huber, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. In der ausschließlich auf das Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei Dr. Huber Dr. Olsen sind insgesamt drei Fachanwälte für Arbeitsrecht und zudem zwei Rechtsanwälte mit Interessenschwerpunkt Arbeitsrecht tätig. Somit ist die Kanzlei breit aufgestellt: Sie berät und vertritt Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Betriebsräte bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen jeglicher Art – sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.