Kanal- und Abflussreinigung

Veröffentlicht am 4 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das Unternehmen Wilden in Aachen ist ein Rohr- und Kanaltechnikunternehmen in 3 ter Generation. Thomas Wilden, 47 Jahre alt, ist der Inhaber des Betriebes. Sein Vater hat den Betrieb seines Opas 1960 übernommen. 

Seit seinem 14. Lebensjahr ist Thomas in der Abwasserbranche tätig. Er hat in den Ferien immer bei seinem Vater in der Firma mitgearbeitet. Thomas hat das Fachabitur und eine Lehre als Bürokaufmann abgeschlossen. Danach hat er den Betrieb übernommen. 

Sein Opa und Vater haben in den 60iger Jahren „nur“ Gruben abgefahren, da es noch kein oder kaum ein Kanalnetz gab. Im Kreis Aachen und zum großen Teil in der Eifel wurden die Gruben abgesaugt. Im Laufe der Jahre haben sich dann die Technik und die Anforderungen geändert (Hochdruckspülwagen, Kanalkameras etc.). Später kamen dann  diverse Sanierungssysteme dazu.

Unser Interviewpartner Thomas Wilden ist der Inhaber des Kanaltechnikunternehmens

 

Du bist beim Unternehmen WILDEN Rohr- & Kanaltechnik beschäftigt. Welche Ausbildung hast du vor deiner jetzigen Tätigkeit bei WILDEN abgeschlossen? Für welche Aufgaben bist du zuständig? Auf welches Gebiet hast du dich spezialisiert?

Ich habe die Realschule erfolgreich beendet. Danach ein Fachabitur und eine Lehre absolviert. In meinem Betrieb mache ich die
Einsatzplanung der Fahrzeuge und Teams sowie den gesamten Schriftverkehr (Angebote, Rechnungen, Mahnungen etc.).
Größere Einsätze und/oder Baustellen sehe ich mir vor Ort an. Größere Projekte und Aufträge betreue ich dann auch. Spezialisiert haben wir uns auf Kanalsanierungen, Rohrreinigung und Abdichtungen von Kellerwänden. Unterstützung in diesem Bereich bekomme ich von meinem Disponenten und meiner Büroangestellten (Halbtagskraft).
 

Welche Dienstleistungen bietet das Unternehmen an? Wie kommen Kanalverstopfungen in der Regel zustande? Was muss man tun, um einen Kanal zu reinigen? Wie ist hierbei der Ablauf?

Wir bieten folgende Leistungen an:
– Kanalreinigung
– Beseitigung von Abflussverstopfungen (Küche, WC, Regenrohre etc.)
– Absaugdienste (Zisternen, Pumpensümpfe etc.)
– Kanalsanierungen und Reparaturen
– Abdichtungen von Kellerwänden
– Rohrortungen

Verstopfungen in Kanalsystemen entstehen in der Regel aus folgenden Gründen: altersbedingt schlechte Rohre (inkrustiert, Versätze, altes Material z.b. Tonrohre), Wurzeleinwuchs im Hausanschlusskanal, unsachgemäße Entsorgung. Kanäle können mittels Hochdruck (Wasserspülung) und elektromechanisch (Elektrospiralen) gereinigt werden. Innerhalb des Hauses arbeitet man meistens mit der Elektrospirale und im Außenbereich wird ein Hochdruckaggregat eingesetzt. WC oder Küchensiphon werden demontiert und eine Elektrospirale eingeführt. Durch diverse Aufsätze und Längen der Spirale werden Verstopfungen beseitigt. In einem Revisionsschacht wird der Hochdruckschlauch in das verstopfte Rohr eingeführt. Durch die Düsenanordnung nach
hinten, zieht sich der Schlauch in das Rohr und beseitigt so die Verstopfung (Fett, Essensreste, Feuchttücher etc.).

 

Welche Utensilien benötigt man, um eine Kanalreinigung durchführen zu können? Auf welche Tools kann man bei den Einsätzen keinesfalls verzichten?

Man braucht eine Elektrospiralmaschine, Spiralen, diverse Aufsätze, Fräsen und eine Hochdruckanlage. Die Hochdruckanlage befindet sich im Fahrzeug. Dort ist auch ein Wasserbehälter und ein Befüllschlauch verbaut. Es gibt hier diverse Düsen.
Die Art der Düse passt man den Gegebenheiten an. Auf diese Geräte kann nicht verzichtet werden.

 

Wozu dient eine Kanal-TV Untersuchung? Welche Vorteile hat man, wenn man anhand einer Kamera das Innere der Kanalleitungen sehen kann? Wozu wird danach ein Gutachten erstellt?

Wenn wir bei einem Kunden eine Verstopfung beseitigt haben und diese kurzfristig wieder auftritt, empfehlen wir eine Kamerauntersuchung für die Verstopfungsursache (Versätze, Wurzeleinwuchs, Schäden etc.) festzustellen. Ein Gutachten wird aus zwei Gründen erstellt, zum einen um dem Kunden den Kanalzustand zu „zeigen“ und ein Angebot zu erstellen und zum zweiten zur Beweissicherung bei einem eventuellen Schaden (Rohrbruch) für die Versicherung. Bei dieser Untersuchung stellt man den Zustand des Kanals fest. Zu 90% findet man den Grund des Problems.
Es gibt auch den Fall, dass bei Um- oder Neubauten der Zustand und die Lage der bestehenden Rohre festgestellt werden muss.

 

Verstopfungen beseitigen

Die Firma Wilden Rohr- und Kanaltechnik in Aachen sind spezialisiert auf Kanalsanierungen, Rohrreinigung und Abdichtungen von Kellerwänden. Bei einer kurzfristigen Verstopfung kann auch mit einer Kamerauntersuchung die Verstopfungsursache festgestellt werden. Es werden auch Gutachten erstellt zur Beweissicherung bei eventuellen Schaden für die Versicherung.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.