Klang mit dem ganzen Körper wahrnehmen

Veröffentlicht am 5 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der Hörsinn ist vielleicht der am meisten unterschätzte Sinn, denn es ist fast unmöglich, sich ihm zu entziehen. Die Augen können wir schließen, die Finger von Dingen lassen, die wir nicht spüren wollen, und durch den Mund atmen, um nichts zu riechen. Doch sich die Ohren zu zuhalten wird schnell unpraktikabel. Selbst im Schlaf dringen Geräusche zu uns vor und können unsere Träume beeinflussen.

Schon im Mutterleib nehmen wir Geräusche wahr, was möglicherweise der Grund dafür ist, dass sie bis tief in unser Innerstes vordringen können. Dies wird gern und erfolgreich bei Klangtherapien, Massagen und Meditation genutzt. So zum Beispiel von Ingrid Link in ihrer Praxis für Klang, Shiatsu, Meditation und Focusing, „Einklang“.

Dort geht sie in Resonanz mit Menschen und nutzt Klänge, um Ruhe und Klarheit herbeizuführen, Raum zu schaffen für Neues, Herz und Verstand zu verbinden. So möchte sie Menschen frühzeitig in Erschöpfungs- und Überlastungssituationen stärken und mit Achtsamkeit und Empathie unterstützen. Seit 2009 praktiziert sie deshalb im Bereich Klangtherapie, seit 3 Jahren in Verbindung mit Stimmgabeln und seit Kurzem auch in Kombination mit Shiatsu. 

Unsere Interviewpartnerin Ingrid Link praktiziert Klangtherapie

 

Ingrid, hast du beruflich eine bestimmte Zielsetzung für die nächsten Jahre?

Ich möchte schwerpunktmäßig mehr mit Klienten/Kunden in meinem KlangRaum arbeiten. Gerne möchte ich die Kunden erfahren lassen, dass Klang alleine und in Kombination mit anderen Therapien seine Wirkung auf sehr vielfältige Weise entfalten kann. So habe ich ganz bewusst zu den Klangschalen, Monochorden usw. auch die Arbeit mit den unterschiedlichsten Stimmgabeln an Akupunkturpunkten und Meridianen hinzugenommen. Seit einiger Zeit verbinde ich den Klang auch mit Shiatsu, eine wunderbare und sehr effektive Methode. Beim Shiatsu kann sich der Körper entspannen, die Energie wieder frei fließen, und man ist somit optimal vorbereitet auf die tiefe Berührung der sanften Klänge bei der anschließenden Klangmassage.

 

Was für Probleme oder Beschwerden haben die meisten deiner Kunden?

Meine Kunden haben die unterschiedlichsten Befindlichkeiten. Viele haben Gelenkbeschwerden, Arthrose, Tinnitus oder suchen Wege aus der Unruhe, Nervosität, leiden unter Schlafstörungen oder kommen einfach zur Prävention gegen Stress.

 

Was gehört zu Deiner Grundausstattung für die Arbeit?

Die Ausstattung umfasst eine elektrische, überbreite Massageliege, einen lichtdurchfluteten Raum mit Terrasse, Lagerungskissen aller Art, Bauchlagekissen, Matten und natürlich diverse Stimmgabeln in den unterschiedlichsten Frequenzen, Klangschalen und diverse therapeutische Obertoninstrumente wie die Klangwiege von Allton (eine halbrunde Wiegeform mit Saiten an der Außenseite), Monochorde (ein Resonanzkasten, über den eine Saite gespannt ist), Lithophone (Klangkörper aus Stein) und andere Klangkörper aus Glas, Stein, Kupfer usw., Yogakissen und Meditationshocker.

 

Welche Behandlungen kannst du bei Rheuma empfehlen?

Shiatsu wirkt ausgleichend, beruhigend oder auch belebend. Es entspannt und regt die Selbstheilungskräfte von Körper, Geist und Seele an. Shiatsu-Berührung wirkt in die Tiefe, macht den Kopf freier und eröffnet Wege zu den eigenen inneren Kräften. Es ist ein wunderbarer Weg sich in der Ruhe der Behandlung selbst zu spüren und verbessert die Körperwahrnehmung. In der Gesundheitspraxis fördert Shiatsu Wohlbefinden, Lebensfreude und Leistungsvermögen. Als Lebenshilfe hilft Shiatsu in einschränkenden Lebenssituationen. Es kann Menschen darin unterstützen, ihren Körper und ihre Lebenssituation zu tragen und anzunehmen.

 

Shiatsu wirkt ausgleichend, beruhigend oder auch belebend

 

Hier und jetzt im eigenen Körper

In einer schnelllebigen Zeit geben sich vor allem Erwachsene zu wenig Raum, um in Verbindung mit sich selbst zu bleiben. Es ist hip, immer beschäftigt, immer auf Achse zu sein und jede Minute des Tages zu optimieren. Dabei verlieren wir den Kontakt zur Natur und zu uns selbst. Die Folgen können Stress und Erschöpfung bis hin zu Unzufriedenheit und Depression sein. Dabei ist das Vorbeugen so einfach, wenn man sich nur ausreichend Auszeiten von der äußeren Berieselung und dem scheinbar geforderten Aktivismus gönnt. Gern mit Termin und unter Anleitung, damit man es auch ja nicht vergisst. Kinder beherrschen die Besinnung auf sich selbst meist noch. Sie können als Inspiration dienen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.