Kleine Haie – Persönlicher Schwimmunterricht mit großer Wirkung

Veröffentlicht am 12 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der erste Schwimmunterricht bleibt meist in bester Wassererfahrungen und gehört zu den Kindheitserinnerungen jedes Jugendlichen. Die ersten Schwimmversuche und das dazugehörige Gefühl der eigenen Fortschritte sind bleiben oftmals unvergessen und prägen sich in die eigenen Gedanken und Erinnerungen ein. So ist der Unterricht ein prägendes Ereignis, welches während des ganzen Lebens angewendet werden kann und deshalb besonders hilfreich bei der menschlichen Entwicklung ist.

Die 48-jährige Sandra Picard ist ursprünglich in Bonn geboren und ist Mutter von zwei Kindern. Sie studierte Sportwissenschaften an der Uni Bonn und besaß schon immer eine Faszination für Sport und Bewegung.

Heute führt sie die Schwimmschule kleine Haie, welche aus vier festen Schwimmlehrerinnen und einigen Helfern besteht. Vor der Gründung unterrichtete sie am St. Marienhospital in Bonn Baby- und Kleinkinderschwimmkurse. Dazu kam sie nach der Geburt ihres Sohnes, da beim Babyschwimmen eine Aushilfe gesucht wurde. So machte sie eine Ausbildung zur Kursleiterin Babyschwimmen an der Sporthochschule Köln bei Lilli Arend und übernahm die Kurse im St. Marienhospital übernommen.

Unsere Interviewpartnerin Sandra Picard führt eine Schwimmschule

 

Sandra, du bist für die Organisation der Schwimmkurse in der Schwimmschule Kleine Haie zuständig. Die Schwimmschule besteht bereits seit dem Jahr 2003. Seit wann bist du ein Teil des Teams und was macht dir an deinen Aufgaben in der Schwimmschule besonders Spaß?

Ich habe die Schwimmschule 2003 gegründet. Die gesamte Organisation liegt bei mir, ich entscheide wann die Kurse laufen, wie die Kurse belegt werden und wer die Kurse leitet.

Besonders viel Spaß macht mir das Zusammenarbeiten mit den Kindern und den Schwimmlehrern. Wir haben immer viel Spaß und gehen mit einem Lächeln im Gesicht nach den Kursen nach Hause. Der Kontakt zu den Eltern ist sehr eng, ich finde es wichtig, dass sie wissen, bei wem die Kinder schwimmen. Die Eltern dürfen jederzeit bei den Kursen zuschauen und können sich mit Fragen immer an mich oder die Schwimmlehrer wenden. 

Welches Konzept verfolgt die Schwimmschule Kleine Haie? Wie gehen die Schwimmlehrer in der Regel bei einem Anfängerkurs vor? Welche Schwimmtechniken lernt man im Kurs für Fortgeschrittene kennen und welche Schwimmabzeichen erhält man nach erfolgreichem Abschluss des jeweiligen Kurses?

Wir verfolgen das Konzept: „Nur wenn man sieht wohin man schwimmt, kann man sich aus einer gefährlichen Situation retten“ und unterrichten Brustschwimmen. Denn nur beim Brustschwimmen sehe ich mein Ziel, das ich erreichen will (z. B. den Beckenrand). Im Anfängerkurs lernen die Kinder die Arm- und Beinbewegung zunächst isoliert, in den Fortgeschrittenenkursen setzen wir die Bewegungen von Armen und Beinen zusammen. Brustschwimmen ist ein sehr komplexer Bewegungsablauf, sodass es viel Übung braucht, um es richtig zu koordinieren. Wenn die Kinder alleine in der Lage sind 25 m zu schwimmen, vom Beckenrand zu springen und einen Ring aus dem Wasser zu holen machen wir das Seepferdchenabzeichen.

 

Welche Gegenstände verwendest du, um Kindern in den Kursen schwimmen beizubringen? Benötigt man ein spezielles Equipment, um an den Kursen teilzunehmen? Mit welchen Hilfsmitteln lernen Kinder in den Kursen für fortgeschrittene Schwimmer neue Schwimmtechniken kennen?

Wir verwenden Poolnudeln und Schwimmbretter und eine große Matte, Ringe und Reifen zum Tauchen. Alle Materialien haben wir im Schwimmbad.

 

Welche Ratschläge gibst du regelmäßig an Eltern mit Kindern weiter, die in der Schwimmschule den Anfängerkurs belegen? Wie können Eltern ihre Kinder am besten auf die ersten Versuche im Wasser vorbereiten und wie sollte man sich während der Kurse verhalten?

Das Wichtigste ist, dass die Kinder freiwillig zum Schwimmkurs kommen und nicht, weil sie müssen. Manche Kinder sind ängstlich und brauchen viel Zeit, um sich alleine mit den Schwimmlehrern in das Becken zu trauen. Hier ist Geduld das Zauberwort. Wenn Kinder weinen, weil sie Angst haben, raten wir meistens dazu, noch ein paar Wochen zu warten und den nächsten Kurs zu buchen. Zuhause können die Kinder die Armbewegung vom Brustschwimmen üben, z. B. jeden Abend vor dem Zähneputzen 5 Armbewegungen.

Während der Kurse bitten wir die Eltern, sich nicht in den Unterricht einzubringen, das lenkt sowohl die Kinder als auch die Kursleiter ab. Wir freuen uns über jeden leisen Besucher.

Nur wenn man sieht wohin man schwimmt, kann man sich aus gefährlicher Situation retten

 

Individuell und persönlich schwimmen lernen

Das A und O eines erfolgreichen Schwimmunterrichts ist das Vertrauen. Dies kann ein guter Schwimmlehrer oder eine Schwimmlehrerin nur vermitteln, wenn sie Sicherheit und Selbstbewusstheit ausstrahlt. Des Weiteren ergänzen ein individuelles Training ein erfolgreicher Unterricht und helfen, dem Schüler das Schwimmen näherzubringen. So sind die kleinen aber persönlichen Schwimmgruppen des Schwimmunterrichts der Kleinen Haie eine optimale Lösung, um die Fähigkeit des Schwimmens zu verinnerlichen und anzueignen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.