Klettern – ein sportliches Abenteuer

Veröffentlicht am 10 Juni 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Viele Sportarten haben nicht nur den Fitnessfaktor, sondern können auch besinnlich und gesellschaftlich sein – eben gut für die Seele und den Kopf. Auch wer Höhenangst hat, sollte sich mal am Klettern versuchen, denn hier kommt noch ein Hauch Abenteuer und bewusste Naturverbundenheit hinzu, was man bei anderen Sportarten wahrscheinlich nicht so häufig hat. Durch individuelles Coaching lässt es sich lernen mit der Angst umzugehen.

Peter Pludra, 63 Jahre alt und gebürtig aus Schönhorst, leitet die Kletterschule GECKO-KLETTERN. Es ist eine freie Kletterschule für In- und Outdoor-Klettern, wo Gecko ( Peter Pludra) mit inklusiven Kinder- und Jugendgruppen in Indoor-Kursen und eigens gebildeten Kletter-Gruppen agiert. Indoorklettern findet in für Gecko geeigneten Hallen statt; Outdoorklettern kann in Tageskursen in der Pfalz und Schriesheim stattfinden. Mehrtageskurse in der Pfalz und im europäischen Ausland finden immer in den Ferien BW statt. Individuelle Termine sind auch auf Anfrage möglich. Je nach Kursgröße wird Gecko noch von seiner Frau und ausgebildeten Betreuern unterstützt.

Im Rahmen seines Jobs hat Peter Pludra etliche Ausbildungen zu Bewegungen und Therapie, leicht angelehnt an die Waldorfpädagogik, abgelegt, ebenso wie verschiedene Ausbildungen zum Klettern vom DAV. Zuvor war Peter Pludra Techniker und später Beamter auf Lebenszeit gewesen, doch durch einen persönlichen schweren Schicksalsschlag ist er mit 40 Jahren zu seinem „zweiten Leben“ gekommen, das ihn jetzt erfüllt. Sein Ziel ist es allen, sowohl Kindern als auch Erwachsenen, Freude und Spaß an der Bewegung zu vermitteln, sowie individuelle Möglichkeiten zu fördern.

Unser Interviewpartner Peter Pludra leitet eine Kletterschule

Welches war dein persönlich, bestes, Klettererlebnis? Wo warst du? Warum wird es immer in deiner Erinnerung bleiben?

Da gibt es unzählig schöne Klettererlebnisse und Gebiete in Europa und in der Welt. Sehr beeindruckend war für mich Meteora in Griechenland wo ich eine der Top-Ten in der Welt geklettert bin. Aber auch von San Vito in Sizilien über Kalymnos in Griechenland, Arco am Gardasee und Finale Ligure in Italien, Antalya in der Türkei, Leonidio in Griechenland, Gozo bei Malta, die Todra-Schlucht in Marokko, die Calanques in Frankreich, El Chorro in Andalusien, Siurana und Mallorca in Spanien, Railay Bay in Thailand, der Wilde Kaiser in Österreich, in Deutschland die sächsische Schweiz, das Frankenjura und natürlich die Pfalz –  mein Home Run. Das ist alles besonders in meinem Herz und Gedächtnis geblieben und lebt mit mir. Nichts davon wollte ich missen.

 

Was kann man tun, wenn jemand plötzlich Höhenangst bekommt? Ist das Personal auf so einen Fall vorbereitet?

Da gibt es verschiedene Lösungsansätze, deswegen entscheide ich das individuell je nach Teilnehmer und der Situation entsprechend. Es ist auch ein Unterschied ob die Situation Indoor oder Outdoor stattfindet.

 

Benutzt du beim Klettern Hilfsmittel, die nicht fehlen dürfen? Bevorzugst du eine bestimmte Marke oder Ausführung?

Zum Sichern benutzt ich meist bremsunterstützte Sicherungsgeräte. Das ist auch abhängig von der Situation und dem Gewicht des Teilnehmers. Gerne verwende ich Artikel von Edelrid.

 

Was geschieht, wenn sich beim Outdoor klettern die Witterungsverhältnisse ändern? Besteht ernsthaft Gefahr?

Das handhabe ich auch individuell der Situation entsprechend. Gefährlich wird es nur bei plötzlich auftretende Gewitter. Normalerweise lassen sich die aber heute relativ gut vorhersagen, so dass am oder im Felsen meist genügend Zeit vorhanden ist, der Gefahr aus dem Weg zu gehen und abzubrechen. Nass werden lässt sich nicht immer verhindern, aber meist ist man schon auf dem Fußweg nach unten.

Es gibt unzählig schöne Klettererlebnisse und Gebiete in Europa

 

Mit Klettern seinen Horizont erweitern

Sowohl innerhalb Europa als auch außerhalb gibt es unzählige Ziele für abenteuerlustige und reisefreudige Kletterer, die erfahren sind, etwas wagen wollen und sich danach sehnen, Orte fernab von zuhause auch von der Vogelperspektive zu sehen. Klettern ist mittlerweile so sicher, dass unbehagliche Wetterverhältnisse und Höhenangst kein Problem mehr sein sollten. Dennoch sollte natürlich immer Wert auf für die Tour angemessene Kletterausrüstung gelegt werden.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.