Körper, Energie und Geist

Veröffentlicht am 19 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die Sportarten Kung Fu, Taiji und Qi Gong trainieren den Körper, Geist und wirken sich auf den Energiefluss aus. Kai Uwe Jettkandt beschäftigt sich mit Kampfkunst seit 40 Jahren. 

Er hat in Frankfurt das Shaolin Wahnam Institut gegründet und leitet diese. Er leitet Seminare mit den Inhalten Shaolin Kung Fu, Taiji, Qi Gong, Zen oder Meditation in Deutschland und international.  

Kai Uwe bietet Kurse, aber auch Privatstunden an. Ebenso werden Retreats und Lehrer-Ausbildungen angeboten. Das Training ist für Jung und Alt geeignet, denn die angebotenen Künste sind aus der Shaolin Tradition und in der daoistischen Tradition. Die Meister dieser Künste sind selbst im hohen Alter gesund, flexibel und voller Vitalität.

Unser Interviewpartner Kai Uwe bietet Kurse für Kampfsport

 

Du bist am Shaolin Wahnam Institut in Frankfurt tätig. An diesem Institut dreht sich alles um Kung Fu, Taiji und Qi Gong. Wann bist du persönlich zum ersten Mal mit einer dieser Kampfsportarten in Berührungen gekommen? Welche Aufgaben übst du am Institut aus und was macht dir an deiner Tätigkeit besonders Spaß?

Meine Kampfkunstreise begann vor ca. 40 Jahren und seit ca. 25 Jahren beschäftige ich mich mehr mit den chinesischen Künste wie Kung Fu, Taiji, Qi Gong und Zen. Ich bin Gründer und Leiter des Shaolin Wahnam Institut in Frankfurt so wie der Head von Shaolin Wahnam Institut International hier in Deutschland. Freude bereitet es mir immer wieder zu beobachten wie die Lehre / Künste der Shaolin die Menschen nach einer Weile sehr positiv verändert.

 

Welche verschiedenen Kurse kann man am Shaolin Wahnam Institut belegen? Ab welchem Alter kann man die Kurse machen und wie laufen diese für gewöhnlich ab?

Unsere Kurse sind für Menschen aller Art geeignet. Ob Jung, alt mit Vorkenntnissen oder ohne, wir bieten ein weites Spektrum von Programmen an.
Qi Gong- für Gesundheit und Vitalität oder als Antistress Einheit.
Taijiquan- die etwas körperliche (sportliche)  Variante für Gesundheit und Vitalität mit dem Selbstverteidigungs-Aspekt.
Shaolin Kung Fu- die Königsklasse für Menschen die den Weg der Shaolin gehen möchten. Hier bieten wir eine komplette Ausbildung für Körper, Energie (Qi) und Geist (Shen).
Qi Gong Kurse haben eine festgelegte Stundenzahl je nach Programm.
Taiji und Kung Fu werden fortlaufend angeboten und man muss dafür Mitglied im Shaolin Wahnam Institut werden.

 

Welche Ausstattung braucht man, um am Institut in Frankfurt zu trainieren? Über welche speziellen Trainingsgeräte verfügt die Einrichtung? Was gehört beim Training zu deiner persönlichen Grundausstattung? Worauf kannst du keinesfalls verzichten?

Lockere Trainingskleidung mit Hallenschuhe (helle Sohle), dies kann auch im Institut gekauft werden. Wir haben eine spezielle Ausstattung für die Ausbildung der Schüler. Sandsäcke, Schlagpolster, Matten, Kettle Bell, Hanteln, Training Stäbe etc. sind einige Beispiele unsere Ausstattung, welche unsere Mitglieder nach Einweisung benutzen dürfen. Da wir in allen Kursen immer den Körper, Energie und Geist trainieren, solltest du immer mit voller Freude den Veränderungen entgegen streben. 

 

Als Laie weiß man zwar, dass es sich beim Kung Fu, Taiji und Qi Gong um Kampfsportarten handelt, kennt aber wahrscheinlichen den Unterschied zwischen den verschiedenen Sportarten nicht. Welche Unterschiede gibt es? Welche der Formen eignet sich besonders gut für Anfänger?

Kung Fu und Taiji wurde einmal zur Selbstverteidigung entwickelt und ist auch dafür immer noch vorgesehen. Kung Fu ist etwas mehr körperlich (härter/ Yang) in seiner Ausbildung oder modern ausgedrückt sportlicher. Taiji ist die sanftere (Yin) Methode von Kung Fu, die Übungen werden langsam und sehr konzentriert ausgeführt, aber in seiner Anwendung zeichnet es sich durch Speed und Explosion aus.
Qi Gong heißt Übung mit der Lebensenergie (Qi). Im Qi Gong / Chi Kung geht es hauptsächlich um Gesundheit ohne den Selbstverteidigungs-Aspekt. Durch die alten Übungen wird das Qi (Energie) angeregt und kann ungehindert durch den Körper zirkulieren, dies bedeutet dann Gesundheit, Vitalität sowie Langlebigkeit.

Kurse sind für Menschen aller Art geeignet

 

Gesundheit und Vitalität

Mit den Kursen des Shaolin Wahnam Institut in Frankfurt kann man seine Gesundheit und Vitalität verbessern. Jeder kann dort trainieren, egal welches Alter und ob man Vorkenntnisse hat oder nicht. Das einzige was man braucht ist lockere Trainingskleidung und Hallenschuhe. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.