Um eine gute Balance zu einem stressigen Arbeitsalltag zu integrieren, bietet eine sportliche Tätigkeit eine optimale Lösung. Wir haben uns mit dem erfolgreichen Geschäftsmann im eCommerce Bereich unterhalten und dabei erfahren, wie er seinen Ausgleich im Krav Maga findet. Was Krav Maga für Vorteile bringt und welche Faszination hinter der israelischen Kampftechnik steckt, verrät das Interview mit Thorsten Bruchhäuser.
Thorsten Bruchhäuser ist 52 Jahre alt und verheiratet. Geboren wurde er in Karlsruhe und arbeitet momentan als Leiter Vertrieb und Business Development bei einem eCommerce Unternehmen in Karlsruhe. Dort leitet er ein Team von 25 Mitarbeitern, die ihn kompetent und tatkräftig im Tagesgeschäft unterstützen. So ist das Team unter anderem für die Betreuung und Neugewinnung von Onlineshops, und deren korrekter Integration in die Webservices zuständig. Sie pflegen auch internationale Partnerschaften, um die Dienstleistung weltweit zur Verfügung stellen zu können.
Billiger.de wurde vor 15 Jahren als Preisvergleich gegründet und bietet seitdem den Online Kunden einen neutralen Preisvergleich. Egal ob auf Desktop (im Webbrowser), Mobil (mobiler Browser) oder als iOS bzw. Android App. Das Ziel ist es, dass die Kunden immer den besten Preis für wirklich verfügbare Produkte angezeigt bekommen. Das Team legt einen großen Wert auf das Thema Sicherheit, prüfen jeden einzelnen Shop manuell, bevor er live geht – damit die Kunden nicht auf Betrüger reinfallen.
Sport bietet mir einen Ausgleich zur sitzenden Bürotätigkeit bzw. erlaubt mir auf gesunde Art und Weise den Stressabbau. Sport als Gesundheitsvorsorge ist für mich extrem wichtig. Als Krav Maga Instruktor kann ich live das Weiterentwickeln von Menschen erleben und positiv beeinflussen. Krav Maga bietet Lösungen für Herausforderungen im täglichen Leben – genau das sollte ein guter Verkäufer auch anbieten – Lösungen für Probleme seiner Kunden und nicht 0815 Antworten/Produkte – frei nach dem Motto – schnell verkauft und ab zum nächsten Kunden! Taktische Selbstverteidigung findet weit im Vorfeld einer möglichen Bedrohungssituation statt. Physische Gewalt ist nur die letzte Option, wenn alles andere vorher nicht funktioniert hat, bzw. der Mensch extrem unaufmerksam war. Die Psychologie der Gewalt, das Erkennen einer potenziellen Gefahrensituation und das De-Eskalieren einer Situation ist immer wieder neu und sehr spannend. Das macht für mich taktische Selbstverteidigung aus – das komplette Paket! Nur den Gewaltteil zu adressieren, ist keine taktische Selbstverteidigung.
Wir haben eine Vielzahl an Leitsprüchen im YCF Krav Maga. Als Beispiel sei genannt „Don’t be there“ – wenn Du erst gar nicht bei einer Auseinandersetzung bist, kann Dir auch nichts passieren. Daher ist Flucht das elementare Element bei der taktischen Selbstverteidigung – wenn Du Dein Ego im Griff hast, und Dir die Flucht gestattest, anstatt mit super coolen Moves die drei potentiellen Gegner einzustampfen und dabei eventuell in erhebliche Probleme zu geraten. Selbstverständlich ist Krav Maga für Kinder/Teenager bzw. Senioren geeignet. Wir haben bei You Can Fight angepasste Konzepte für das Kindertraining, da ich einem 8 jährigen Mädchen natürlich andere Inhalte vermittle, wie einer 16-jährigen Teenagerin bzw. einer Seniorin. Diese Inhalte werden in speziellen Weiterbildungen an die Krav Maga Instruktoren bzw. Instruktorinnen vermittelt. Ein Training hat immer einen Aufwärmteil, gefolgt von einem Fitness Teil. Dann kommen Basic Techniken (z.B. Schlagtechniken oder auch Sparring) dran. Danach gibt es bei uns das eigentliche Szenario Training.
Das kann z.B. Würgen von der Seite sein – im normalen Leben sollte niemand einfach so von der Seite gewürgt werden. Es gibt daher immer einen Ablauf, der aufzeigt, wie es zu einer solchen Bedrohung kommt. Diesen Ablauf zeigen wir im Szenario auf, gefolgt von Lösungsansätzen für den jeweiligen Student. Das Training endet mit einem Stress Drill – da kann der Student das Gezeigte unter Stress anwenden. Nur was unter Stress klappt, funktioniert später auch im Ernstfall. Krav Maga benötigt keinerlei Vorkenntnisse bzw. Fitness – alles basiert auf natürlichen Reflexen und Abläufen. Wenn Du natürlich Deine Vorkenntnisse mitbringst, schadet es überhaupt nicht. Wichtig ist zu verstehen, dass taktische Selbstverteidigung weder ein Kampfsport noch eine Kampfkunst ist. Sei offen für Neues und nimm das passende für Dich aus dem Krav Maga Training mit! Alles was Du im Krav Maga lernst, steckt bereits in Dir – Nur so konnte der Homo Sapiens die letzten 200.000 Jahre Leben und Überleben. Wir helfen Dir nur, es wiederzuentdecken. Wir sehen bereits nach der ersten Trainingsstunde Fortschritte beim Student, eine solide Basis kann nach 15-20 Trainingsstunden aufgebaut sein.
Du benötigst bei uns für ein Krav Maga Training normale Kleidung bzw. wenn Du es etwas lockerer haben möchtest, T-Shirt und Sporthose mit Mattenschuhen bzw. Socken (zum Schutz unserer Matten). Der Einsatz eines Tiefschutzes ist sinnvoll, wird aber nicht zwingend vorausgesetzt. Die Trainings finden Dienstags/Mittwochs und Freitag in unserer Halle in Karlsruhe-Mühlburg statt. Wenn es Sinn macht (Stichwort Hitze) machen wir auch mal ein Training im Freien. Als Zubehör haben wir vor Ort Handpratzen und Schlagpolster, Trainingsmesser/Stöcke/Pistolen und vieles mehr.
Die Kosten für einen Monatsvertrag liegen bei 38 Euro bzw. 30 Euro ermäßigt (Schüler/Azubis/Studenten). Wer nur unregelmäßig ins Training kommen kann, hat die Option eine 10-er Karte (Gültig für ein Jahr) für 95 Euro bzw. 75 Euro ermäßigt (Schüler/Azubis/Studenten) zu erwerben. Wir haben gemischte Gruppen mit Teilnehmern von 16 bis 68 Jahren – wie man auch auf Menschen im richtigen Leben trifft. Du kannst bei uns 2 x zum kostenlosen und unverbindlichen Probetraining vorbeischauen. Das sollte Dir einen guten Überblick über das Training und die verschiedenen Trainer geben – bei uns kauft keiner die Katze im Sack. Dein Probetraining kannst Du über unsere Webseite (www.humanweapon.de) bzw. Facebook (www.facebook.com/humanweapon.de) direkt vereinbaren. Alternativ kannst Du auch einfach an einem der Trainingstage vorbeikommen und mitmachen.
Der menschliche Körper ist fähig, sich weiterzuentwickeln und beachtliche Fortschritte zu machen. So ist ein regelmäßiges Training die effektivste Weise, um die eigenen Fähigkeiten zu erweitern und zu schulen. Krav Maga ist ein gutes Beispiel, dass ein Schüler durch die richtige Lehre und ein individuelles Training schnell sichtliche Veränderungen erzielen kann und dadurch das Training umso mehr Freude bereitet.