Krav Maga hat immer mehr Zulauf

Veröffentlicht am 20 Juni 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Krav Maga besteht zumeist aus einfachen Techniken und ist deshalb relativ schnell zu erlernen. Instinktive und natürliche Reaktionen werden berücksichtigt und mit eingebunden. Es wird besonders unter Stress das richtige Reagieren trainiert. Dabei wird der richtigen Taktik viel Raum eingeräumt. Da Krav Maga kein geschützter Begriff ist, sollte man darauf achten, ein fachlich einwandfreies Studio auszusuchen.

Der 54-jährige Thorsten Strebe kommt aus Essen.  Thorsten ist staatlich geprüfter Maschinenbautechniker und hat lange Jahre in der Qualitätssicherung gearbeitet. Seine Ausbildung als Krav Maga Instructor hat Thorsten Strebe in Israel erhalten. Krav Maga bedeutet auf Ivrit “Kontaktkampf”. Zu seinem heutigen Studio kam Thorsten, weil sein Vorgänger sich in die Rente verabschiedete.

Das K3 Studio verfügt neben Thorsten Strebe über 8 weitere gut ausgebildete Instruktoren. Das Studio bietet neben Krav Maga noch Judo und Kickboxen an. Es ist besonders auf Kinder, Jugendliche und Frauen ausgerichtet, für die Thorsten Strebe und seine Instruktoren spezielle Kurse und Trainingsangebote entwickelt haben. Als Mitglied von Street Combative International bietet das K3 auch diesen Kampfsport an.

Unser Interviewpartner und Krav Maga Instruktor Thorsten Strebe

 

Thorsten, du beschäftigst dich seit über 15 Jahren mit dem Thema Selbstverteidigung. Was findest du besonders interessant an diesem Themengebiet? Wann hast du das Krav Maga entdeckt und welche anderen Kampfsportarten übst du aus?

Dann beantworte ich am besten erst die letzte Frage. Ich habe schon als Kind Karate trainiert und beschäftige mich schon über 3 Jahrzehnten mit Karate. Als ich später als Erwachsener das Karatetraining übernommen habe, war ich der Meinung, dass meine Schüler sich im Notfall auch effektiv verteidigen können. Das war im Karate damals nicht so einfach. Bin dann auf viele Selbstverteidigungsseminare gefahren und bin  unweigerlich mit Krav Maga in Berührung gekommen. Das System hat mich so fasziniert, dass ich mich dann damit ausgiebig beschäftigt habe. Beim Krav Maga konzentriert man sich auf die wesentliche Dinge der Selbstverteidigung und man muss nicht viele angestaubte Traditionen mitschleppen.

 

Im K3 Wuppertal gibt es einen speziellen Selbstverteidigungskurs für Kinder. Weshalb ist es nach deiner Ansicht wichtig, dass man sich bereits in solch jungen Jahren mit dem Thema Selbstverteidigung beschäftigt? Weshalb ist dieses Thema in unserer heutigen Gesellschaft ein solch wichtiges?

Für die Kinder ist Selbstbehauptung fast viel wichtiger. Dass sich Kinder effektiv gegen Erwachsene verteidigen können ist ja nicht gegeben, aber sie können richtiges Verhalten lernen im Umgang mit Fremden. Dazu kommen dann die Auseinandersetzungen mit anderen Kindern. Ich finde es immer erschreckend. Die Kinder sind wohlbehütet im Kindergarten, kommen dann in die Schule und spätestens in den Herbstferien explodiert die Nachfrage an Selbstverteidigungskursen für Kinder. Da ist es dann gut, wenn die Kinder auch ein selbstbewusstes Auftreten haben und einen sicherer Stand bei Schulhof-Raufereien,  damit man nicht direkt umgeschubst wird, kann das auch hilfreich sein.

 

Welche Ausrüstung benötigt man zum Krav Maga? Womit rüsten sich Kinder aus, welche Kleidung tragen Erwachsene in den Kursen? Mit welchen Utensilien arbeitest du als Instruktor in den Kursen?

Am Anfang benötigt man nicht viel, die Männer sollten sich aber schnell einen Tiefschutz anschaffen, um es mit den Worten der Simpsons zu sagen not going in the groin, not Krav Maga. Auch bei den Kindern ist es sinnvoll, wenn die später mit Sparring anfangen, einen Tiefschutz zu tragen. Später sollten sich die Erwachsenen Boxhandschuhe, Grapplinghandschuhe und einen einfachen Helm mit Visier zulegen.

In meinen Kursen arbeite ich gerne und viel mit Materialien. Da kommen Tennisbälle für die Beinarbeit zum Einsatz. Pollnudeln für die ersten Sparrings.. Natürlich auch Trittkissen, Handpratzen und Boxsäcke. Für die Verteidigung gegen Waffen benutzen wir safty sticks, Latexmesser und Gummipistolen.

 

Welche Kursangebote gibt es neben dem Krav Maga Training bei K3 Wuppertal? Inwiefern ergänzen sich die Kurse? Was versteht man unter dem Begriff „Street Combatives“ und welche Fitness Kurse sind verfügbar?

Wir bieten außerdem zum Krav Maga noch Karate, Kickboxen und Judo an. Wir bieten für den  Fitnessbereich Kurse an, Krav Maga Fitness, das geht in die Richtung Fighterfitness. Dann noch Zumba, Tabatworkouts und auch Rückenschulung. Für Kämpfer  – egal in welche Richtung – kann ja eine gute Fitness bzw. Athletik nicht schaden.

Street Combatives: combat steht ja auch für Kampf. Damit ist meistens der militärische Kampf gemeint. Die Street Combatives ist eine Organisation, die sich mit dem Bereich Selbstverteidigung beschäftigt. Wenige, dafür effektive Techniken. Habe dort mehrere Ausbildungen bei denen absolviert und diese Dinge fließen teilweise bei mir im Krav Maga Training mit ein.

Im K3 Wuppertal gibt es einen speziellen Selbstverteidigungskurs für Kinder

 

Krav Maga ist No-Nonsense Selbstverteidigung

Während manche die rituellen Begleiterscheinungen der fernöstlichen Kampfsportarten besonders schätzen, gefällt anderen bei Krav Maga gerade, dass es sich allein auf den sportlichen Aspekt beschränkt. Mit einem Höchstmaß an Effektivität wird hier gelehrt, wie sich auch schon kleine Kinder vor der Aggressivität körperlich Überlegener in Sicherheit bringen können. Wie sie sich psychologisch richtig auf eine gefährliche Situation einstellen und bei erster Gelegenheit das Weite suchen und Hilfe holen. Das erklärt, warum  Krav Maga sich gerade bei Frauen und Kindern so großer Beliebtheit erfreut.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.