Krav Maga – Israelische Verteidigungsform in Deutschland

Veröffentlicht am 8 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Krav Maga erlebte in den letzten Jahren einen regelrechten Aufschwung. Stetig mehr Krav Maga Begeisterte möchten diese traditionelle Kampftechnik erlernen und ihre Fähigkeiten erweitern. In unterschiedlichen Schulen lässt sich diese Kampfsportart mittlerweile in Deutschland aneignen und vertiefen. Wir haben mit einem deutschen Krav Maga Trainer gesprochen und erfahren, wie er zu dieser israelischen Verteidigungsform kam.

Der Grieche Rizos Panagiotis lebt mit seiner Familie in Stuttgart. Er ist in der Gastronomie aufgewachsen und arbeitet bis 2015 im Familienbetrieb. Mittlerweile widmet er sich anderen beruflichen Wegen und ist Krav Maga Trainer und Busfahrer.

Sport war und ist schon immer eine große Leidenschaft von Rizos Panagiotis und führte dazu, dass er heute mit seinem ehemaligen Ausbilder das Krav Maga Kompakt für Erwachsene betreibt. Dieses entdeckte er vor etwa zehn Jahren und war Feuer und Flamme für die anspruchsvolle Kampftechnik. 

Unser Interviewpartner Rizos Panagiotis ist als Krav Maga Instruktor tätig

 

Pana, du bist Krav Maga Instruktor und bist bei Krav Maga Kompakt tätig. Die Verteidigungsform wurde ursprünglich von israelischen Sicherheitskräften entwickelt. Wie bist du zu der Kampfkunst gekommen und wie wird sie in Deutschland angenommen? 

Durch meine Sportbegeisterung habe ich damals viele Kampfsportarten ausprobiert, u.a. Boxen, Kickboxen, Aikido und Ving Tsun. Krav Maga hat mir von Anfang an am besten gefallen und ich mache dies nun seit 10 Jahren. Nach 2 Jahren trainieren, habe ich dann meine Ausbildung zum Instruktor absolviert. Und später noch die spezielle Ausbildung zum Juniorentrainer.

In Deutschland boomt Krav Maga, da das Interesse an Selbstverteidigung in den letzten Jahren stark gewachsen ist.

 

Welche grundsätzlichen Unterschiede bestehen zwischen Krav Maga und anderen Kampfsportarten? Wie unterscheiden sich die Bewegungsabläufe und Techniken? Für wen eignet sich Krav Maga? In welchen Situationen macht man davon Gebrauch?

Der grundsätzliche Unterschied besteht darin, dass Krav Maga keine Kampfkunst ist, sondern ein reines Selbstverteidigungssystem.

Es basiert auf den natürlichen Reflexen des Menschen, welche durch direkte, einfache und effiziente Techniken ergänzt werden.

Es beinhaltet Schlag- und Tritttechniken, Griff- und Hebeltechniken, sowie auch Bodenkampf.

Auch Messer- , Pistolen- und Schlagstockabwehr werden trainiert.

Es eignet sich für jeden – unabhängig von Alter und Geschlecht, da Krav Maga auf die Schwachpunkte des Körpers zielt und Muskelkraft nicht die entscheidende Rolle spielt.

 

Ist zum Krav Maga eine spezielle Kleidung notwendig? Welches Schuhwerk empfiehlst du? Welches sonstige Equipment sollte man zum Training mitbringen? Was gehört zur Grundausstattung eines Krav Maga Instruktors?

Man benötigt ganz normale Sportkleidung und Sportschuhe. Tiefschutz, Knieschoner, Kopfschutz und Mundschutz sind zu empfehlen.

Wir arbeiten im Training mit Schlagpratzen, Schlagpolstern, Trainingsmessern, Gummipistolen, Schlagstöcken und dem für Krav Maga typischen Mugginganzug (Vollkontaktanzug).

 

Was macht man beim Krav Maga Junior Programm? Wie läuft ein solches Programm ab? Weshalb handelt es sich bei Krav Maga um eine Kampfsportart, die in der Junior Form vor allem für Kinder und Jugendliche empfehlenswert ist?

Das Trainigsprogramm für Krav Maga Kompakt Junior sieht im Grunde die gleichen Techniken vor wie bei den Erwachsenen, diese sind aber teilweise vereinfacht und auf Kinder und Jugendliche angepasst. 

Das Juniortraining ist gegliedert in Aufwärmprogramm, Technikteil und Abschlussdrill. Dabei achten wir darauf, dass Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Das Training steigert die Selbstsicherheit und Fitness des Kindes. Die Kinder und Jugendlichen lernen leichte und schnell erlernbare Techniken, die sie beispielsweise bei Mobbing oder Gewalt in der Schule zum eigenen Schutz oder zum Schutz anderer anwenden können.

Krav Maga ist keine Kampfkunst, sondern ein reines Selbstverteidigungssystem

 

Perfektes Training für Geist und Körper

Krav Maga beinhaltet vielseitige Techniken und einzigartige Verteidigungseinheiten. So bietet dieses Training neben einem Einblick in die Selbstverteidigung eine perfekte sportliche Betätigung, um die körperliche Gesundheit zu fördern. Die Trainingseinheiten sind anspruchsvoll und intensiv und ergeben dadurch eine gute Kombination für ein effektives Training. Des Weiteren verlange die einzelnen Einheiten viel Konzentration und Selbstbeherrschung und eine ausgeglichene mentale Einstellung.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.