Lass doch mal den Profi ran

Veröffentlicht am 12 Juni 2019 von Verena Arnold
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Die Webseite ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Dass das immer noch viele Unternehmer unterschätzen und dabei Kosten sparen, ist für Daniel Schoch schwer nachzuvollziehen. Der Unternehmer erklärt im folgenden Interview, warum er so denkt und wie für ihn ein guter Prozess der Webseitenerstellung funktioniert.

Der 30-jährige Outdoorfan hat Online Medien an der Hochschule Furtwanngen studiert. Schon im Alter von 14 Jahren hat er erste Webseiten gebaut und hat sich aufgrund der geringen Auffindbarkeit dieser auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert. Als die Anfragen die Kapazitäten seiner Tätigkeit als Freelancer überstiegen, hat er die Agentur Waldhirsch Marketing gegründet. Heute hat sein Unternehmen 6 feste Mitarbeiter und 10 Freelancer, die bei hohem Projektaufkommen unterstützen.

Das Ziel von Daniel Schoch ist es, dass die heutige Geschäftswelt nachhaltiger und sozialer wird sowie eine höhere Wertschätzung für Mitarbeiter die Regel wird. Daher liegt sein Fokus als Geschäftsführer auf eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit, ehrliches persönliches Interesse an den Mitarbeitern und Kunden, eine sehr werteorientierte Handlungsweise sowie die Auswahl nachhaltiger Zulieferer.

Unser Interviewpartner Daniel Schoch hat eine Marketing Agentur

 

Was würdet ihr denjenigen sagen, die meinen, dass eine selbstgefertigte Website Kosten spart und eigentlich genauso gut funktioniert?

Leider ist das tatsächlich noch die Annahme vieler Unternehmer. Vor allem Start-Ups bzw. Gründer mit wenig Budget tappen immer wieder in diese Falle. Das Resultat ist teilweise verheerend. Die Webseite ist heute der wichtigste Anlaufpunkt Ihres Unternehmens. Mit einer selbst erstellten Webseite wird nicht nur riesengroßes Potential verschenkt, sondern teilweise sogar richtiger Schaden angerichtet.

Warum möchte ich Ihnen gerne erklären:

Ihre Kunden kennen Sie nicht. Daher suchen diese nach Anhaltspunkten um die Kompetenz eines Anbieters beurteilen zu können. Die Webseite ist hier eines der wichtigsten Merkmale überhaupt. Ist die Webseite nun semiprofessionell, färbt das auf die Kompetenz in Ihrem Fachbereich ab. Sie können also ein hervorragendes Marketing haben. Wenn Ihre Webseite nicht professionell ist, werden Sie Schwierigkeiten haben, neue Kunden zu gewinnen. In solchen Fällen ist es teilweise sogar besser, Sie haben gar keine Webseite und einfach nur einen guten Google my Business Eintrag (Google Maps).

Zudem verschenken Sie bei einer selbstgemachten Webseite unglaubliches Potential bei dem Thema Suchmaschinenmarketing. Ich empfehle daher, bei der Erstellung einer neuen Webseite nicht zu einem klassischen Webdesigner zu gehen. Dann haben Sie zwar eine schöne Homepage, aber niemand findet die Seite. Gehen Sie lieber zu einer Online Marketing Agentur, denn diese sind darauf bedacht, dass Sie mit Ihrer Webseite auch wirklich Ziele erreichen.

 

Kann der Kunde im Grafik- und Webdesign mitbestimmen? Passt sich die neue Website dem Unternehmensimage an?

Der Kunde wird bei uns intensiv in den Prozess mit eingebunden. Wir versuchen, möglichst viel von dem Charakter des Unternehmens aufzusaugen und in ein dazu passendes Design zu integrieren. Ganz wichtig ist aber auch ein Design, welches sich an der Zielgruppe orientiert. Viele Kunden gehen immer davon aus, was ihnen selbst gefällt. Der Köder muss aber nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch. Daher ist es wichtig, zunächst einmal eine Zielgruppenanalyse zu erstellen und diese Erkenntnisse mit einfließen zu lassen.

Mit dem Kunden gibt es dann während des Designprozesses mehrere Iterationsschleifen. Wir erstellen zunächst ein Farbkonzept, lassen dieses abnehmen und gehen dann weiter zu einer Startseite, lassen diese wieder abnehmen, und so weiter. So verhindern wir, dass im stillen Kämmerchen etwas kreiert wird, was komplett an den Vorstellungen des Kunden vorbeigeht.

 

Welche Programme benutzt ihr am meisten für die Websites? Hat sich das im Laufe der Jahre geändert?

Aktuell arbeiten wir mit der gesamten Adobe Palette für die Erstellung von Screendesigns, anschließend geht es in die Entwicklung über. Meist arbeiten wir dabei mit WordPress, bei komplexen großen Seiten auch mit anderen Content Management Systemen wie zum Beispiel Typo3. Die Tools verändern sich im Laufe der Zeit ständig. Wenn ich daran denke, wie ich im Jahre 2002 meine erste Seite gebaut habe, ist das heute eine komplett andere Arbeit geworden.

 

Wie hoch sind die Kosten im Allgemeinen für eine produktive Website?

Das hängt ganz von den Zielen, der Größe der Webseite, gewünschten Funktionalitäten, etc. ab. Sie können einen Architekten ja auch nicht fragen „Was kostet ein Haus“. Auch hier kommt es ganz auf die Anforderungen an. Kleine Standard-Seiten beginnen im Schnitt bei etwa 2.000 Euro, nach oben gibt es keine Grenzen.

Allerdings gehen wir mittlerweile einen innovativeren Ansatz und sehen Webseiten nicht mehr als abgeschlossenes Projekt. Eine Webseite ist ja in 95% der Fälle als Marketing-Werkzeug gedacht. Als Online Marketing Agentur ist diese daher ein Mittel zum Zweck um für unsere Kunden neue Kunden zu generieren. Daher gibt es bei uns eine Webseite komplett kostenlos und der Kunde bezahlt eine monatliche Pauschale für seine Online Marketing Betreuung. Und zwar den selben Betrag, den er auch so für sein Online Marketing bezahlen würde. Es ist quasi wie eine Art Webseiten-Leasing inkl. Online Marketing.

Für den Kunden entfallen dadurch die hohen Anschaffungskosten für die Webseite und er kann sich sicher sein, dass die Seite auch die gewünschten Ziele erreicht, denn als Online Marketing Agentur verkaufen wir schließlich neue Kunden und nicht nur schönes Webdesign, welches am Ende keinen Nutzen erfüllt.

Daniel kombiniert die Erstellung von Webseiten und Online Marketing

 

Profi auf ganzer Linie

Besser keine Webseite als eine, die selbst erstellt und nicht aufzufinden ist? Damit das nicht passiert, hat Daniel Schoch gleich drei verschiedene Webseiten seiner Agentur, mit der er die Erstellung von Webseiten und Online Marketing kombiniert. So hilft er seinen Kunden, nicht nur irgendeinen Internetauftritt zu haben, sondern einen, der gefunden wird, Wiedererkennungswert hat und den Kunden erfolgreich bis zur Lösung seines Problems oder seiner Anfrage begleitet.

Die Webseite https://waldhirsch.de/ hat den hauptsächlichen Fokus auf der Suchmaschinenoptimierung. Bei https://www.webseiten-werkstatt.de/ ist man richtig, wenn man nach optimalem Webdesign sucht und Online Marketing Strategieberatung ist unter https://danielschoch.com zu finden.

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