Lasst uns Salsa tanzen!

Veröffentlicht am 14 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Salsa ist ein Tanzstil, der weltweit für Begeisterung sorgt. Die eleganten Bewegungen der Paare faszinieren jeden Zuschauer und lassen sofort die Lust aufkommen, den Tanz selbst auszuprobieren. Dabei gibt es verschiedene Salsastile. Obwohl der Tanz ursprünglich aus Lateinamerika stammt, bildeten sich auch in den USA eigene Richtungen wie der New York Style oder der L.A.-Style. Diese unterscheiden sich mit ihren geradlinigen, kompakten, aber leichten Bewegungsabläufen vom beispielsweise kubanischen Stil, der eher kreisende Figuren beinhaltet. In Tanzschulen werden oft verschiedene Typen angeboten, sodass man seine individuelle Präferenz finden kann. 

Humberto Castillo Loo kommt aus Lima in Peru und ist 51 Jahre alt. Er studierte an der TU Berlin Lebensmitteltechnologie. Früher hatte er eine Tanzgruppe und wurde von einer Tänzerin aus seiner Gruppe angesprochen, ob er eine Diskothek übernehmen wolle und auch dabei unterrichten möchte. Heute leitet er seine eigene Tanzschule und betreut diese auch alleine. Dort bildet er auch neue Tanzlehrer aus nach seinem lateinamerikanischen Konzept.

Unser Interviewpartner Humberto Castillo Loo leitet die Tanzschule

 

Humberto, was hat dich dazu bewogen, eine Tanzschule für lateinamerikanische Tänze zu gründen? Wann hast du mit dem Tanzen angefangen und welche Rolle spielen lateinamerikanische Tänze in deinem Leben? Welche Tänze werden in deiner Tanzschule unterrichtet?

Tanzen wurde immer mehr zu einer Passion und ich hatte viele Anfragen diesbezüglich. Dann bot sich die Möglichkeit an, selber eine Tanzschule zu eröffnen.

Wir wachsen in Lateinamerika mit Musik und Tanz auf. Professionell begann ich erst mit 21 Jahren. Tanzen war ein wunderbarer Ausgleich zu meinem Alltag in Deutschland. Neben dem Uni-Stress und Arbeit ermöglichte mir das Tanzen, wieder viel Energie zu tanken. Da ich auch noch Heimweh hatte und die ersten Winter hart waren, gab mir das Tanzen ein positives Gefühl und Selbstvertrauen, um dem Alltag zu meistern.

Meine Lebensqualität wurde durch das Tanzen viel besser, da dadurch ein gutes Körpergefühl bekam und ein gesundes Selbstvertrauen 

 

Wie sieht dein Salsa-Angebot aus? Welche Salsa-Tanzstile unterrichtest du in deiner Tanzschule? Welche Salsa-Tanzstile gibt es eigentlich und wie unterscheiden sich die einzelnen Stile voneinander? Welcher Stil eignet sich für Anfänger?

Wir unterrichten vorwiegend kubanisch und L.A.-Style. Es gibt auch Cali Style, puerto rican Style, New York Style und MISALSA Style.
Für Anfänger ist es gut, sich zunächst mit der Musik und mit dem Körpergefühl zu beschäftigen. Dabei ist kein Tanzstil erforderlich. Man lernt mit einfachen und natürlichen Mitteln das Salsa, so wie jeder in Lateinamerika lernt zu tanzen. Unkompliziert und ohne auf die Schritte zu achten.

 

Was zieht man zum Salsa an? Welche Kleidung und welche Schuhe sollte man zu den Tanzstunden tragen? Wo kann man diese spezielle Kleidung kaufen und worauf kommt es bei der Wahl der Tanzkleidung an?

Eigentlich ist es in Lateinamerika üblich, sich elegant und schick anzuziehen zum Tanzen. Aber nach und nach kommen die Leute auch mit Jeans und Turnschuhen. Also ist es jedem selbst überlassen und hängt vom Anlass ab.

 

Kannst du uns fünf gute Gründe nennen, um mit Salsa anzufangen? Wo liegen die Vorteile des Salsa-Tanzens? Welche positiven Auswirkungen hat Salsa auf unseren Körper?

1) Salsa bringt ein gutes Körpergefühl
2) Es verbindet Menschen
3) Man hat mehr Freude am Leben
4) Man lernt viel darüber, sich selbst wahrzunehmen
5) Man bekommt mehr Selbstvertrauen und Sicherheit als Mensch

Salsa bringt viele Vorteile mit sich

 

Mehr Freude und ein gutes Körpergefühl

Salsa bringt viele Vorteile mit sich. Neben Lebensfreude und einem guten Körpergefühl lernt man auch, sich selbst besser wahrzunehmen und fühlt sich anderen Menschen verbunden. Selbstvertrauen und Selbstsicherheit sind weitere positive Effekte. Als Anfänger beschäftigt man sich zunächst damit, die Musik und den eigenen Körper zu spüren, um so langsam Salsa zu lernen. Die Kleiderwahl ist dabei jedem selbst überlassen. Humberto Castillo Loo bietet in seiner Tanzschule vor allem den kubanischen und L.A.-Style des Salsa an.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.