Feuer und Wasser gehören zu den beliebtesten Elementen der Menschen. So ziehen deren Unterschiedlichkeit zahlreiche Menschen an und regen Faszination und Emotionen an. Christian Dirr nutzt diese Faszination in seiner Selbstständigkeit und hat seine Talente Licht und Feuer gewidmet. Wie er dabei die Menschen mit seinen Licht- und Feuershows inspiriert, erzählt er uns in diesem Interview.
Der 47-jährige Christian Dirr arbeitet als selbstständiger Künstler! Seine Licht- und Feuershows zeigt er meist als Soloprogramm und ergänzt er die Show mit Walking-Acts mit dem Stelzentheater Circolo mit einer Gruppe von kreativen Künstlern.
Seit seinen Anfängen hat sich sein Portfolio ständig erweitert. Neben der Licht- und Feuershow, ist er ebenfalls international unterwegs und optimiert seine Darstellung regelmässig. Dabei hat er schon einiges gesehen und erlebt und kann auf viele tolle Geschichten zurückgreifen.
Grundidee war es, eine Show zum Genießen zu entwickeln – keine technische Leistungsshow. Ein Wechsel von Tempo, Emotionen und überraschenden Effekten war mir dabei wichtig. Auch sollte es immer eine persönliche Show bleiben, ich möchte mich als Künstler nicht hinter den Effekten „verstecken“. Kontakt zum Publikum und Interaktion sind mir immer sehr wichtig.
Eine große Inspiration für meine Show kam auch von meinem, leider viel zu früh verstorbenen, Freund Sebastian Matz. Er hat fast die gesamte Musik zu meiner Show selber komponiert, eingespielt und produziert. Die fantastische Musik von Sebastian ist ein wichtiger Baustein für Gesamtwirkung meiner Licht- und Feuershow.
Ich versuche immer, meinen Auftritt zu einem individuellen Erlebnis für meine Gäste zu machen. Dazu kann ich verschiedene Elemente der Show anpassen und z. B. Namen und Bilder des Hochzeitspaares auf sehr stimmungsvolle Art und Weise in die Show einbauen. Auch in der Art der Performance/Kostüme etc. kann ich auf spezielle Wünsche der Brautleute eingehen. Auch besondere Locations, wie z. B. Burgen und Schlösser können hier Impulse geben.
Ich benutze eine Vielzahl verschiedener Requisiten für meine Show. Einige, wie meine Funken sprühenden Fackeln, sind Eigenkonstruktionen. Die LED-Technik hat sich in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt, daher kann ich z. B. mit meinen Jonglierkeulen wunderschöne, exakt zur Musik choreografierte, Lichteffekte zeigen, die das Publikum immer wieder in Staunen versetzen.
„Visual Pois“ ermöglichen es Bilder, Schriftzüge und Logo quasi aus dem Nichts entstehen zu lassen. Ich probiere immer wieder neue Requisiten aus und bastle und programmiere gerne. In die Show kommt aber nur, was auch stimmig dazu passt.
Das Thema Sicherheit bei Auftritten mit Feuer ist mir immer sehr wichtig. Ich kann den Einsatz von Feuer stark reduzieren und so auch in geeigneten Räumen spielen. Am besten ist es jedoch, wenn ich eine Freifläche von mindestens 10 x 10 m zur Verfügung habe. Darüber hinaus brauche ich nicht mehr als einen Stromanschluss. Alle benötigte Technik bringe ich mit. Je dunkler, desto besser wirkt die Show!
Mit seinen Auftritten schafft Christian Dirr lang anhaltenden Erinnerungen. Seine Shows sind spektakulär, heiß und von vielen künstlerischen Einflüssen geprägt. Die Kombination aus Leidenschaft und Talent ermöglichen ihm seine Selbstständigkeit und versetzt Menschen regelmäßig in Begeisterung.