Mama sein mit Freude

Veröffentlicht am 24 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Gerade während der Schwangerschaft und nach der Geburt ist es von Bedeutung achtsam mit seinem Körper umzugehen. Umso wichtiger ist es, das für sich passende Angebot zu finden. Mit einer sanften Form des Yoga ist man mit Sicherheit auf dem richtigen Weg. Canan Nagl ist sehr engagiert auf diesem Gebiet, hat sie schließlich ein eigenes Trainingskonzept entwickelt. Wir haben mit ihr gesprochen, um ihr Konzept näher kennenzulernen.

Die 39-jährige Mutter von zwei kleinen Kindern (drei und fünf Jahre alt) ist in Alzenau in Unterfranken geboren und hat viele Jahre in München gelebt. Seit der Geburt ihrer Kinder liegt ihr Lebensmittelpunkt im idyllischen Ziemetshausen (Bayern). Sport war schon immer ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Egal ob Leistungsturnen, Tischtennis, Tennis, Jazz Dance – schon in ihrer Kindheit war ihr Bewegung sehr wichtig.

Sie studierte in Fürstenfeldbruck und ist Beamtin im gehobenen Dienst (zurzeit befindet sie sich in Elternzeit) Sie ist Trainerin des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) und qualifizierte sich dort als Nordic Walking, Stabilates und Barre Trainerin. Aktuell befindet sie sich in Ausbildung zur Familienbegleiterin bei der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung in Berlin. Dabei spezialisiert sie sich in den Bereichen Rückbildung, Geburtsvorbereitung, Mütterberatung, Babymassage und Baby-Eltern Kurse.

Canan entwickelte ihr eigenes Trainingskonzept für Schwangere und Mamas. 2017 wagte sie mit MAMAFREUDE FITNESS den Weg in die Selbständigkeit. MAMAFREUDE FITNESS ist beim Deutschen Marken und Patentamt sogar als Marke registriert. Im August eröffnet sie zusätzlich ihre Praxis MAMAFREUDE Hebammen- und Familienbegleitung in Ziemetshausen. Sie führt ihr Unternehmen alleine und leitet auch alle ihre Workouts selbst. In ihrer Praxis unterstützen sie Hebamme Marietta Endrös und Kinderkrankenschwester Irmgard Neu.  

Das Konzept von MAMAFREUDE FITNESS ist ganz auf die Trainingsbedürfnisse von Schwangeren und Frauen nach der Geburt abgestimmt. Ziemetshausen liegt im geburtenstärksten Landkreis in Bayern (Günzburg) und ist Nr. 2 in Deutschland. Aufgrund der ländlichen Struktur ist das Angebot für Schwangere und Mamas mit ihren Kindern beschränkt. Zu allen Workouts können Mamas ihre Kinder mitbringen. Auf Grund des massiven Hebammenmangels in der Region eröffnet sie außerdem MAMAFREUDE Hebammen- und Familienbegleitung, um den Mamas eine Anlaufstelle von Anfang an anzubieten. Meine Geschichte und mein Trainingskonzept haben es bereits mehrfach in die Fitnesszeitschrift SHAPE und FIT FOR FUN geschafft.

Unsere Interviewpartnerin und Fitness Trainerin Canan Nagl

 

Canan, welcher Ausbildungsweg ist zu absolvieren, um als Yoga Trainer zu arbeiten? Ist auch ein Quereinstieg möglich?

Um als Yoga Lehrerin arbeiten zu können, gibt es verschiedene Wege sich zu qualifizieren, da es auch verschiedene Arten von Yoga gibt. Ich selbst bin Fitnesstrainerin und habe meine Yoga Fortbildung beim BLSV an der Sportschule Oberhaching absolviert.

 

Was für Techniken werden beim Schwangerschaftsyoga angewendet? Warum ist Yoga während der Schwangerschaft zu empfehlen?

Ich gebe den Kurs „Fit mit Babybauch“, der Elemente aus meinem Trainingskonzept Zen Gymnastik und sanftes Yoga kombiniert.

Sport, besonders leichte Gymnastik und sanftes Yoga sind in der Schwangerschaft zu empfehlen. Yoga hilft Kraft zu tanken und um Ruhe zu finden. Zudem hilft Bewegung den Beckenboden und den Rücken zu stärken. (Wichtig: Es handelt sich um eine allgemeine Empfehlung. Schwangere sollten immer individuell Rücksprache mit ihrem Frauenarzt und ihrer Hebamme halten!)

 

Welches Utensil verwendest du für deine Kurse am liebsten und warum?

Im Kurs mit Schwangeren arbeite ich mit Stillkissen als Utensil. Die Kissen sind flexibel, unterstützen und bringen Komfort. Für meine Mamas nach der Geburt setzte ich gerne Rubberbänder und Balance Pads ein.

 

Was für Kurse bietest du an? Welche Kurse sind für Anfänger zu empfehlen?

Ich biete die Kurse „Fit mit Babybauch“ für Schwangere an. Für Frauen nach der Geburt biete ich „Mama Body Workout“, „Rückbildungsgymnastik“, „Mama Barre Workout“ (Beckenboden freundliches Training an der Ballettstange, auch mit Baby in der Trage) an.

Alle meine Kurse sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, da ich im Kurs immer verschiedene Schwierigkeitsstufen für meine Teilnehmerinnen anbiete. Für das Ballett Workout benötigt man keinerlei Tanzerfahrung und es enthält Elemente aus dem Yoga und Pilates. Es ist besonders für Frauen nach der Rückbildungsgymnastik geeignet.

Um als Yoga Lehrerin arbeiten zu können, gibt es verschiedene Wege sich zu qualifizieren

 

Fitness pur

MAMAFREUDE FITNESS für Schwangere und Mamas sorgt nicht nur dafür, dass man seinen inneren Ruhepunkt findet, sondern kräftigt außerdem den Beckenboden und den Rücken. Der Spaß kommt auch nicht zu kurz und nebenbei wird der Körper auf effektive Weise, aber schonend, geformt. Mit MAMAFREUDE FITNESS bekommt die Teilnehmerin ein Rundumpaket geboten. Wir danken Canan Nagl für das interessante Gespräch und den Einblick in MAMAFREUDE FITNESS:

Riassunto

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.