Viele Menschen leiden heutzutage unter Verspannungen, die zum Teil durch viel sitzen im Beruf oder auch durch Stress bedingt sind. Aber auch Fehlbelastungen, z.B. durch arbeiten in sogenannten Zwangshaltungen, können solche Beschwerden auslösen. Eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, sind Massagen. Diese lockern die Muskulatur und wirken zudem ausgesprochen entspannend, so dass sie gleich auf mehrfache Weise wohltun, besonders die Shiatsu Massage wirkt hier sehr nachhaltig.
Um mehr über die Möglichkeiten von Massage-Anwendungen zu erfahren, haben wir mit der 1960 in der Eifel geborenen Waltraud Krütten gesprochen. Die Mutter von zwei Töchtern bietet heute in Freiburg in ihrer Praxis Malemara – Oase für Entspannung, Schönheit und Heilung, verschiedene Anwendungen an, die eine kleine Auszeit vom Alltag ermöglichen.
Ihren beruflichen Weg begann sie mit der Ausbildung zur Drogistin und war auch einige Zeit in diesem Beruf tätig. Später schloss sie eine Ausbildung zur Kosmetikerin an und arbeitete als Kosmetikerin und Verkäuferin in einer Parfümerie mit Kosmetikinstitut. Dem folgten einige Jahre als Reisemitarbeiterin für die Fa Lancome, Leiterin der Lancome-Kosmetikschule, wo sie für die praktische Ausbildung und Organisation verantwortlich war.
Zudem hat sie im Laufe der Zeit viele Seminare zu den Themen Shiatsu, Reflexzonenbehandlung, Microblading, Energiearbeit besucht und auch verschiedene Heilerausbildungen absolviert. Nach der Pause für die Familiengründung wagte sie dann den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete ihre Praxis in Freiburg für Energetische Heilbehandlungen, Massagen und kosmetische Behandlungen, Shiatsu, Reflexzonenbehandlung und Microblading. Sie weiß auch eigener Erfahrung wie wohltuend diese Behandlungen sind gibt dies gern weiter.
Sie liebt ihre Arbeit, auch weil diese mit jedem Menschen anders ist und sie das mit- und aneinander lernen sehr schätzt. Angefangen hat sie mit einem Vormittag pro Woche und heute führst sie an jedem Tag mehrere Behandlungen durch. Besonders gefällt Ihr, das durch die Heilbehandlungen und Shiatsu die Menschen wachsen, sich selbst näher kommen und Erkenntnisse gewinnen zu ihren Problemen und deren Hintergründe, denn Shiatsu bietet immer eine Tür in weitere Dimensionen, nicht nur die des physischen Körpers.
Ja, ich möchte gar nicht aufhören, so oft es geht etwas Neues zu lernen.
Für jeden, der an sich arbeiten möchte, egal auf welcher Ebene, ob körperlich, geistig, seelisch oder zur Unterstützung des Energiekörpers.
Es ist sehr vielseitig und vielschichtig, entspannt, belebt, was man gerade braucht. Nicht zu vergessen ist der heilende Aspekt. Es ist einen energetische Heilweise.
Insgesamt dauert es 60 Minuten.
Ich stelle individuelle Öle her, d.h. ich nehme hochqualitatives Träger-Öl und teste die ätherischen Öle vor der Behandlung aus, um genau das Öl zu benutzen, das den Menschen in dieser Phase unterstützt. Ansonsten benutze ich Produkte von der Manufaktur Zartgefühl, die basische Bio- und Naturkosmetik herstellen.
60 Minuten kosten 60 € und, nein, die gesetzliche Krankenkasse erstattet die Kosten nicht. Private Krankenkassen sowie Zusatzversicherungen dagegen schon.
In dieser schnelllebigen und anspruchsvollen Zeit, in der immer mehr Menschen täglich über ihre Belastungsgrenze gehen, um den Ansprüchen gerecht zu werden, und ihr Soll zu erfüllen, ist es notwendig, dass es dafür auch einen Ausgleich gibt – und das nicht nur einmal im Jahr im Urlaub. Es braucht regelmäßig kleine Auszeiten, die dem Körper und dem Geist gleichermaßen guttun. Shiatsu bietet da eine tolle Möglichkeit, sich diese Auszeiten zu gönnen. Wir danken Waltraud Krütten für ihre Zeit und dieses informative Gespräch.