Meditation in Bewegung

Veröffentlicht am 27 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Tai Chi verbindet die Philosophie Asien mit Meditation und Kampfkunst. David Spoden, 43 Jahre ist Heilpraktiker für Psychotherapie und Tai Chi Lehrer. Er leitet das Tai Chi Zentrum Koblenz zusammen mit einem Kollegen. Sie sind insgesamt ca. 9 Lehrer und ca. 15 Assistenten. Die Assistenten befinden sich in der Ausbildung zum Tai Chi Lehrer.

Für David war Tai Chi zunächst ein Hobby, dass immer mehr Zeit in Anspruch genommen hat, weil es ihn so begeisterte – bis heute. Daraus wurde dann eine Nebentätigkeit als Tai Chi Lehrer und dann kam die Leitung des Tai Chi Zentrums Koblenz dazu. Also vom Hobby zum Beruf.Das Tai Chi Zentrum gibt es seit 1991. Bislang haben mehrere tausend Menschen dort Tai Chi kennen und lieben gelernt. Neben Tai Chi (Yang- und Chen-Stil) bieten sie auch Yoga- und Meditationskurse an.

David Spoden ist Heilpraktiker für Psychotherapie und Tai Chi Lehrer

 

Wie haben Sie den Zugang zum Tai Chi für sich gefunden? Was war Ihre Grundmotivation, um als Tai-Chi-Trainer zu arbeiten?

Ich habe 1991 Tai Chi bei einer Vorführung gesehen und fand die Verbindung von ruhigen und ästhetischen Bewegungen mit Kampfkunstelementen und Meditation faszinierend. Von dem ersten Tag an habe ich einige Jahre trainiert, und es hat mich immer weiter in seinen Bann gezogen. Ich war sehr begeistert, und habe nahezu jeden Abend Kurse besucht. Dann wurde ich gefragt, ob ich die Lehrer werden wollte und habe kurz nach Abschluss der Ausbildung auch direkt eigene Kurse übernommen. Es ist etwas Wunderbares, wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann und Leute für die Sache die man selbst liebt begeistert.

 

Welche Auswirkungen hat Tai Chi auf den Körper? Wie ist denn Ihre Erfahrung mit der Wahrnehmung der Übertragung von Energie, die oft als Chi beschrieben wird?

Tai Chi wirkt auf vielen Ebenen. Auf körperlicher Ebene sind es vor allen Dingen Koordination, Krafttraining, Beweglichkeit und Gleichgewicht. Auf mentaler Ebene ist Tai Chi eine Meditation in Bewegung und ein gutes Achtsamkeitstraining. Mit Tai Chi lernen wir uns aktiv zu entspannen, Fehlhaltungen wahrzunehmen, und uns zu konzentrieren. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers und dessen Lebendigkeit wird dabei oft als „Chi“ bezeichnet. Es ist jedoch das organisierte Zusammenspiel dieser körperlichen und mentalen Elemente, die im Tai Chi zu einer ganzheitlichen Trainingserfahrung führen, die für Viele die Besonderheit des Tai Chi beschreibt.

 

Welches Ziel hat Tai Chi? Was sind für Sie die zentralen Übungen, um einen guten Zugang zu Ihnen selber und zu diesen inneren Energien zu bekommen?

Die Ziele des Tai Chi sind sehr vielfältig. Die meisten Menschen trainieren, um ihre Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern. Der Abbau von Stress, das Finden einer inneren Ruhe, das Lösen von Verspannungen und das Überwinden von Rücken- oder Nackenschmerzen sind häufigste Gründe für eine regelmäßige Praxis. Tai Chi war ursprünglich eine Kampfkunst, und so gibt es auch Menschen, die den Kampfkunstaspekt in den Vordergrund ihres Trainings rücken. Es sind einige Elemente aus der Kampfkunst noch erhalten, durch die gerade im Rahmen von Stressmanagement Tai Chi vielen anderen Verfahren überlegen ist. Weil wir im Tai Chi auch lernen, unter Stress zu entspannen. Und das in einer alltagsnahen Haltung (Augen offen, aufrecht, in Bewegung, in Handlung) statt passiv im Liegen.

 

Wie sollte man Tai Chi üben, um Genauigkeit zu erreichen? Wie lange benötigt man, um Tai Chi zu lernen?

Es gibt einen schönen Spruch: Wer täglich Tai Chi übt, wird kräftig wie ein Holzfäller, gelassen wie ein Weiser, und geschmeidig wie ein Kind. Das wichtigste Wort hierbei ist täglich. Tai Chi gehört zu den übenden Verfahren und das Wesen dieser Verfahren ist es, dass sie praktiziert werden. Um Tai Chi richtig zu lernen braucht man eigentlich mehr als ein Leben, aber es kommt auch nicht darauf an, etwas richtig zu beherrschen, sondern Es kommt darauf an, es einfach zu praktizieren. Die ersten Erfolge stellen sich bereits nach Wochen beziehungsweise wenigen Monaten ein und man hat relativ schnell den Effekt für sich gespürt. Einen ersten Einblick können Schnupperkurse oder Probestunden bieten. Wir selbst bieten auch noch einen Onlinekurs für Tai Chi an.

Tai Chi wirkt auf vielen Ebenen

 

Aktiv entspannen und konzentrieren

Tai Chi ist das Zusammenspiel von körperlicher und mentaler Ebene man lernt sich zu entspannen, konzentrieren, übt sich im Gleichgewicht halten und kann Fehlstellung verbessern. Im Tai Chi Zentrum Koblenz kann jeder Tai Chi lernen – die ersten Erfolge stellen sich nach kurzer Zeit ein. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.