Menschen beim Feiern und Trauern unterstützen

Veröffentlicht am 6 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Matthias Korsinek wurde im September 1961 in Freiburg im Breisgau geboren. Tatsächlich hat er schon viele Berufe erlernt. Ursprünglich ließ er sich zum Maurer ausbilden, gearbeitet hat er aber als Dachdecker. Später war er als Sanitäter bei der Bundeswehr tätig und schließlich verdiente er seinen Lebensunterhalt als LKW-Fahrer.

1989 kam es dann zu einem entscheidenden Ereignis in Matthias Korsinek Leben. Er entschied sich nämlich, alles, was er bisher erlernt hat, aufzugeben und etwas ganz Neues zu beginnen – und zwar ein theologisches Studium in England. Danach arbeitete er viele Jahre als Pastor und Seelsorger. Diese Tätigkeit führte ihn schließlich zu seiner heutigen Berufung, die er als seine eigentliche Leidenschaft bezeichnet: zum Trauerredner und Hochzeitsprecher. Hierfür hat er eine Ausbildung zum Coach nach dem Standard der DGfC – Deutsche Gesellschaft für Coaching – absolviert.

Inzwischen ist Matthias Korsinek als selbstständiger Freiberufler tätig. Die Dienstleistungen, die er anbietet, führt er selbst und allein aus. Aber auch er ist vernetzt mit vielen anderen Dienstleistern aus der Hochzeitsbranche wie Hochzeitsfotografen und Hochzeitssänger. 

Unser Interviewpartner Matthias Korsinek ist als Redner für besondere Anlässe tätig

 

Matthias, du bist als Redner für besondere Anlässe tätig. Was bezeichnest du als Fundament deiner beruflichen Tätigkeit und welche Charaktereigenschaften sollte man für deinen Beruf mitbringen? Auf welchen Veranstaltungen trittst du hauptsächlich auf und was genießt du an deiner Beschäftigung als Redner besonders?

Ich würde sagen, das Fundament meiner beruflichen Tätigkeit liegt in meiner Liebe zu den Menschen begründet. Ich mag Menschen. Bei unterschiedlichen Situationen braucht es natürlich unterschiedliche Qualitäten.

Als Trauerredner schadet es nicht, wenn man Empathie und aufrichtiges Interesse aufbringen kann. Bei Hochzeiten, Jubiläen oder Willkommensfeiern hilft es, wenn man Humor hat, flexibel ist und eine klare Aussprache besitzt. Die Gabe, unterhaltsam zu sprechen und mit Charme vor Menschen auftreten zu können, ist auch sehr hilfreich. Und Verlässlichkeit ist eine Eigenschaft, die wohl nicht nur im Beruf eines Redners hilfreich ist.

Meine Hauptbetätigungsfelder sind tatsächlich Trauerfeiern und Hochzeiten. Bei Trauerfeiern habe ich das gute Gefühl, dass ich etwas sehr Sinnvolles tue, indem ich Menschen in einer Ausnahmesituation und einer Krise mit meiner Dienstleistung einen authentischen Dienst erweise. Bei Hochzeiten genieße ich, dass ich an ihrem großen Tag zum Glück des Brautpaars beitragen darf.

 

Eines deiner Ziele ist, besondere Tage wie den einer Hochzeit für Brautpaare zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Mit welchen Tipps und Tricks arbeitest du bei der Erstellung der Hochzeitsrede? Was inspiriert dich zum Inhalt der Reden? Welchen Anspruch haben Brautpaare häufig an dich?

Ich lerne meine Brautpaare in der Regel bei einem persönlichen Gespräch kennen. Ich versuche das Paar und seine Geschichte so gut wie möglich kennenzulernen und auch zu verstehen, welche Vorstellungen und Wünsche es für die Zeremonie hat. Dabei hilft mir ein Fragenkatalog, den ich dem Brautpaar zumaile und den sie mir zu beantworten haben.

Mich inspirieren sehr unterschiedliche Dinge: Manchmal ist es die Liebesgeschichte des Paars, manchmal ist es eine gemeinsame Leidenschaft, manchmal ein gemeinsames Hobby oder ein spezifischer Wunsch. Oft ist es eine Mischung aus allem. Brautpaare erwarten von mir als Redner, dass ich an ihrem großen Tag mit meinem Beitrag dazu beitrage, dass der Moment unvergesslich schön wird. Das ist ein Anspruch, den ich mit jeder Phase meines Seins zu erfüllen versuche.

 

Welche Gegenstände gehören zur Grundausstattung eines Redners? Welche Utensilien und Details dürfen nach deiner Ansicht auf einer Hochzeit keinesfalls fehlen?

Meiner Meinung nach sollte jeder Redner über sein eigenes PA-System verfügen, sprich über eine persönliche Ausrüstung verfügen. Es ist aus meiner Sicht unprofessionell, sich auf Location oder Hochzeitssänger zu verlassen, die auch eine Ausrüstung dabei haben, die man dann als Hochzeitsredner nutzt, um gut verstanden zu werden. Auch angemessene schicke, saubere und gepflegte Kleidung ist meiner Meinung nach ein Muss. Ein gutes Mikrofon gehört zum Equipment. Ich bringe auch immer einen Notenständer mit, mit dem ich mich wohlfühle. Denn ich mag es nicht, wenn irgendwelche großen Barrieren zwischen mir und den Menschen stehen.

 

Eine Hochzeit ist für viele eines der glücklichsten Ereignisse im Leben. Eine Trauerfeier hingegen ist oftmals mit viel Wehmut und Schmerz verbunden. Als Redner begleitest du beide Veranstaltungen. Wie gehst du bei der Vorbereitung auf eine Trauerfeier vor? Welche Schritte besprichst du im Vorgespräch und wie planst du die Zeremonie?

Ob bei einer Trauerfeier, einer Hochzeit, einer Willkommensfeier eines Neugeborenen oder einem Jubiläum – ich arbeite immer mit Fragen. Vielen Fragen. Die Antworten helfen mir, jederzeit die Anliegen der Menschen zu erspüren. Mein Ziel ist es ja immer, die Rede an die Bedürfnisse des jeweiligen Ereignisses anzupassen.

Bei einer Trauerfeier ist es mein Ziel, einen guten Rahmen zu schaffen, damit die Anwesenden auf eine gute Art und Weise von einem Menschen Abschied nehmen können. Bei einer Willkommensfeier möchte ich die Familie und die Paten inspirieren, die Chancen zu erkennen und wahrzunehmen, die in der Begleitung eines so wunderbaren Wesens, wie es ein Kind ist, liegen. Mein Fokus liegt dort auch darauf, wie die Schwangerschaft, die Geburt und die ersten Monate mit dem Kind erlebt wurden. Und bei einem Jubiläum möchte den Jubilar hochleben lassen. Dort wird auf viele Jahre zurückgeblickt und ein Leben wird angemessen gefeiert.

Bei den unterschiedlichen Gelegenheiten bespreche ich mit den jeweiligen Kunden die jeweiligen Abläufe, mache Vorschläge und gehe auf die Wünsche meiner Kunden ein. 

Jeder Redner sollte über sein eigenes PA-System verfügen

 

Ein Mehrwert ist da

Matthias Korsinek ist davon überzeugt, dass seine Dienstleistungen den Menschen in ihrer jeweiligen Lebenssituation einen Mehrwert bieten. Trauernde Menschen erleben Trost und liebevolle Begleitung. Menschen in Krisen erleben Orientierung und Wertschätzung. Hochzeitspaare erleben, dass sie und ihre Gäste eine unvergessliche Trauzeremonie geboten bekommen. Bei Willkommensfeiern erleben Eltern, Paten und Gäste ein schönes kreatives Fest, bei dem der neue Erdenbürger gebührend willkommen geheißen wird. Mehr zu den Dienstleistungen erfährt man auf www.matthias-korsinek.de.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.