Menschen in Not beistehen

Veröffentlicht am 7 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Weltweit spielen sich Konflikte aller Art ab: wirtschaftliche Stagnationen, Diktaturen, Bürgerkriege und internationale Kriege. Egal, von welcher Natur diese Konflikte sein mögen, sie haben eines gemeinsam: Menschen, die in betroffenen Gegenden leben, werden häufig gezwungenermaßen zu Flüchtlingen, die in der Ferne Frieden und Sicherheit für sich und ihre Familien suchen.

Arzu Kazak, 32 Jahre alt und ursprünglich aus Ankara in der Türkei, ist selbst mit fünf Jahren mit ihrer Mutter und Schwester nach Deutschland gekommen. Seit Oktober 2016 ist sie als selbstständige Rechtsanwältin tätig, mit dem Tätigkeitsschwerpunkten im Ausländerrecht und Asylrecht. Zunächst war sie in einem Einzelbüro tätig. Im Juni 2017 trat sie einer Bürogemeinschaft in Heidelberg bei, und seit Juli 2019 ist sie in einer neuen Bürogemeinschaft mit ihren Kollegen Dr. Gerhard Härdle und Safiye Yüksek-Bicer tätig. Bei dieser Bürogemeinschaft handelt es sich um eine Zusammenarbeit von Rechtsanwälten, die alle überwiegend im Ausländer- und Asylrecht tätig sind. Somit kann man von einer speziellen „Boutiqe-Kanzlei“ sprechen. Neben den drei Rechtsanwälten und arbeiten zwei Angestellte im Sekretariat. Neben dem Ausländer- und Asylrecht sind die Rechtsanwälte unter anderem auch im strafrechtlichen Bereich und Familienrecht tätig.

Kazak wollte schon immer Anwältin werden, und ihre Familie war sich dessen schon früh bewusst. Kazak begann ihr Studium der Rechtswissenschaften 2007 an der Universität Mannheim, direkt nach ihrem Abitur. Später wechselte sie an die Universität Heidelberg, wo sie das erste Staatsexamen, sowie das zweite Staatsexamen und auch das Referendariat absolvierte. 

Unsere Interviewpartnerin Arzu Kazak ist Rechtsanwältin

 

Arzu, warum hast du dich auf Ausländerrecht und Asylrecht spezialisiert? Gab es ein Schlüsselerlebnis, das dein Interesse in diesem Gebiet geweckt hat?

Ich habe mich deswegen auf das Ausländerrecht und Asylrecht spezialisiert, da ich aufgrund meiner eigenen Migrationsgeschichte schon immer mit diesem Thema konfrontiert war. Bei uns war es so, dass es vor allen Dingen darum ging, unseren Vater damals aus der Türkei nach Deutschland zu holen. Ich weiß, dass wir damals ganz großer behördlicher Willkür ausgesetzt waren und uns auch hiergegen quasi nicht wehren konnten. Das war ein Schlüsselerlebnis aus meiner Kindheit. Später mit der Flüchtlingswelle 2015 – damals war ich noch im Referendariat -, habe ich mich dann in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit betätigt. Auch hier versuchte ich im Rahmen meiner eigenen Rechtskenntnisse und auch eigener Rechtsfortbildung, rechtlichen Beistand zu leisten.

  

Wie läuft eine Beratung bei dir ab und wie viel kostet sie?

Es gibt zwei Möglichkeiten der Beratung bei uns. Es gibt einmal persönliche Beratungen unserer Kanzlei und einmal die Möglichkeit der Beratung am Telefon. Bei der persönlichen Beratung ist es so, dass wir vorab eigentlich nur sehr wenige Informationen brauchen über das genaue Anliegen und uns dann im Gespräch an das Thema rantasten. Bei der telefonischen Beratung lassen wir uns vorab per E-Mail alle relevanten Informationen zukommen. Dadurch, dass wir telefonische Beratung anbieten, ist es auch möglich bundesweit, ja sogar weltweit Beratungen anzubieten. Die Beratung kostet bei uns für eine halbe Stunde 100 € und für eine ganze Stunde 200 €. Bei der telefonischen Beratung muss die Bezahlung vorab auf unser Bankkonto eingehen. Bei der persönlichen Beratung wird die Beratungsgebühr direkt in der Kanzlei bar oder mit der EC-Karte bezahlt.

 

Was hast du immer dabei, wenn du deine Kunden berätst oder vertrittst?

In der jetzigen Kanzlei haben wir eine ganze Bibliothek an Kommentaren und Literatur zum Ausländer- und Asylrecht. Für mich sind jedoch drei Kommentare immer griffbereit und werden auch fast bei jedem Beratungsgespräch benutzt. Diese sind die Kommentare zum Aufenthaltsgesetz, zum Asylgesetz und zum Staatsangehörigkeitsrecht. Da ich meine Akten nahezu vollständig digital führe, ist selbstverständlich mein Laptop für mich vor allem in Gerichtsverhandlungen unverzichtbar.

 

Hattest du Fälle, die dich besonders stark herausgefordert haben? Wie hast du sie gelöst?

Ich hatte auch schon Fälle, die mich stark herausgefordert haben. Ich erinnere mich beispielsweise an zwei Fälle, die mich auch schlaflose Nächte gekostet haben. Bei dem einen Fall ging es um einen afghanischen Flüchtling, der über die Balkanoute nach Deutschland  kam und Asyl beantragt hatte und mir auch beim Erstgespräch schon gesagt hatte, dass er eine Frau und drei Kinder in Afghanistan habe. Einige Monate später wurde mir mitgeteilt, dass die Familie ermordet worden sei von den Taliban. Das Besondere an dem Fall war, das wirklich grausame Lichtbilder von den Tötungen existierten. Diese Lichtbilder musste ich mir selbst verständlich genau anschauen, um diese dann dem Gericht weiterleiten zu können. Noch heute ist es so, dass ich diese Bilder in meinem Kopf habe und schwer vergessen kann.

Ein weiterer Fall, der mich sehr nachdenklich gemacht hat, war das Asylverfahren einer nigerianischen Frau, die auf ihrer Flucht Menschenhändlern in die Hände gefallen war und mehrere Jahre zur Prostitution gezwungen worden war. Beim Beratungsgespräch war es dann so, dass ich zum ersten Mal einen Menschen gesehen habe, von dem ich behaupte, dass seine Augen „tot“ waren. Die Blicke dieser Frau, die einfach leer und nichtssagend waren, fast ohne Leben, die werde ich nie vergessen. Auch wenn diese Fälle schwer zu vergessen und emotional sehr belastend sind, sind sie dennoch Teil meines Berufes und verdienen besondere Motivation. Professionalität hilft. Das fällt mir in dem entscheidenden Moment nicht schwer. Die Belastungssituation kommt vielmehr dann nach Feierabend.

 

Sachlichkeit und Professionalität

Als Rechtsbeistand für Asylsuchende in Deutschland leistet man einen wertvollen sozialen Beitrag – vor allem, da der Andrang von Flüchtlingen wächst -, der bei gutem Gelingen ein äußerst entlohnendes Gefühl hinterlässt. Jedoch sollte man sich auch bewusst sein, dass man mit unerwarteten und schweren Schicksalen konfrontiert werden kann, die einen manchmal nur schwer loslassen. Professionalität und Sachlichkeit sind hier daher mehr gefragt denn je.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.