Mit Aerobic zu einem besseren Körpergefühl finden

Veröffentlicht am 29 Januar 2020 von Verena Arnold
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Viele Menschen wollen sich sportlich betätigen, um fitter zu werden, Fett zu verbrennen und sich wohler in ihrem Körper zu fühlen. Problematisch ist allerdings, dass sich viele Motivierte aus Unwissenheit zu sehr auf Kraft- oder Ausdauertraining fokussieren. Ein effektiver Trainingsplan beinhaltet allerdings eine vielseitige Beanspruchung des Körpers – wie man es beispielsweise beim Aerobic findet. Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit – all das wird beim Aerobic gestärkt und führt bei regelmäßigem Training dazu, dass man nicht nur fitter wird, sondern auch ein ganz neues Körpergefühl entwickelt. Neben der sportlichen Aktivität ist es zudem wichtig, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten.

Linda Haus ist 34 Jahre alt und wurde in Weilburg an der Lahn geboren. Seit 19 Jahren arbeitet sie im Fitness- und Gesundheitsbereich. Desweiteren genoss sie eine langjährige Ausbildung in klassischem Ballett und modernen Tanz und lässt viele Elemente aus diesen Bereichen mit in ihre heutigen Kurse einfließen. Seit ihrem sechsten Lebensjahr nahm sie 15 Jahre lang Ballettunterricht. Dazu kam sie durch einen angeborenen Hüftfehler und daraus resultierenden Haltungsschwächen. Demnach war Bewegung von klein an ein Hauptbestandteil ihres Lebens. Es folgten diverse andere Sportarten und ab ihrem 15. Lebensjahr auch eine Trainertätigkeit im Kursbereich. Somit war ihr letztendlich wichtig, ihr Abitur mit dem Leistungskurs Sport zu machen, um auch im Anschluss ihre Berufswahl in diese Richtung zu lenken.

Sie absolvierte sechs Semester an der staatlich anerkannten Sport- und Gymnastikschule Glaser gGmbH in Frankfurt – eine private Berufsfachschule zur Ausbildung von staatlich geprüften Sport- und Gymnastiklehrern mit den Schwerpunkten Prävention und Rehabilitation. Ihre Ausbildung machte sie in den praxisorientierten Fächern Gymnastik, Turnen, Aerobic, Step-, Latino-, Dance-, Aquaerobic, Jazz- und Modern Dance, HipHop und Funk, Stretching, Yoga, Pilates, Körperbildung, Psychoregulative Entspannungsverfahren, Funktionsgymnastik, präventiver und rehabilitativer Gesundheitssport, Schwimmen, Leichtathletik, Gerätetraining und Langhanteltraining. Den theoretischen Unterricht besuchte sie in den Fächern Humanbiologie, Physiologie, Pädagogik, Psychologie, Pflegerische Theorie, Bewegungslehre und Trainingslehre.

Ihr Unternehmen beschäftigt mehrere Trainer unter anderem für die Flächenbetreuung beim Gerätetraining und für den Kursbereich. Der Kursbereich hat sich in den letzten Jahren sehr weiter entwickelt, deshalb bieten sie mit www.pur-life.de die Kurse nun auch seit 2009 online als LIVE-Kurse oder als Aufzeichnung an. Ganzheitliche Gesundheit steht bei ihnen an erster Stelle. Sie vermitteln Wissen über Bewegung, Ernährung, Regeneration und Geist. Ihnen ist wichtig, dass die Mitglieder verstehen, dass Körperveränderung und etwas für seine Gesundheit zu tun nur dann sinnvoll ist, wenn man persönlich für sich an all diesen Bereichen arbeitet. Es werden zahlreiche Bewegungskurse in unterschiedlichen Längen von 5 bis 60 min mit Trainingsplanerstellung angeboten. Wöchentlich gibt es circa 70 Kurse, die sie live auf ihrer Homepage übertragen. Man findet dort auch eine umfangreiche Rezeptsammlung mit Ernährungsplänen, Entspannungskursen, Mentaltraining, Seminaren, Vorträgen und Artikeln zu den Themen Medizin, Training und Ernährung. Auf einer großen Plattform online können sich die Teilnehmer untereinander austauschen und Kontakt zu den Kurstrainern aufnehmen. 

Unsere Interview-Partnerin Linda Haus ist Aerobic Trainerin

 

Welchen Einfluss hat Aerobic auf dein Leben? Inwiefern hat es dir geholfen, körperliche Probleme zu überwinden?

Aerobic nimmt insofern Einfluss auf mein Leben, dass ich mich dabei kreativ entfalten kann. Für mich sind diese Kurse eine großartige Alternative, meine Ausdauer zu trainieren und zu verbessern. Gerade die verschiedensten Arten, die wir bei www.pur-life.de anbieten, bringen eine enorme Abwechslung in den Kursalltag und lassen keine Wünsche offen. Somit gibt es den Kurs JUMP, der überwiegend im Highimpact aufgebaut ist – sprich es finden überwiegend leichte Sprünge statt und keine anspruchsvollen Choreografien. Fitkick & Box und Taebox sind wiederum Kursarten, in die viele Elemente des Kampfsports und der Selbstverteidigung mit einfließen. 

 

Aus welchen Gründen beschäftigen sich Menschen mit Aerobic? Worauf nimmt die Aerobic-Praxis positiven Einfluss?

Klar ist, dass doch jeder seine allgemeine Fitness und Ausdauer irgendwie verbessern oder erhalten möchte. Dazu noch Körperfett verbrennen – das wäre am besten.
Allerdings denke ich, einigen Menschen ist es zu stupide, einseitige Ausdauersportarten wie Radfahren oder Joggen auszuführen. Hinzu kommt für viele, dass sie sich dazu eigenständig aufraffen müssten und meist allein auf sich gestellt wären. Bei den verschiedensten Aerobic-Workouts wird der Körper wesentlich vielseitiger beansprucht und gefördert. Mit Aerobic kann man außerdem wunderbar seine Koordination, Kondition, Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und die Fettverbrennung fördern. Man bekommt Spaß am Bewegen zur Musik, trainiert gewissermaßen das Gehirn und seine Konzentrationsfähigkeit durch die leicht bis anspruchsvoll gestalteten Schrittkombinationen und man erhält ein tolles Körpergefühl.

 

Mit welchem Gerät arbeitest du im Step Aerobic am liebsten? Wie wird es in das Training eingebunden?

Während meinen klassischen Step-Aerobic-Kursen verwende ich in der Regel nur das Stepboard. Natürlich kann man jederzeit weitere Utensilien mit einbauen, so wie bei meinem Kurs Shape&Step. Dies ist ein Intervalltraining, bei dem ich Ausdauereinheiten mit Basicschritten der Step-Aerobic und darauffolgende Kräftigungseinheiten mit den Kurzhanteln kombiniere. Optional werden hier auch die Kurzhanteln während der Ausdauereinheiten in den Händen mitgeführt, was dazu führt, dass sich logischerweise die Herzfrequenz etwas mehr steigert und dadurch auch mehr Energie verbraucht wird, sprich man verbrennt mehr Kalorien. Das Schöne am Shape&Step ist, dass man somit auch während des Ausdauertrainings intensiv seine Arme spürt.

 

Wie hoch ist die Teilnahmegebühr für deine Kurse? Wie werden die Teilnehmer durch diesen Kurs zu einem gesünderen Leben gelangen?

Unsere Teilnehmer wissen, dass eine Kursart allein nicht viel bringt. Ein ideales Training wäre die Kombination aus einem Kräftigungskurs und einem Ausdauerkurs. Außerdem gehören auch Regenerationskurse mit dazu. Wir geben extrem viele Gesundheitstipps und Wissen über die Effekte des Trainings während den Kursen mit auf den Weg. Eine einzelne Kursgebühr gibt es demnach nicht. Wer zu einem gesünderen Leben gelangen möchte, sollte unserem ganzheitlichen purlife-Prinzip folgen. Es gibt bei www.pur-life.de sogar eine kostenlose Mitgliedschaft, mit der man in der Woche 30 Freiminuten abtrainieren kann. Als Premium-Nutzer bekommen Sie grenzenlosen Zugang zu allen Kursen und Liveübertragungen. Man kann schauen, was man möchte und so oft man will. Die Gold-Mitglieder erhalten zusätzlich Zugriff auf unseren Wissensbereich mit vielen Artikeln über die Themen Gesundheit, Ernährung, Training und vielem mehr. Sie können außerdem an unseren Gesundheits- und Figur-Programmen teilnehmen. Darin enthalten sind abwechslungsreiche Trainings- und Ernährungspläne mit ständig wachsendem Inhalt.

 

Bewegung, Ernährung, Regeneration und Geist

Diese vier Bereiche müssen berücksichtigt werden, um eine Körperveränderung und eine Verbesserung des Körpergefühls herbeizuführen. Pur-life.de bietet eine umfangreiche Plattform an, die die verschiedensten Aspekte für einen gesunden Lebensstil beinhaltet. Neben Online-Kursen, die zur sportlichen Betätigung einladen, wird zudem Wissen rund um das Thema Ernährung vermittelt. Verschiedene Entspannungskurse helfen bei der Regeneration und Stressreduktion. Beachtet man diese vier Bereiche und verändert seinen Alltag dementsprechend, wird man schon bald Fortschritte und Veränderungen feststellen können.

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