Mit dem Fahrrad auf Entdeckungstour an der Ostsee

Veröffentlicht am 5 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das Unternehmen „Drahtesel’’ wurde 2007 aus einer Laune heraus geboren. Lars Zacher erkannte, dass im Ort Kühlungsborn an der Ostsee, Fahrräder und andere Mietfahrzeuge für die Urlauber fehlen. Er hat seine Vermietung mit 30 Fahrrädern und einem Halbtages-Angestellten begonnen. Mittlerweile hat er 10 Mitarbeiter, 850 Fahrräder, MTB’s, GoKarts, Vierradmobile, Kinder- sowie Hundeanhängern und noch vieles mehr.

Peter Schult, geboren 1972, ist 2010 in das Familienunternehmen mit dem Schwerpunkt Büro/ Buchhaltung/ Werbung/ Marketing eingetreten. Er ist gelernter Landmaschinenmechaniker und arbeitete einige Jahre in dem Beruf, bis er schließlich an der VHS Abendkurse zur Qualifizierung in der Finanzbuchhaltung absolvierte, um nachfolgend ins Familienunternehmen zu stoßen.

Im Laufe der Zeit machte er eine ADFC-Tourenguide-Ausbildung um geführte Fahrradtouren anbieten zu können. Im Jahr 2014 erweiterte er dann die Ausbildung zum MTB-Tourenguide und war somit der Erste mit beiden Ausbildungen an der Ostseeküste. Seitdem werden neben der Vermietung in der Hauptsaison auch noch geführte Mountainbiketouren in der Region angeboten.

Unser Interviewpartner Peter Schult ist Inhaber vom Fahrrad-Geschäft

Wer hat Drahtesel gegründet? Wie viele seid ihr und wie teilt ihr die Verantwortung auf?

„Drahtesel’’ wurde 2007 von meinem Schwager, Lars Zacher, gegründet. Er ist der Inhaber und Geschäftsführer vom Drahtesel und kümmert sich um die Finanzen. Meine Verantwortung liegt aktuell im Hauptgeschäft, beim Fahrrad- und Ersatzteilverkauf, dem BikeFitting, der Ersatzteilversorgung der anderen Filialen und dem Tagesablauf. Meine Frau, Yvonne Zacher-Schult, sorgt für den reibungslosen Ablauf vom Bring- und Holservice und dafür, dass die Ware und Fahrräder zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Dadurch, dass wir generell „operativ flexibel“ sind, können wir schnell auf Marktveränderungen reagieren.

 

Wie wirkt sich ein optimales Bikefitting auf das Fahrgefühl aus? Kannst du uns bestimmte Vorteile nennen?

 Es kommen sehr viele Fahrradfahrer zu uns und klagen über Probleme beim Fahrrad fahren.
„Geschuldet“ ist dies auch unserem TV-Auftritt beim NDR im Sommer 2018 und aktuell am 10.06.2019. Wir schauen uns vorab die Fahrweise der Leute an und reagieren darauf. In erster Linie fangen wir mit dem Sattel an und in den meisten Fällen bleibt es nicht bei dem vorhandenen Modell, da diese oft nicht optimal einstellbar sind.

Die SQlab-Sättel haben einen aktiven Elastomer unter dem Sattel, welcher die 7°-Beckenbewegung des Pedalierers mitgeht. Dadurch wird der untere Teil der Wirbelsäule bewegt und die Bandscheiben mit Nährstoffen versorgt, was wiederum ein „aufplustern“ dieser bewirkt und die Wirbel nicht aufeinandertreffen. Nachdem wir den Beckenknochenabstand des Fahrers vermessen haben, bekommt er von uns den passenden Sattel. Dieser wird von uns fachgerecht montiert und der Kunde macht ein/zwei Proberunden, unter unserem Augenschein. In der Regel wird danach noch einmal feinjustiert (Knielot, Höhe, Neigung usw.).

Abschließend, wenn der Kunde zufrieden ist, darf er bezahlen und den Sattel testen. In den ersten zwei Tagen tun den meisten Leuten die Sitzknochen weh, was sich aber ab dem 3. Tag von selbst erledigt. Die Knochenhaut hat gemerkt, dass die Sitzknochen zum Sitzen da sind. Bei dem kompletten BikeFitting vermessen wir zusätzlich den menschlichen Körper und lassen uns über ein Computerprogramm die Maße für sein Fahrrad ausrechnen und übertragen dann die Werte, mittels eines Lasergerätes, auf das Kundenfahrrad. Hier spielen dann auch noch Lenker, Pedale (meist Klick,-), Schuhe mit Cleats und andere Sachen eine große Rolle.

 

Wenn wir mal von einem Fahrradhelm, den man ja immer dabei haben muss, absehen, welches wäre dann die absolute Mindestausrüstung für eine Tagestour?

Es kommt immer darauf an, mit wem man unterwegs ist. Generell darf eine Trinkflasche nicht fehlen. Aus Sicht der ersten Hilfe vorzugsweise mindestens eine mit klarem Wasser. Bei geführten Touren oder auch Touren mit Kindern empfehlen wir auch ein Erste-Hilfe-Set für das Fahrrad sowie wie Sonnencreme, man weiß ja nie. Wenn das Wetter unbeständig ist, raten wir auch zur Mitnahme von zusätzlichen Sachen (Zwiebelprinzip), wie Regen- oder Windjacke. Ganz wichtig bei einer Tagestour ist natürlich auch das Werkzeug passend zu den Bikes, aber mindestens ein ordentliches Multitool und eine Luftpumpe sowie ein paar Ersatzteile (Kettenschloss, Schlauch, Flickzeug usw.). Zu guter Letzt auch immer etwas für den Hunger mitnehmen (Kekse, Riegel o.ä.), denn gerade bei Touren ins Hinterland muss man nicht zwingend einen Kiosk erwarten.

  

Wie viel kostet ein gebrauchtes Fahrrad, kommen noch Zusatzkosten hinzu? Wie lang waren sie durchschnittlich im Gebrauch?

Bei uns kosten die gebrauchten 7-Gang-Cityfahrräder 299,00 EUR und sie waren dann circa 2-3 Saisonen im Einsatz. Allerdings sind die Bikes dann auch komplett überarbeitet sowie durchgesehen und der Kunde erhält die gesetzliche Gewährleistung.

„Drahtesel’’ wurde 2007 von Lars Zacher gründet

Fahrräder individuell angepasst

Der Geschäftsführer von Drahtesel hat früh erkannt, dass man in der Fahrradbranche nur bestehen kann, wenn man sich weiterbildet, daher schickt er die Mechaniker auch regelmäßig zu Lehrgängen. Des Weiteren werden Bikefitting-Kurse besucht, um in Sachen Ergonomie immer auf dem Laufenden zu sein. Es wird die Fahrweise des Kunden betrachtet und nach anschließender Vermessung der Sattel individuell eingestellt. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.