Mit Durchsetzungskraft zur professionellen Tanzschule 

Veröffentlicht am 24 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Viele Jugendliche haben ihre Tanzkarriere schon im Kindergartenalter begonnen und sich über die Jahre weiterentwickelt. Daher ist es auch essenziell, etwa bereits im Kinderturnen gute Trainer zur Verfügung zu haben. Ansonsten finden Tanz- und Turnjunkies erst gar nicht in den Sport hinein oder können nicht optimal gefördert werden. Talente bleiben dann oft unentdeckt und das Potential wird nicht voll ausgeschöpft. 

Mine Berdermann, 44 Jahre jung und geboren in Duisburg, hat ihren einjährigen Sohn immer zum Kinderturnen mitgenommen und bald festgestellt, dass die junge Trainerin dort etwas überfordert war. Die gelernte Bürokauffrau, mit Fachabitur in Bürowirtschaft, hat nicht lange gezögert und einen Turnkurs übernommen. Gleichzeitig wurde ihr auch noch eine Tanzgruppe zur Leitung übergeben.  

Mine, die eigentlich keine Tanzausbildung besitzt, hatte zugleich viel Erfolg damit und es war daher kein Wunder, dass einige professionelle Tanzschulen bald nach ihrer Ausbildung zu fragen begannen. – Das Talent scheint einfach in der Familie zu liegen: Ihr Sohn ist heute bereits fünffacher Weltmeister in verschiedenen Tanzkategorien. Mines eigene Tanzschule in Krefeld hat mittlerweile ein Team von insgesamt sechs Trainern und einer Assistentin. Neben dem professionellen Training will sie vor allem den Kindern und Jugendlichen Selbstbewusstsein vermitteln.  

Unsere Interviewpartnerin und Tanzlehrerin Mine Berdermann

 

Mine, wie lange bist du schon Tanzlehrerin und welche Tanzarten beherrschst du? Was gefällt dir am Tanzen und am Unterrichten am besten? Wann hast du beschlossen, eine Tanzschule zu eröffnen und welche Schritte hast du dafür unternommen?

Ich bin seit 17 Jahren in meinem Beruf und beherrsche Hip-Hop, das ist mein Fachgebiet. Ich mache aus Nicht-Tänzern Tänzer und bin professionell im Kinderleistungsbereich Hip-Hop tätig. 

Beim Unterrichten macht es am meisten Spaß, wenn man die Begeisterung in den Augen der Schüler sieht und sie mich am Ende für die Choreo loben; oder wie sie sich damit auseinandersetzen, um sie tanzen zu können. 

Mich hat der letzte Tanzclub, für den ich gearbeitet habe, verärgert. An dem Abend, an dem mir klar wurde (während der Sitzung mit dem Vorstand), dass ich in dem Club eher gebremst werde, habe ich Ihnen angedroht, nebenan eine Tanzschule zu eröffnen. 

Und ich setzte meine Idee um! Ich habe mir Räume gesucht, einen kleinen Kredit aufgenommen und die Tanzschule selbstständig und mit Freunden renoviert. Am 1.7.2007 habe ich mit über 200 Tänzern eröffnet. 

 

In deiner Tanzschule wird Hip-Hop unterrichtet. Kannst du Hip-Hop etwas näher beschreiben? Wo liegt der Ursprung von Hip-Hop und was genau beinhaltet dieser Tanz? Ist Hip-Hop eigentlich schwer zu erlernen – ab welchem Alter kann man damit anfangen?

Ein wichtiger Bestandteil, mit das wichtigste ist: Groove und Flow! Das gehört zum Hip-Hop. Zum Hip-Hop gehört Break Dancing, Djaying, Rap und Graffiti. Diese Dinge sind quasi in Verbindung miteinander gemeinsam entstanden. 

Hip-Hop ist mehr als nur das Ausführen von spezifischen Schritten. Hip-Hop bedeutet Gleichheit! Hip-Hop verbindet. Es ist mehr oder weniger auf der Straße entstanden, die Kids haben sich nicht mehr brutal geschlagen, sie haben gegeneinander getanzt. Es sollte eine Art Ersatz zur Gewalt sein. 

Hip-Hop hat mit Koordination zu tun, es ist eine Sache des Trainings und für jeden zu erlernen. 

Ich habe Kids, die mit vier Jahren schon anfangen! Solange die Beweglichkeit da ist, gibt es keine Altersgrenze nach oben.

 

Was gehört zu deiner Grundausstattung für die Arbeit? Welches Outfit trägst du beim Tanzen? Woher bekomme ich so etwas, wenn ich Anfänger im Bereich Hip-Hop-Tanz bin?

Mein Arbeitsmaterial ist das Lied, welches ich vertanzen möchte, die Choreografie dazu, meine bequeme sportliche Kleidung, mein Abspielgerät und die Spiegel! Ich trage gerne Trainingshosen und ein leichtes Oberteil dazu. Diese Kleidung kann man sich selber zusammen stellen, angefangen von Primark bis zu Nike etc.

 

Und wie genau läuft so ein Hip-Hop-Kurs bei dir ab? Wie lange dauert der Kurs und wie oft pro Woche findet das Training statt? In wie vielen Gruppen sind deine Kursteilnehmer eingeteilt?

Die Basic Kurse beinhalten leichtes Aufwärmtraining mit Dehnung (ca. 15 min), danach starte ich mit dem Beibringen der Choreo. Am Anfang wird alles langsam getanzt und am Ende dann schnell  bzw. im vorgesehenen Tempo. Am Ende erfolgt ein Cooldown. 

Die Kursteilnehmer entscheiden selber, was sie tanzen wollen. Einige von ihnen sind in fünf verschiedenen Kursen, einige tanzen nur einmal die Woche, weil ihnen das reicht. Der Unterricht dauert 60 Minuten. 

Hip-Hop ist mehr als nur das Ausführen von spezifischen Schritten

 

„Nicht die Gesellschaft entscheidet, ob du gut oder schlecht bist”

Hip-Hop, das Fachgebiet von Mine Berdermann, ist für jeden erlernbar, der einigermaßen fit ist und Begeisterung mitbringt. – Leidenschaft für den Tanz, der ursprünglich von der Straße kommt, ist besonders wichtig, da er miteinander und ohne Hierarchie verbinden soll. Das beinhaltet auch neben dem Training und dem Erlernen von neuen Choreografien das Hauptanliegen von Mine: Jugendliche innerliche zu stärken, damit ihre Anerkennung nicht von äußeren Dingen und gesellschaftlichen Status abhängig machen. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.