Mit Pfeil und Bogen zum Erfolg

Veröffentlicht am 8 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Einst griff die Menschheit täglich auf die Vorteile von Jagdwaffen zurück und sicherte mit ihnen ihr Überleben. So war Pfeil und Bogen ein wesentlicher Bestandteil, der Jagd und gehörte zum Alltag und Leben dazu. Heute werden Pfeil und Bogen meist nur noch als Hobby verwendet und nur in gewissen Ländern und Regionen zur Jagd eingesetzt. Wie es ist ein solches Nischenprodukt zu verkaufen und ein eigenes Unternehmen darauf aufzubauen, erzählt uns der junge Selbstständige Eugen Wuster.

Der Jungunternehmer Eugen Wüster eröffnete mit 18 jahren sein eigenes Bogensportfachgeschäft Black Bow. Nach seiner Lehre wollte er selbstständig werden und seine Interessen noch intensiver verfolgen. So kombinierte er seine Leidenschaft für Pfeil und Bogen mit seinem unternehmerischen Denken und führt nach vier Jahren stets ein erfolgreiches Geschäft. 

Er arbeitet meist alleine und widmete sich den unterschiedlichsten Aufgaben. Mit Unterstützung seines Mentors gelingt es ihm, dessen Erfahrung zu verinnerlichen und in seinem Geschäft anzuwenden. So übernahm er dessen langjähriges Geschäft und benannte es in Black Bow Traditionell um. Mittlerweile konnte er es bereits um das Doppelte erweitern.

Unser Interviewpartner und Jungunternehmer Eugen Wüster

 

Eugen, du führst in Heiligenberg das Bogensportfachgeschäft Black Bow Traditionell. Kannst du uns einen Einblick zu deinem bisherigen Werdegang geben? Seit wann beschäftigst du dich professionell mit dem Bogensport? 

Dazu habe ich schon viel in der Einleitung verraten.

Professionell schon von Anfang an, beruflich allerdings seit 2015 und seit etwas über einem Jahr auch als Trainer und Bogenreferent im Schützenverein Daisendorf e.V.

 

Wie werden die Bogenmodelle vor dem Kauf von Kunden getestet? Welche Produkte des Bogenfachgeschäfts sind bei Kunden besonders beliebt und wie verhält sich die Nachfrage nach dem Bogensport in Heiligenberg? Über wie viele Mitglieder verfügt Black Bow Traditionell?

Bei uns ist das Wichtigste die Beratung und das Ausprobieren: wir haben als einziges Geschäft in der Gegend eine eigene Indoor Schießhalle zum Testen vor dem Kauf.

Was bei Bögen meiner Erfahrung nach enorm wichtig ist!

Denn erst da sieht man: Passt das Zuggewicht wirklich? Liegt das Griffstück gut?

Sehr beliebt sind natürlich Einsteigerbögen, da sich jedes Jahr viele neue Schützen für das Bogenschießen interessieren. Aber auch hochpreisigere Modelle mit besonders edlen Hölzern erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Nachfrage ist hoch, das Einzugsgebiet geht bis weit über die Grenzen in die Schweiz oder nach Österreich und natürlich auch in ganz Deutschland gibt es Kunden von München bis Mainz. Black Bow Traditionell ist kein Verein! Sondern ein Fachgeschäft und eine Bogenschule.

 

Welche Ausstattung wird im Bogensportfachgeschäft angeboten? Welche unterschiedlichen Bogenformen gibt es und weiteren Produkte werden im Fachgeschäft vertrieben?

Das sind natürlich alle Dinge, die das Bogenschützenherz begehrt, vom Armschutz bis zur Zielscheibe.

Modelle und Formen gibt es natürlich viele! Die Wichtigsten sind der Recurvebogen, der Langbogen, der Compoundbogen und der Reiterbogen. Natürlich gibt es noch viel drum herum, das würde aber den Rahmen sprängen. Ein guter Bogen braucht natürlich auch gute Pfeile, die sind in allen Farben und und Materialien auf Lager und wenn es Sonderwünsche gibt, baue ich auch gerne persönlich die Wunschpfeile. Außerdem gibt es eine erlesene Auswahl an edlen Messern aus der Messerhochburg Solingen. Oder bei besonderen Wünschen direkt von einem Schmied vor Ort. Das gilt im Übrigen auch für Bögen auf Wunsch oder Bogenbaukurse.

 

Für wen eignet sich der Bogenkurs und wie läuft ein solcher Kurs ab? Sind Vorkenntnisse erforderlich, um am Kurs teilzunehmen? Welche individuellen Events für Gruppen und Firmen werden von dir organisiert?

Bogenkurse eignen sich im Prinzip für jede/n ab ca. 8 Jahren, denn eine Stunde Konzentration sollte schon aufgebracht werden können.

Die Kurse beginnen mit einer Sicherheitsunterweisung, da auch ein Bogen mit Respekt bedient werden sollte! Nicht umsonst jagen Naturvölker noch heute mit diesem Gerät.

Danach geht es in erster Linie um die Haltung, was häufig gerade Schreibtischtäter/innen regelrecht zum Aufblühen bringt. Auch als „Zappelphillip“ abgestempelte Kinder können auf einmal total ruhig und konzentriert bei der Sache sein. Da staune ich selbst immer wieder.

Das Wichtigste ist die Beratung und das Ausprobieren

 

Jungunternehmer mit einer großen Passion

Dank der eigenen Motivation, die persönliche Leidenschaft mit dem beruflichen Alltag zu integrieren, gelang es Eugen Wuster ein innovatives und erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Er führt sein eigenes Bogensportfachgeschäft Black Bow Traditionell, welches er von einem erfahrenen Mentor übernehmen konnte und heute unter neuem Namen weiterführt. So ist ein Laden mit außergewöhnlichem Flair entstanden, welcher stetig wächst und die Wünsche der Kunden erfüllt.

 

Black Bow Traditionell

Pfullendorferstraße 7

D-88633 Heiligenberg

 

Telefon: +49 (0) 7554/4981056

Mobil: +49 (0) 17631410698

Web: WWW.BLACKBOW.DE

Öffnungszeiten: Fr. & Sa. 10:00 – 18:00 Uhr

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.