Oldtimer-Fahrzeuge versprühen einen außergewöhnlichen Charme und ziehen viele Blicke auf sich. So gehören sie zum Blickfang auf jeder Straße und lassen das Herz eines Motor-Liebhabers schneller schlagen. Um solche einzigartigen Schmuckstücke an besonderen Tagen fahren zu können, ist die Oldtimervermietung eine ideale Möglichkeit, um sich solche Wünsche zu erfüllen. Dies dachte sich auch Bernd Rade und hat uns einiges über seine Firma und das Vermieten von Oldtimern erzählt.
Die Oldtimer-Vermietung Freiburg wurde 1996 von Bernd Rade mit einem Firmenfahrzeug als Personengesellschaft gegründet. Als Besitzer eines klassischen Mercedes von 1956 war ihm aufgefallen, dass man Oldtimer nirgendwo als Selbstfahrer bei einer traditionellen
Autovermietung ausleihen konnte.
Diese Marktlücke empfand er als reizvoll. Mit dem Aufkommen des Internets konnte er seinen Hintergrund als Informatiker gut einsetzen, um das Angebot überregional zu präsentieren.
Ich besitze keine herkömmliche Leidenschaft für Oldtimer. Mir gefallen die ästhetischen Formen, die größtenteils hochwertige Verarbeitung und die teilweise genialen mechanischen Lösungen für Steuerungsproblematiken.
Weiterhin sind Oldtimer in der heutigen Zeit ideale Entschleuniger. Mein erster Oldtimer war ein Mercedes 190 (W121) aus 1. Hand, den ich als Zivildienstleistender für 300.-DM kaufen konnte.
Die erste Regel heißt „keine Hektik“, die zweite „keine Gewaltanwendung“. Ungeübten Fahrern wird beim Lenken eines Oldtimers Folgendes auffallen:
– die Bremse scheint nicht zu funktionieren, da die Bremswirkung gänzlich anders als bei modernen Autos ist. Also immer guten Abstand zum Vordermann halten.
– die Lenkung scheint schwammig und zu viel Spiel zu haben, auch wird sie oft wegen des fehlenden Servos als schwergängig empfunden. Auch hier sollte man sich Zeit zum Eingewöhnen nehmen.
– es gibt oft keine Gurte, kein Gebläse, kleine Spiegel und schlecht zu regulierende Heizungen.
– bei Nacht wird das Licht oftmals als sehr ungewohnt und dunkel empfunden.
Ich habe keine Favoriten, alle meine Fahrzeuge haben ihren eigenen Charakter. Wenn ich in die Stadt fahre, ist der Fiat 500 mein Favorit, wenn ich bei Sonnenschein über die Landstraße rauschen möchte, der Jaguar E-Type V12 Roadster, wenn ich meine Frau ausführen will, der VW-Käfer mit Panoramadach.
Zur Zeit sind 12 Miet-Oldtimer im Angebot, Probefahrten sind nicht vorgesehen.
Dank der Arbeit und des Konzeptes von Bernd Rade erfüllt er täglich lang ersehnte Wünsche und macht einen besonderen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Durch die unterschiedlichen Fahrzeuge können die Kunden zwischen mehreren Fahrzeugen wählen und sich so das Fahrzeug aussuchen, das für sie am besten geeignet ist. Wir danken dem Unternehmer für den Einblick in die Welt der Oldtimer und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.