Oldtimer mieten leicht gemacht!

Veröffentlicht am 19 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Oldtimer-Fahrzeuge versprühen einen außergewöhnlichen Charme und ziehen viele Blicke auf sich. So gehören sie zum Blickfang auf jeder Straße und lassen das Herz eines Motor-Liebhabers schneller schlagen. Um solche einzigartigen Schmuckstücke an besonderen Tagen fahren zu können, ist die Oldtimervermietung eine ideale Möglichkeit, um sich solche Wünsche zu erfüllen. Dies dachte sich auch Bernd Rade und hat uns einiges über seine Firma und das Vermieten von Oldtimern erzählt.

Die Oldtimer-Vermietung Freiburg wurde 1996 von Bernd Rade mit einem Firmenfahrzeug als Personengesellschaft gegründet. Als Besitzer eines klassischen Mercedes von 1956 war ihm aufgefallen, dass man Oldtimer nirgendwo als Selbstfahrer bei einer traditionellen
Autovermietung ausleihen konnte. 

Diese Marktlücke empfand er als reizvoll. Mit dem Aufkommen des Internets konnte er seinen Hintergrund als Informatiker gut einsetzen, um das Angebot überregional zu präsentieren.

Unser Interviewpartner Bernd Rade organisiert die Oldtimer-Vermietung

 

Wann und wie hast du deine Leidenschaft für Oldtimer entdeckt? Welcher Oldtimer war der erste, den du besessen hast?

Ich besitze keine herkömmliche Leidenschaft für Oldtimer. Mir gefallen die ästhetischen Formen, die größtenteils hochwertige Verarbeitung und die teilweise genialen mechanischen Lösungen für Steuerungsproblematiken. 

Weiterhin sind Oldtimer in der heutigen Zeit ideale Entschleuniger. Mein erster Oldtimer war ein Mercedes 190 (W121) aus 1. Hand, den ich als Zivildienstleistender für 300.-DM kaufen konnte.

 

Worauf gilt es bei einer Fahrt mit einem Oldtimer zu achten? Inwieweit unterscheiden sie sich in der Fahrweise von modernen Autos?

Die erste Regel heißt „keine Hektik“, die zweite „keine Gewaltanwendung“. Ungeübten Fahrern wird beim Lenken eines Oldtimers Folgendes auffallen:
– die Bremse scheint nicht zu funktionieren, da die Bremswirkung gänzlich anders als bei modernen Autos ist. Also immer guten Abstand zum Vordermann halten.
– die Lenkung scheint schwammig und zu viel Spiel zu haben, auch wird sie oft wegen des fehlenden Servos als schwergängig empfunden. Auch hier sollte man sich Zeit zum Eingewöhnen nehmen.
– es gibt oft keine Gurte, kein Gebläse, kleine Spiegel und schlecht zu regulierende Heizungen.
– bei Nacht wird das Licht oftmals als sehr ungewohnt und dunkel empfunden.

 

Welcher Oldtimer ist dein absoluter Favorit? Welche Eigenschaften des Autos führen zu deiner Meinung?

Ich habe keine Favoriten, alle meine Fahrzeuge haben ihren eigenen Charakter. Wenn ich in die Stadt fahre, ist der Fiat 500 mein Favorit, wenn ich bei Sonnenschein über die Landstraße rauschen möchte, der Jaguar E-Type V12 Roadster, wenn ich meine Frau ausführen will, der VW-Käfer mit Panoramadach.

 

Wie groß ist dein Fuhrpark zurzeit? Welche Modelle beherbergt dieser zur Probefahrt?

Zur Zeit sind 12 Miet-Oldtimer im Angebot, Probefahrten sind nicht vorgesehen.

Die erste Regel heißt „keine Hektik“

 

Wünsche werden wahr

Dank der Arbeit und des Konzeptes von Bernd Rade erfüllt er täglich lang ersehnte Wünsche und macht einen besonderen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Durch die unterschiedlichen Fahrzeuge können die Kunden zwischen mehreren Fahrzeugen wählen und sich so das Fahrzeug aussuchen, das für sie am besten geeignet ist. Wir danken dem Unternehmer für den Einblick in die Welt der Oldtimer und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Auto & Transport, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.