Online Gebärdensprache lernen

Veröffentlicht am 11 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Gebärdensprache ist eine vollwertige Sprache, mit der man sich mit Gehörlosen unterhalten kann. Es ist keine Lautsprache, sondern eine visuelle. Christine Weinmeister ist 40 Jahre alt und seit ihrem dritten Lebensjahr aufgrund einer Hirnhautentzündung gehörlos, aber nicht sprachlos. 

Sie hat eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert und anschließend ein Studium zur tauben Gebärdensprachdolmetscherin für Schriftdeutsch abgeschlossen. Christine hat zusammen mit ihrem Partner manimundo gegründet.  Es ist inzwischen ein allseits anerkanntes Online-Produkt, was den Hörenden erstmals ermöglicht, Deutsche Gebärdensprache zu Hause zu lernen. Also auf dem eigenen Sofa lernen, wann und wie lange jeder Einzelne will.

In ihrem Unternehmen sind sie ein bunt gemischtes Team, das sich aus 13 MitarbeiterInnen zusammensetzt (hörend und gehörlos). Jede/r ist für einen bestimmten Anteil der vielschichtigen Arbeit verantwortlich. Christine stehe sehr oft vor der Kamera und produziert Gebärdensprach-Clips. Aber auch die Finanzverwaltung von manimundo liegt in ihren Händen.

Unsere Interviewpartnerin Christine Weinmeister ist Gebärdensprachdolmetscherin

Warum hast du die Gebärdensprache erlernt?

Aufgrund meiner Gehörlosigkeit musste ich die Gebärdensprache erlernen, um mit Menschen kommunizieren zu können.

 

Wie erlernt man die Gebärdensprache? Wie lange dauert ein Kurs an?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Gebärdensprache zu erlernen. Zum Beispiel an Volkshochschulen oder Gebärdensprachschulen.
Das Besondere an dem online Angebot von manimundo ist, dass man die Deutsche Gebärdensprache zeit- und ortsunabhängig lernen kann – zum Beispiel bequem vom Sofa aus.
Wie bei dem Erwerb jeder anderen Sprache auch, ist es abhängig von der individuellen Motivation und dem eigenen Sprachtalent wie lange es braucht ein bestimmtes Sprachniveau zu erreichen. Das können einige Monate bis mehrere Jahre sein.
Am besten lässt sich DGS im Austausch mit Tauben Menschen lernen, wie zum Beispiel im  Gehörlosenverein, beim Sport, auf der Arbeit usw. 

Warum lohnt es sich die Gebärdensprache zu erlernen? Wie wahrscheinlich ist es, dass man sie unerwartet benutzen muss?

Es gibt immer wieder Menschen, die plötzlich ihr Gehör verlieren oder einen Hörsturz erleiden. Dann ist es ein großer Vorteil in Gebärdensprache kommunizieren zu können.
Vor Allem lohnt es sich die Gebärdensprache zu lernen, um mit gehörlosen Menschen in Kontakt zu kommen und sich mit ihnen unterhalten zu können.
Im Alltag passiert es mir oft, dass ich nach der Uhrzeit oder dem Weg gefragt werde. Wenn ich den Menschen zu verstehen gebe, dass ich gehörlos bin und die Frage nicht verstehe, drehen sich viele um und gehen weiter.
Es wäre schön hier einfach kurz ins Gespräch zu kommen und in Gebärdensprache Auskunft geben zu können.
Letztens im Zug hatte ich eine schöne Begegnung. Der Zug blieb für mich aus unerfindlichen Gründen stehen, da die Information über Lautsprecher durchgesagt wurde. Eine mir gegenüber sitzende Frau hatte das Gespräch zwischen mir und meiner Tochter in Gebärdensprache beobachtet und teilte mir ebenfalls in Gebärdensprache mit, dass der Zug auf unbestimmte Zeit, wegen einer Oberleitungsstörung, stehen bleibt. Für mich, wie für jeden anderen, eine sehr wichtige Information, die ich sonst nicht mitbekommen hätte und so haben wir uns noch ein wenig unterhalten – in Gebärdensprache.

 

Gebärdensprache für Unternehmen 

Besonders wichtig ist manimundo auch die  Entwicklung einer sogenannten Corporate Editions, also Sonderausgaben für Unternehmen. Diese erhalten speziell auf die Branche ausgerichtete Editionen mit dem dort typischen Wortschatz. Dadurch sind die Mitarbeiter solcher Unternehmen in der Lage mit gehörlosen Kollegen und Kolleginnen einerseits und/oder mit Kunden des Unternehmens andererseits auf Augenhöhe zu kommunizieren. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.