Perfekte Fotos vom Experten!

Veröffentlicht am 5 Juni 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Produktfotografie ist in der heutigen online und offline Welt nicht mehr wegzudenken. So sind schlagkräftige Fotos von großer Bedeutung und wichtig für den Produktverkauf und deren Werbung. Damit diese professionell und besonders attraktiv wirken, ist der Rat und die Arbeit eines Experten unabdingbar.

Jacek Niwiński ist 45 Jahre alt und wurde in Breslau geboren. Er arbeitet als professioneller Fotograf und führt sein eigenes Unternehmen.  Nach Abschluss der Schule arbeitet er an verschiedenen Orten im Bereich der Fotografie und sammelte dort seine Erfahrungen.

So arbeitet er lange als Fotograf für Online Shop Fotos und erweiterte sein Wissen und seine Fähigkeiten dadurch beinahe täglich. Schlussendlich startete er in die Selbstständigkeit und arbeitet heute als Experte im Bereich der Fotografie.

Unser Interviewpartner Jacek Niwiński beschäftigt sich mit der Produktefotografie

 

Jacek, wann hast du deine erste Begegnung mit der Fotografie gemacht? Wie bist du zur Produkt- und Werbefotografie gekommen? Warum hast du dich auf diese Bereiche spezialisiert? Wie hat sich dein Schwerpunkt der Fotografie seit deinen Anfängen verändert?

Ich habe mit 12 Jahren angefangen, es war Mitte der 80er Jahre. Ich bekam eine einfache Kamera als Geschenk und fing an zu fotografieren. Später zeigte mir mein Onkel in der Dunkelkammer, wie man mit einem Vergrößerungsgerät Schwarz-weiß-fotos macht. Natürlich gab es damals keine Digitalkameras. Und so langsam vom Hobby wurde es mein Beruf

 

Wozu dient eigentlich die Produktfotografie und wo liegen die Vorteile der professionellen Produktfotografie? Warum ist Produktfotografie heutzutage unerlässlich? Wo werden deine professionellen Werbefotos überall eingesetzt? Für wen erstellst du diese Art von Fotos?

Produktfotografie wird verwendet, um Artikel von der besten Seite zu zeigen, Funktionalität, Aussehen, Materialstruktur zu zeigen. Derzeit treffen wir uns bei jedem Schritt mit Produktfotografie. Werbung auf der Straße, auf Facebook, in Online-Shops. Meine Fotos gehen meistens in Online-Shops und Verkaufsplattformen, z. B. bei eBay. Hersteller oder Online-Shop-Besitzer kontaktieren mich direkt.

 

Wie entstehen perfekte Produktfotos? Welches Equipment und welches Licht-Setup ist dafür gefragt und wie wichtig ist die Bildnachbearbeitung bei Produktfotos? In wie vielen Schritten ist der Prozess eines fertigen Produktfotos eigentlich unterteilt?

Es gibt mehrere Schritte, von denen jede gleich wichtig ist.

Vorbereiten des Produkts, z. B. Reinigen von Fingerabdrücken, da es glänzend ist. Oder Bügeln von Kleidung, wenn ich Kleidung fotografiere.

Auswahl der richtigen Beleuchtung für Fotos. Wie viele Blitzgeräte, wie man sie so einstellt, dass es keine Reflexion gibt, welche Softboxen oder Reflektor für Blitzgeräte. Einstellen des Leistungsverhältnisses der Blitzgeräte.

Das Foto wird erst nach solchen Vorbereitungen aufgenommen.

Die letzte Phase, die oft zeitaufwendig ist, ist die Fotobearbeitung mit Photoshop. Unvollkommenheiten beseitigen. Formen usw.

 

Wovon hängt die Qualität deiner Produktfotos hauptsächlich ab? Wie kann eine Farbechtheit insbesondere bei Fashion Artikeln, Accessoires und Schuhen erzielt werden? Wie werden die Produkte dargestellt und welche Darstellungsart eignet sich zu welcher Produktkategorie?

Qualität bedeutet Liebe zum Detail in jeder Phase, von der Projektvorbereitung bis zur Endbearbeitung. Um die richtigen Farben beizubehalten, erstelle ich mithilfe des Colorchecker-Boards das Farbprofil der Kamera während der Sitzung und kalibrierte Monitore regelmäßig mit dem x-rite i1pro-Gerät, auf dem die Grafikverarbeitung stattfindet.

Produktfotografie wird verwendet, um Artikel von der besten Seite zu zeigen

 

Professionell und unabdingbar

Durch die Zusammenarbeit mit einem fachmännischen Fotografen entstehen exklusive Fotografie und Bilder der besonderen Art. Der Experte kennt sich mit Farben, Bildkomposition und weiteren wichtigen Merkmalen bestens aus und weiß diese perfekt umzusetzen. Deshalb ist die Arbeit eines Fotografen in Bereich der Produktwerbung Voraussetzung, um sich auf den Markt erfolgreich zu etablieren.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.