Der Weg in die Selbstständigkeit ist für viele ein riesiger Schritt, der natürlich wohl überlegt sein will. Dieses Wagnis wird nicht von allen eingegangen und benötigt außerordentlichen Mut. Ganz anders war jedoch für Monika Finkbeiner-Stein die Einstellung zur Selbstständigkeit: Wie uns die 55-Jährige, die in Idstein wohnt, erzählt, waren auch ihre Großeltern beruflich selbstständig und es war für sie in irgendeiner Form klar, dass sie aufgrund ihres Weges selbst einmal etwas eigenes aufbauen wird.
Heute besitzt Monika ein Einzelunternehmen – Monika Finkbeiner Personal Coaching –, wo sie mit einem Netzwerk von Bildungsträgern und Kollegen zusammenarbeitet. Gelernt hat sie ursprünglich Versicherungskauffrau und war in den verschiedensten Bereichen vom Architekturbüro bis zur Eventagentur tätig und hat nebenbei Seminare an der Volkshochschule abgehalten. Später, 2004, übernahm Monika einen Telefonservice für 30 externe Firmen, wobei sie wertvolle Erfahrungen und Einblicke für ihre heutige Tätigkeit gewinnen konnte.
2011 wechselte Monika in den Bereich Coaching: Ein Standbein sind die Kooperationen mit verschiedenen Bildungsträgern sowie Training und Coaching mit Mitarbeitern in KMUs. Ein weiteres Standbein ist außerdem die Arbeit mit den privaten Coachingkunden. Hierzu hat sie diverse Ausbildungen im systemischen Bereich und Coaching (ganzheitlich, multidimensional) absolviert, die immer wieder durch Methodenerweiterung für Gruppen (FH) und später durch den Beginn eines Studiums in Personalentwicklung und Berufspädagogik ergänzt werden.
Weiterbildung, Menschen und Zukunft haben mich schon immer interessiert. Ich sehe meine Aufgabe darin, Menschen in ihrem Selbstwert und Selbstvertrauen zu stärken, eine Verbindung zum inneren Kind und zur Seele herzustellen. Nur starke Menschen können die Veränderungen der Zukunft meistern. Mir ist die Verständigung zwischen den Generationen wichtig und ich sehe mich als Brückenbauerin. Wir brauchen an vielen Stellen als Gesellschaft neue Antworten. Bewusstsein, Menschlichkeit und eine Verbundenheit mit der Natur gehören für mich dazu. Diese Grundlagen vermittle ich in meiner Arbeit.
Eine meiner Stärken ist es, dass ich Menschen komplexe Dinge gut in Bildern vermitteln kann und ganz pragmatisch mit ihnen kläre, wie sie die notwendigen Veränderungen in ihrem Leben voranbringen. Gesundheits- und Stressmanagement als Basis für emotionale Fitness, Anbindung an die innere Weisheit und eine gute Selbstfürsorge im Alltag geht viel zu oft im Hamsterrad verloren und bedarf immer wieder der Auffrischung.
Per Telefon 06126 2290603 oder per E-Mail info@monikafinkbeiner.com bin ich gut erreichbar. Für Coaching-Termine gilt eine Absagefrist von 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin und Workshop-Stornierung sind bei Absagen von bis zu 10 Tagen vor dem Workshop möglich. Bei Angeboten über meine Bildungsträger gelten deren Konditionen.
In meinen Kursen arbeite ich mit den Themen der Teilnehmenden in der Gruppe, Kleingruppe oder in Einzelarbeit. Grundlagen sind diverse Coachingtools, Familien- und Ahnenstellen, Energiearbeit, Arbeit mit dem inneren Kind sowie verschiedene Kommunikationsmodelle. Die wichtigste Grundlage ist dabei mein Vier-Stufen-Modell zum Selbst.
Im Workshop-Bereich arbeite ich mit Gruppen oft aus dem sozialen Bereich und der Verwaltung, aber auch mit Schülern und Azubis. Die Themenschwerpunkte sind:
In der Einzelarbeit mit meinen Kunden geht es sehr oft um Beziehungsthemen, Selbstfürsorge und Konfliktbewältigung. Meine Kunden kommen in ein persönliches Coaching oder online in den Zoom-Raum. – Auch online ist es möglich, mit Aufstellungsarbeit z. B. Ahnenklärung zu machen. Speziell für die nicht aufgearbeiteten Themen der Kriegsgenerationen und deren Nachfahren habe ich ein Programm entwickelt, um die Themen Schuld, Traumata und emotionale Verletzungen in eine gute Selbstheilung zu bringen, damit in allen Beziehungen, privat oder beruflich, Augenhöhe gelebt werden kann.
Diese drei Themen bilden den Schwerpunkt bei Monikas Arbeit im Personal Coaching. Gesundheit, Selbstbestimmtheit, Emotionen, viele Dinge gehen im Alltag unter, denen aber im eigenen Interesse dringend Beachtung geschenkt werden sollte. Daher ist es Monika wichtig, ihren Kunden praxisnah und ergebnisorientiert zu helfen. Komplexe Sachverhalte sollen anschaulich erklärt werden und damit erleichtern, sein Leben selbstbestimmt zu verändern. Werkzeuge sind dabei unter anderem diverse Coachingtools, Familien- und Ahnenstellen, Energiearbeit sowie verschiedene Kommunikationsmodelle und das Vier-Stufen-Modell zum Selbst.