Personalcoaching: Individuell und persönlich

Veröffentlicht am 26 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Unser Leben besteht aus Beziehungen. Ob in der Arbeitswelt, der Familie oder Paarbeziehung – meist geht es direkt oder indirekt um Kommunikation, also um die Frage, wie Leute miteinander in Kontakt treten und welche Auswirkungen das hat. In einer bewussten Gestaltung liegt sehr viel wertvolles Potenzial. Dieses gemeinsam und individuell mit den Klienten zu entdecken und effektiv zu fördern, ist die Grundlage des Coachings von Edit M. Weis. Wir haben ihr dazu einige Fragen gestellt und mehr über die Wichtigkeit ihrer Arbeit erfahren.

Edit M. Weis hat verschiedenen Ausbildungen absolviert und verfügt über ein umfangreiches Wissen, welches sie in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. So besitzt sie eine kaufmännische Ausbildung im Personalwesen, ein Magisterstudium in Sozialpsychologie und schließlich eine medizinische Ausbildung als Heilpraktikerin. In dieser Vielfalt gibt es immer wieder Überschneidungen und Ergänzungen, die der umfassenden Beratung und Unterstützung ihrer Klienten und Klientinnen zugutekommen.

So arbeitet die selbstständige Unternehmerin in ihrer Praxis alleine. Denn ihre Dienstleistung ist sehr persönlich und individuell. Eine Beratertätigkeit ist immer an die Person des Coaches geknüpft, auch was Stil und Vorgehensweise betrifft. Menschen sind unterschiedlich und Coaches und Klienten ebenso, man muss sich finden und ausprobieren, ob die Konstellation passt. Gegenseitiges Vertrauen ist das oberste Gebot. Nur dann kann man gemeinsam gute Erfolge erzielen.

Unsere Interviewpartnerin ist Personal Coach Edit M. Weis


Wann und warum haben Sie angefangen, sich mit der Sozialpsychologie zu beschäftigen? Ist der Arbeitsalltag als Therapeutin so, wie Sie ihn sich ursprünglich vorgestellt hatten?

Ja, ich liebe meine Arbeit. Sie ist anspruchsvoll und sehr facettenreich. Während meines Studiums wusste ich noch nicht, wohin die Reise geht. Meine heutige Tätigkeit hat sich aus meinem beruflichen Werdegang heraus entwickelt.
Angefangen hat es mit dem Bereich Personalentwicklung, und dann waren es Trainings in der Erwachsenenbildung, die mein Interesse fesselten.Heute liegt mein Schwerpunkt ganz klar im Bereich Personal- und Beziehungscoaching, der auf Persönlichkeitsentwicklung und bewusster Kommunikation basiert.

 

Mit welchen Problemen kommen die Menschen am häufigsten in ihre Praxis? In welchen Fällen kann ein Coaching hilfreich sein?

Man kann sagen, dass es sich in der Regel immer um „Beziehungsprobleme“ handelt: Probleme mit sich selbst oder mit anderen Menschen. Ob Ehekrise, Liebeskummer oder Burnout – Probleme und Krisen kommen nicht aus heiterem Himmel, da muss man genauer hinschauen, was alles dazu geführt hat.

Beim Single-Coaching z. B. wird sorgfältig durchleuchtet, warum es womöglich bisher nicht geklappt hat, einen passenden Partner zu finden, der bleibt und bei dem man bleiben möchte. Das ist für den Klienten nicht immer einfach auszuhalten, denn da geht es auch schon mal ans Eingemachte, und das ist selten leicht verdaulich. Eine Mühe, die sich jedoch ganz oft lohnt.
Ein weiteres Thema ist die Bewältigung von Verlusterlebnissen. Trauer beispielsweise wird in unserer Gesellschaft oft verdrängt oder für krankhaft erklärt. Das kann fatale Folgen haben. Deshalb ist es so wichtig, einen bewussten Umgang damit zu lernen.

Die Erfahrung zeigt, dass ein Coaching meist gewinnbringend verläuft, wenn der Klient bereit ist, sich seinem Thema ernsthaft zu stellen. Natürlich erfordert es Anstrengung, Mut, Geduld und Zuversicht. Deshalb ist es lohnend, wenn man einen kompetenten Coach an der Seite hat.

 

Welche Methoden nutzen Sie am liebsten für Ihre Arbeit? Können Sie den Psychologenblick privat komplett ausschalten oder analysieren Sie dort auch Ihre Gesprächspartner?

Sprechen (lernen) ist ganz wichtig. Ein offener und achtsamer Austausch, bei dem man sich zeigen darf, wie man ist oder wie es einem gerade geht, sorgt für eine wesentliche Arbeitsgrundlage. Bewerten, Verurteilen, Maßregelungen oder Besserwisserei von meiner Seite wären hier total fehl am Platz. Der Klient ist Experte! Ich bin nur „Hebamme“, die hilft, eine gute Lösung ans Licht zu bringen. Manchmal arbeite ich auch mit Entspannungsübungen oder Hypnose. Die Methoden sind vielfältig. Wesentlich ist, die passende für den jeweiligen Menschen zu finden.

Ja es passiert mir in der Tat, dass ich manchmal in meinem privaten Bereich mit halbem „Augen-Ohr“ Dinge wahrnehme, die ich eigentlich nicht wahrnehmen will. Dann versuche ich, mich bewusst zurückzunehmen.
Wenn die Leute sich dennoch genervt fühlen, wünsche ich mir, dass sie offen damit umgehen und mir sagen, was sie stört.
Humor ist übrigens auch hier ein guter Gehilfe. Das entspannt und macht menschlich.

Wo findet die Beratung statt? Wie lange dauert eine Beratung? Wie hoch sind die Preise einer Beratung?

Die Beratung findet üblicherweise in meiner Praxis statt. Ausnahmen sind Hausbesuche, wenn jemand nicht zu mir kommen kann. Ich biete aber auch Telefoncoaching sowie Beratung per E-Mail an. Die Dauer beträgt 60 Minuten. Das ist lang genug für eine Sitzung, denn Coaching ist intensive Arbeit und anstrengend für den Klienten.
Manchmal genügen wenige Termine, manchmal ein einziger, um einen „akuten Knoten“ zu entwirren. Bei länger bestehenden Problemen braucht es meist etwas mehr Zeit und Geduld, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Die Kosten belaufen sich auf 70 € pro Stunde. In besonderen Situationen ist mein Honorar verhandelbar.

 

Der positive Effekt des Coaching Trends

Das Unternehmen von Edit M. Weis ist eins von vielen, die einem Trend folgen. Das kommt nicht von ungefähr, denn der Bedarf an Beratung bzw. das Bedürfnis nach persönlicher Unterstützung wird bei den Menschen immer größer. Deshalb ist Life-Coaching zu einer wichtigen Dienstleistung geworden, welches stets größere Beliebtheit erfährt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.