Den Sport des Bogenschießens verbinden die meisten Menschen mit einer Outdoor-Aktivität und denken dabei an große Zielscheiben, die auf einem großen Platz stehen. Das gibt es zwar auch, aber neben der Variante auf sogenannte 3D Targets, die in der Natur platziert werden, gibt es auch noch eine Indoor-Variante, die deutliche Vorteile bietet und dazu beiträgt, dass die Bogenschützen ihren Sport noch entspannter genießen können.
Wir wollten mehr darüber wissen und haben uns mit Max und Moritz Gesswein unterhalten. Die 45 und 40 Jahre alten Brüder sind in Stuttgart geboren und aufgewachsen und dankbar für ihre kreativen Eltern, die sie in Allem unterstützt haben. Anfangs war das Bogenschießen nur ein gemeinsames Hobby und beide haben erstmal einen anderen beruflichen Weg gewählt.
Max Gesswein ist Grafikdesigner und hat auch in diesem Bereich gearbeitet, ebenso wie Moritz Gesswein eine Ausbildung als Landschaftsgärtner hat und in diesem Bereich tätig war. Die Begeisterung für ihr Hobby war jedoch groß genug, dass der Gedanke „mach dein Hobby zum Beruf“ für sie immer mehr Bedeutung gewann. Es fing damit an, dass sie bei Bogenturnieren in den schönen Wäldern der Umgebung daran dachten, dass es schön wäre, wenn es noch andere Motive geben würde, als immer nur Rehe oder Wildschweine.
Sie dachten dabei an Drachen und andere Fabelwesen. Also begannen sie damit, Fantasymotive zu entwerfen und diese auf Poster drucken zu lassen. Ihre Idee Drachen und Fabelwesen an Stelle der Tiermotive zu nehmen, kam gleich bei der ersten Bogenmesse sofort sehr gut an und ihre Poster fanden reichlich begeisterte Abnehmer.
Motiviert von dieser tollen Akzeptanz, entschieden sich, ihre Drachen dreidimensional werden zu lassen. Ihnen war klar, dass dies ein „learning by doing.-Prozess“ werden würde, also erstmal mit Modelliermasse das erste echte Modell bauen, dann die Form dazu, um reproduzieren zu können und sich dabei von den ersten Fehlschlägen nicht entmutigen zu lassen. Inzwischen sind ihre Motive so beliebt, dass sie die ersten Drachen nach Neuseeland und Amerika verschicken.
Ihr Unternehmen entwickelte sich aber auch noch in eine andere Richtung weiter, so dass sie heute bei hauptberuflich für den Bogensport tätig sind. Sie entwerfen und produzieren Modelle und Formen, für die Herstellung und Reproduzierung von 3d Figuren, die im Bogensport genutzt werden und betreiben zudem eine Bogenhalle, in der man im geschützten Raum einer großen Halle Bogenschießen lernen und trainieren kann – und das unabhängig von einem Verein. Zudem bieten sie in einem anderen Hallenbereich Firmenevents mit Bogenschießen an, Junggesellenabschiede und Geburtstagsfeiern an. Auf ihrer Homepage gibt es ausführliche Informationen zu allen Angeboten und Möglichkeiten.
Wir waren auf der Suche, nach einer größeren Werkstatt, um besser agieren zu können. Logistisch und von den Räumlichkeiten her gesehen, musste sich etwas verändern. und so kam es, dass genau das Objekt, das wir uns angeschaut hatten, noch eine lange Halle hatte. Und dann hatten wir uns schnell dafür entschieden, dort gleich eine indoor Bogenhalle zu eröffnen.
Das ist natürlich ,wie in jeder Sportart das Gleiche. Besser werden, die eigenen Fortschritte erleben und die kleinen Erfolge feiern. Der Bogensport ist etwas ruhiges und meditatives. Die perfekte Technik und dazu, die absolute innere Ruhe bringen den Erfolg. Es ist vielleicht ein wenig zu vergleichen mit Golf. Auch, die perfekt passende Ausrüstung und Bogen für sich zu finden, gehört dazu. Sich bei einem Bogenbauer, einen eigenen Bogen mit verschiedenen Hölzern zu entwerfen und zu gestalten, macht riesig Spaß.
Und wenn dann alles stimmt, Ausrüstung, der Bogen, die Technik und das Können, den perfekten Pfeilflug zu verfolgen, und vielleicht auch noch genau das zu treffen, was man sich vorgenommen hat (auf 50 Meter einen Gegenstand, so groß wie eine Kaffeetasse zum Beispiel) ist einfach jedes Mal ein Hochgenuss und nicht vorstellbar, dass es wirklich klappen kann!
Zwei große Räumlichkeiten – in einem Bereich, dem Atelier und Aufenthaltsraum, kann man sich gemütlich bewegen, zusammen sitzen und auch was essen, wenn man was hat. Wir bieten nichts an, aber bei Events kann man Catering bestellen oder sich Pizza kommen lassen. In der Bogenhalle, wird natürlich Bogen geschossen. Im hinteren Teil steht ein Tischkicker und Sofas zum gemütlichen Sitzen.
Es gibt natürlich unsere Fantasy Targets in allen möglichen Ausführungen und noch normale Wildlife Targets von anderen Herstellern, um für jeden Geschmack etwas anbieten zu können.
Wir veranstalten Firmenevents, private Feiern, Geburtstage, Kindergeburtstage, Junggesellenabschiede und privat veranstaltete Bogenturniere.
Das Maximum bis jetzt waren 50 Personen. Das ist aber eher die Ausnahme.
Bogen und Pfeile sind vorteilhaft 😉 Dazu gibt es noch verschiedene Armschützer und Handschuhe, um die Finger zu schützen. Bei uns kann man alles Nötige ausleihen. Die Unterschiede bei den Bögen sind gewaltig. Kurz gesagt, wurden vor ca., 45.000 Jahren, auf jedem Kontinent des Planeten, Pfeil und Bogen gleichzeitig entdeckt, entwickelt und bis heute, weiter verfeinert. Und auf jedem Kontinent beinahe, verschiedene Formen und Materialien verwendet.
Eine kleine Auswahl an Bögen, Schützern und Pfeilen ist bei uns immer vorhanden.
Entspanntes trainieren. Wetterunabhängigkeit und die Möglichkeit einen von uns, um Rat bitten zu können. Pfeil und Bogen ist laut Definition ein Sportgerät und kann eigentlich überall ausgeübt werden. Jedoch, kann so ein Pfeil unglaublich weit fliegen und so bietet sich eine geschlossene Halle extrem gut an, um entspannt trainieren zu können.
Genau das ist in einer Halle möglich, wo man unabhängig vom Wetter planen kann und auch keine Möglichkeit besteht, dass man im Wald etwas anderes trifft als das geplante Ziel. So können auch Ungeübte im Rahmen eines Events den Bogensport kennen lernen. Und wenn dann Interesse an dem Sport entsteht, kann man in einem Anfängerkurse die Grundlagen lernen, um sich dann eventuell sogar für den Vereinssport begeistern zu können. Vielen Dank an Max und Moritz Gesswein für diese informative Gespräch über den Bogensport in der Halle.