Pilates auf der Power Plate

Veröffentlicht am 4 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Pilates erfreut sich großer Beliebtheit. Ein einfaches Pilatestraining ist für viele schon anstrengend, um dem ganzen die Krone aufzusetzen, kann man das Training auf einer Power Plate absolvieren, die während des Trainings multidimensionale Schwingungen sendet und damit den Körper noch effizienter trainiert, indem sie nahezu alle Muskelgruppen aktiviert.

Angela Schwarz ist geborene Münchnerin und genießt die Natur und das Reisen. Für sie persönlich am wichtigsten sind allerdings die innere Ruhe und die Zeit, sich selbst zu finden, Ruhe und Energie zu tanken. Nach dem Abitur machte Angela Schwarz eine Ausbildung zur Arzthelferin und arbeitete viele Jahre lang in den unterschiedlichsten Fachrichtungen. Dann wechselte sie in das Sekretariat im Gesundheitsbereich. Nebenbei besuchte sie jahrelang selbst Pilatesstunden und entschloss sich schließlich selbst die Pilatesausbildung zu absolvieren und ihr Wissen weiterzugeben. 

Pilates Power Plate Pasing wird von Angela Schwarz geleitet, ihr steht jedoch eine weitere hoch qualifizierte Trainerin zur Seite, die sie unterstützt. Gemeinsam planen und gestalten sie neue Projekte und Kurse. Inzwischen ist das Pilatesstudio der Hauptberuf der ehemaligen Arzthelferin, in dem sie voll und ganz aufgeht.  

Unsere Interviewpartnerin Angela Schwarz leitet das Pilates Studio

 

 Angela, du bist ausgebildete Arzthelferin und warst viele Jahre im medizinisch-kaufmännischen Bereich tätig. Seit wann praktizierst du Pilates? Welche Vorzüge hat Pilates für dich persönlich? Wann und aus welchem Grund hast du beschlossen, eine Ausbildung in Pilates zu machen und auch andere darin zu unterrichten?

Ich selbst praktiziere Pilates seit 2005 und für mich ist Pilates eine Form zu mir selbst zu finden. Es ist eine Form sich aus dem Stress des Alltags, dem Springen der Gedanken und den sich jagenden Aufgaben des Tages für einige Momente zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen.

Pilates ist eine Form des Trainings und der Entspannung zugleich – Aktivität und Regeneration in einem.

Ziemlich schnell nach Beginn meines eigenen Pilatestrainings entschloss ich mich meine erste Pilatesausbildung zu absolvieren. Ich spürte intuitiv, dass diese Methode mein Leben bereichern wird und wie man sieht, fand ich dadurch wirklich meine Berufung: meine Erkenntnisse und Erfahrungen mit meinen Teilnehmern zu teilen.

 

Welche Pilateskurse bietest du grundsätzlich an? Was passiert beim Power Plate Training? Welche Zwecke werden durch diese Trainingsmethode erfüllt? Für wen eignet sich das Training an der Power Plate?

Die Pilatesstunden werden in Beginner, Level 1 und Level 2 angeboten. Die Power Plate ist ein Ganzkörper-Trainingsgerät. Das Geheimnis liegt in ihren multidimensionalen Schwingungen.  Bis zu 50 mal in der Sekunde werden 97 % der Muskelfasern erreicht.

Die Durchblutung und der Stoffwechsel werden angeregt, Grundumsatz und Fettverbrennung erhöht. Es wird vor allem die Tiefenmuskulatur angesprochen.

Die Vibration stärkt außerdem die Knochen und kann somit Osteoporose vorbeugen – ebenso wird das Gleichgewicht geschult.

Das Training auf der Power Plate eignet sich für Menschen jeden Alters beginnend nach der Pubertät. Für Schwangere und Menschen mit künstlichen Gelenken und Herzschrittmachern  ist die Trainingsmethode nicht geeignet.

 

Mit welchen Trainingsgeräten und Gegenständen arbeitet man auf der Power Plate, um die gewünschten Körperpartien zu trainieren? Welches Equipment benötigt man bei Pilates? Was gehört zu deiner Grundausstattung als Pilatestrainerin?

Auf der Power Plate trainiert man prinzipiell mit seinem eigenen Körpergewicht. Zur Unterstützung und gezielten Formung bestimmter Körperpartien kann man Hanteln, Therabänder, Gewichtsbälle Pilatescircle und noch vieles weiteres einsetzen.

Pilatestraining kann sowohl ohne Geräte, als auch mit Equipment trainiert werden.

Pilatesstunden bei mir sind geprägt von Training mit Therabändern, Toningbällen, Pilatesrollen, Pilatescircle und Balanceboards.

Gerne verknüpfe ich auch Training mit der Pilatesrolle und Faszientraining.. Ein Ausrollen nach der Stunde mit der Faszienrolle löst verspannte Muskeln und verklebte Partien – gerade der Hals-Nacken-Bereich bietet sich als entspannter Abschluss an.

 

Was versteht man unter dem Begriff der Faszien? Weshalb werden die Faszien von vielen Sportlern oder der Medizin oftmals nicht beachtet? Warum sind Faszien deiner Meinung nach jedoch besonders wichtig?

Faszien sind das weißliche faserige Bindegewebe, das die Knochen, Muskeln und inneren Organe wie ein Gitternetz umhüllt.

Früher wurde der Fokus in der Medizin auf Knochen und Muskeln gelegt – das weißliche Gewebe, die Faszie, wurde hierbei eher vernachlässigt.

Faszien geben dem Körper  Struktur und Spannung, sorgen aber auch dafür, dass Muskelpartien geschmeidig aneinander vorbeigleiten. Werden Faszien nicht bewegt und gedehnt, verkleben und verdicken sie mit der Zeit. Folgen davon können Einschränkungen im Bewegungsapparat sein, Rücken –  Schulter oder Nackenprobleme oder eingeklemmte Nerven können entstehen.

Faszientraining und Ausrollen mit der Rolle sind ein effizientes Training um diesem Prozess entgegenzuwirken.

Die Pilatesstunden werden in Beginner, Level 1 und Level 2 angeboten

 

Hocheffizientes Training dank Power Plate

Die Power Plate kommt in vielen Bereichen zum Einsatz. Beim Pilatestraining hilft sie, noch mehr Muskelgruppen anzusprechen und schnellere Erfolge zu erzielen. Grundsätzlich wird mit dem eigenen Körpergewicht trainiert, allerdings können auch Hilfsmittel und andere Sportgeräte zum Einsatz kommen. Die Power-Plate kann dabei helfen das Gleichgewicht und die Knochendichte zu verbessern und regt durch die Vibrationen die Durchblutung des Gewebes deutlich an, so wird das Training noch effizienter.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.