Pilatestrainerin mit Leib und Seele

Veröffentlicht am 5 Juni 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Dagmar Mathis-Wiebe, wohnhaft in München ist vielseitig ausgebildete Pilates Trainerin. Als leidenschaftliche Group Fitness Trainerin mit Schwerpunkt Dance, Step Aerobics und Rückenfitness hängte sie Ende der 90er Jahre ihren Schreibtischjob an den Nagel und machte sich als Fitnessprofi selbständig. 

Dabei  lernte sie um die Jahrtausendwende die Pilates Methode kennen und war sofort begeistert von der positiven Wirkung auf ihren eigenen Körper. Sie bildet seit dem Jahr 2000 Pilates Trainer aus und im Jahr 2010 gründete sie das keep in motion PILATES STUDIO. Dagmars Sprachentalent kommt ihr dabei zugute, denn sie kann Kunden auf Englisch, Spanisch und Französisch unterrichten. 

Das keep in motion PILATES STUDIOS befindet sich in der Münchner Altstadt. Außerdem ist Dagmar auch Inhaberin des vom Deutschen Pilates Verbands anerkannten keep in motion PILATES Ausbildungsinstituts. In ihrem Studio trainiert sie zusammen mit ihrem Top Pilates Trainerinnen Team viele Pilates Begeisterte in Kleingruppen und im Personal Training auf der Matte, am Reformer, Cadillac und Chair. Mit dem Ausbildungsinstitut bildet sie an drei Standorten in Deutschland motivierte Pilates Trainerinnen und Trainer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz aus.

Unsere Interviewpartner Dagmar Mathis-Wiebe ist PILATES Trainer von Beruf

 

Dagmar, du bist keep in motion PILATES Trainer in München. Wann und aus welchem Grund hast du Pilates zum ersten Mal ausprobiert? Was macht dir daran besonders Spaß? Was motiviert dich dazu, den Bewegungssport auch anderen näher zu bringen?

Durch meine langjährige Tätigkeit als Group Fitness Trainerin litt auch irgendwann mein eigener Rücken. Durch Zufall lernte ich Ende der 90er Jahre den „Reformer“ kennen. Der Begriff Pilates war zu dem Zeitpunkt in Deutschland noch völlig unbekannt. Die Übungen waren mir etwas fremd und schleierhaft. Jedoch brachten sie meinem Körper eine verblüffende positive Sofortwirkung wie ich sie bisher noch nicht gekannt hatte. Und das hat sich bis heute bestätigt. Was mir dabei besonders Spaß macht? Pilates ist einzigartig an Variationsreichtum und Vielfalt. Es wird niemals langweilig und die Übungen sind unendlich steigerungsfähig. Mein Motto: Leben ist Bewegung und Bewegung mit Pilates ist Leben! Das möchte ich meinen Kunden sehr gerne weitergeben.

 

Welche Form des Pilates wird bei keep in motion praktiziert? Was ist das besondere an dieser Pilatesform? Welche Vorteile hat man, wenn man regelmäßig am Pilatestraining teilnimmt?

keep in motion PILATES ist ein zeitgenössischer Pilates Stil. Nachdem ich selber umfassende Ausbildungen bei mehreren internationalen Ausbildungsinstituten gemacht habe, durfte ich viele Arten dieser Trainingsmethode kennenlernen. Ich bin sowohl im „authentic Pilates“ als auch im „contemporary Pilates“ ausgebildet. Jede Methode hat ihr Besonderheiten. Nicht alles eignet sich für jeden Körper. Deshalb hat schon Joseph H. Pilates selber für seine unterschiedlichen Kunden individuelle Übungsvariationen entwickelt.  Die keep in motion PILATES Methode vereint das Beste aus allen mir bekannten Pilates Stilen und eignet sich so einfach für jeden: Jung und alt, rückengesund und rückengeschädigt, supersportlich und unsportlich, präventiv und kurativ. Regelmäßiges Pilates Training verspricht eine aufrechte Haltung, weniger Rücken- und Nackenprobleme, eine schlanke Taille, eine straffere Figur, eine tolle Ausstrahlung, eine geregelte Verdauung, einen verbesserten Stoffwechsel und einfach ein allgemeines Wohlgefühl.

 

Welches Equipment benötigt man, um am Pilatestraining teilzunehmen? Was gehört als Trainer zu deiner persönlichen Grundausstattung? Worauf kannst du auf keinen Fall verzichten?

Um am Pilates Training im Studio teilzunehmen, benötigt man nur bequeme Trainingskleidung und Socken (am besten Antirutschsocken!). Es gibt für Pilates sogar spezielle Zehensocken mit Noppen an der Sohle. Um Pilates für sich allein zu Hause zu machen oder am Onlinetraining teilzunehmen, benötigt man nur eine Matte und genügend Platz für seinen Körper. Als persönliche Grundausstattung würde ich einen aufblasbaren Pilates Ball (Durchmesser ca. 20 cm) empfehlen, sowie ein Theraband und vielleicht eine Pilates Rolle und einen Circle. Ich persönlich kann auf keinen Fall auf die Pilates Rolle verzichten und auch nicht auf den Reformer. Aber das ist Ansichtssache.

 

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen, wenn man eine Ausbildung im Pilates absolvieren möchte? Sollte man bereits über gewisse Vorkenntnisse verfügen? Wie lange dauert die Ausbildung und wie läuft diese ab?

Um eine Ausbildung zu machen, rate ich, ca. 6 Monate vorher regelmäßig an professionellem Pilates Unterricht teilgenommen zu haben. Anatomische Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Eine Anatomieschulung ist selbstverständlich Teil der Ausbildung. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass selbst ausgebildete Physiotherapeuten und Krankenschwestern im Rahmen der Pilates Ausbildung auch an der Anatomieschulung teilnehmen. Eine Auffrischung der Anatomiekenntnisse schadet niemals! Die Ausbildung zum lizenzierten keep in motion PILATES Trainer für Matwork dauert inklusive Lizenzprüfung ca. 1 Jahr. Sie besteht aus 6 Praxismodulen und einer Reihe von eigener Arbeit zu Hause in Theorie und Praxis. Diese lange Dauer ist nötig, damit der Körper gut mitlernen kann. 

keep in motion PILATES ist ein zeitgenössischer Pilates Stil

Rückengesundheit stärken

Das keep in motion PILATES STUDIO in München bietet all denjenigen eine Plattform und Trainingsmöglichkeit, die Pilates von der Pike auf lernen möchten und diese Trainingsmethode nicht nur zur Bespaßung und zum allgemeinen Zeitvertreib kennenlernen möchten, sondern die wahren Hintergründe und Techniken verinnerlichen möchten. Denn nur richtig ausgeführt dient Pilates der Rückengesundheit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.