Pole Dance Krefeld

Veröffentlicht am 3 Juli 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der Tanz an der Stange wird oftmals mit erotischen Elementen in Verbindung gebracht. Dabei ist Pole Dance eine ideale Trainingsform, um den Körper fit zu halten. Die unterschiedlichen Übungen benötigen sehr viel Kraft und Ausdauer und fördern deshalb die menschliche Gesundheit. Wie Janina Robertz zum Pole Dancing gefunden hat und wie der Alltag einer professioneller Pole Dance Trainerin aussieht, verrät sie uns in diesem Interview.

Die 34-jährige Janina Robertz ist Inhaberin des Unternehmens Pole Dance Krefeld. Sie bietet Kurse an, welche das Pole Dancing den Besuchern näher bringen. In ihrem Studio arbeitet sie hauptberuflich und gibt dort ihre Erfahrungen und Wissen mit großer Leidenschaft weiter.

Nach ihrer Pole Dance Trainer Ausbildung in Hamburg, begann sie 2012 mit ihren ersten Kursen im Pole Dancing. Dabei stieg die Nachfrage nach ihren Kurse stetig, sodass sie heute hauptberuflich als Trainerin arbeitet.

Unsere Interviewpartnerin Janina Robertz ist Inhaberin des Unternehmens Pole Dance Krefeld

 

 

Janina, im Jahr 2016 hast du dein eigenes Poledance-Studio in Krefeld eröffnet? Seit wann tanzt du Poledance und was fasziniert dich besonders daran? Hast du dir mit dem Studio einen persönlichen Traum erfüllt?

Ich tanze seit 2010 Pole Dance. Durch ein YouTube-Video von einer Pole Tänzerin auf einer Meisterschaft bin ich zu dem Sport gekommen. Mich hat sofort fasziniert die Mischung aus Tanz und Akrobatik. Wie leicht es aussehen kann und wie grazil man sich um die Stange bewegen kann. Da war es um mich geschehen und ich wusste sofort, das ist mein Sport! Das Tolle ist, dass jeder Pole Dance lernen kann und jeder Erfolgserlebnisse hat und es immer Luft nach oben gibt. Nach ca einem Jahr Pole Dance Unterricht habe ich in Hamburg die Ausbildung zur Pole Dance Trainerin absolviert. Zuerst habe ich klein angefangen und mich in einer Tanzschule eingemietet 3x wöchentlich in den Abendstunden.

Schnell hatte ich den Wunsch nach einem eigenen Studio. Das war gar nicht so leicht, weil viele Räumlichkeiten ungeeignet waren. Umso glücklicher war ich, als ich im Internet die Anzeige zu einer gewerblichen Halle gesehen hatte. Ich wusste auf den Fotos schon, dass das Potential hat. Nach der Besichtigung rief ich eine Freundin an und sagte „ich glaube ich habe soeben mein Pole Dance Studio gefunden“. Und so war es auch. 2016 habe ich Boden, Spiegel und Stangen einbauen lassen und bin mit meinen Stammkunden aus der Tanzschule rüber ins eigene Studio. Es war ein absoluter Traum von mir und das Studio ist einfach perfekt für den Sport.

 

Welche verschiedenen Kurse werden bei Pole Dance Krefeld angeboten? Kann man als Anfänger jederzeit einsteigen? Was versteht man unter Bungee Fit & Jump?

Hauptsächlich biete ich Pole Dance Kurse an. Aber ich unterrichte auch Chair Dance, Floorwork oder Lap Dance. Das dann aber eher als Workshops an den Wochenenden. Neuerdings gibt es auch Workshops zu Aerial Hoop. Neben Pole Dance biete ich noch einen ganz anderen Sport an: Bungee Fit & Jump. Das hat man vielleicht schon mal auf facebook Videos aus Asien oder USA gesehen. Ich bin eines der wenigen Studios in Deutschland, die das so in der Form anbieten. Bungee Fitness ist Fitness mit einem elastischen Bungeeseil. Von der Decke hängen Bungeeseile und unten ist eine Sitzschale befestigt. Da legt oder setzt man sich rein und kann dann mit dem Seil springen und hüpfen. Bei allen Sportarten bei uns kann man als Anfänger einsteigen ohne sportliche Vorerfahrung. Man muss fürs Pole Dance nicht schon beweglich sein oder bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Man lernt alles mit der Zeit. Alle fangen bei 0 an.

 

Welche Ausstattung benötigt man zum Poledance? Was gehört dabei zu deiner persönlichen Grundausstattung? Worauf kannst du keinesfalls verzichten?

Als Anfänger brauchst du eine kurze Hose. Es muss keine Pole Dance Hose sein. Eine normale sportliche kurze Hose tut es auch. Das Bein sollte aber nicht zu lang sein und es ist besser, wenn die Hose eng ist, damit man möglichst viel Hautkontakt an der Stange hat. Man sollte immer ein kleines Handtuch für die Hände und die Stange dabei haben. Wer schnell an den Händen schwitzt, der sollte sich flüssige Kreide speziell fürs Pole Dance kaufen. Wir geben da Empfehlungen an die Teilnehmer weiter. Mein persönliche Pole Dance Ausstattung umfasst diverse Pole Dance Outfits und auch immer Grip-Mittel. So nennen wir die Mittel, die wir benutzen, um besser an der Stange zu halten. Ich habe 2 Mittel für die Hände und 2 für die Beine. Für die Beine nehme ich etwas, was die Haut befeuchtet, weil ich nicht schwitze und für die Hände etwas für besseren Grip.

 

Heutzutage gibt es immer noch viele Menschen, die Vorurteile gegenüber Poledance haben. Wie überzeugst du diese Personen vom Gegenteil? Welche Vorzüge bringt Poledance mit sich?

Ich persönlich werde kaum mit Vorurteilen konfrontiert. Das mag daran liegen, dass ich bei den Leuten einen anderen Stellenwert habe, wenn ich sage, dass ich Pole Dance Trainerin bin. Meine Schüler berichten hin und wieder aber schon, dass sie Vorurteile bei den Leuten beseitigen müssen. Pole Dance als Sport ist inzwischen aber deutlich bekannter als noch vor 10 Jahren. Die meisten Frauen haben keine Vorurteile, sondern Bedenken wie zu dick, zu alt, zu unbeweglich, zu wenig Kraft in den Armen. Alle diese Frauen möchten gerne Pole Dance machen und trauen sich nur nicht. Ich motiviere sie dann damit, dass bei uns ganz normale Frauen tanzen, die alle keinen Spagat können und am Anfang keine von denen einen Klimmzug konnte und auch das wir Frauen Ü40 oder Ü50 bei uns haben.

Ich sage immer einfach ausprobieren und sich selbst überzeugen. Dann kann man immer noch Nein sagen. Das Tolle beim Pole Dance ist, dass man schnell Erfolge sieht. Bereits nach ein paar Stunden kann man Sachen, die man sich nicht zugetraut hat. Und das kann tatsächlich jeder schaffen. Mit der Zeit baut man an Kraft und Flexibilität auf. Man verbessert seine Körperhaltung, bekommt einen aufrechten Gang sowie einen geraden Rücken. Die Frauen gewinnen alle auch unglaublich an Selbstbewusstsein und Körpergefühl. Es ist toll diese Entwicklung zu sehen. Man verliert Hemmungen, fühlt sich wohl in seiner Haut und hat ein tolles Gefühl.

Als Anfänger brauchst du eine kurze Hose

 

Mut zur Selbstständigkeit

Aus Leidenschaft zum Pole Dance hat Janina Robertz ihre Selbstständigkeit gestartet. Meistens braucht es Mut, Ausdauer und die Hingabe für eine bestimmte Sache, um sich selbstständig zu machen. Wer sich mit vollem Elan engagiert und dabei Hürden und Herausforderungen mit positiver Einstellung meistert, der wird langfristig belohnt für seine Anstrengungen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.