Postproduktion, die wichtige vierte Phase

Veröffentlicht am 22 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Um ein gutes Video oder einen guten Film zu erstellen, arbeiten die unterschiedlichsten technischen und kreativen Berufe zusammen. Der Dreh an sich erschafft dabei nur das Rohmaterial. Die abschließende Arbeit, die sogenannte vierte Phase, die das Werk vollendet, ist die Postproduktion. Dazu gehört neben dem Schnitt zum Beispiel auch die digitale Nachbearbeitung und die Vertonung.

Was genau diese Arbeit ausmacht, darüber haben wir mit Maurice Slotara gesprochen, Inhaber von Nightlife Production in Wilhelmshaven, der in seiner Freizeit gerne Fahrrad fährt oder Zeit mit Freunden verbringt. Vor 21 Jahren in der schönen Stadt an der Nordsee geboren, entdeckte er schon früh seine Leidenschaft fürs Filmen und Fotografieren und verbrachte viel Zeit damit, Familie, Freunde und Bekannte abzulichten. Nach und nach kamen immer mehr seiner Freunde auf ihn zu, dass er für sie YouTube Videos filmen und schneiden sollte, sowie Fotos schießen und bearbeiten.

So wurde der Wunsch in ihm, aus diesem Hobby einen Beruf zu machen, immer größer. Die Grundlagen hat er sich angelesen und anderweitig eigenständig angeeignet. Nach der Vollendung seiner Schullaufbahn absolvierte er zudem mehrere Praktika, bei denen er seine Kenntnisse festigen konnte. Anschließend nahm er seinen ganzen Mut zusammen, wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete 2017 sein Unternehmen Nightlife Production, welches sich mit der Video,- Bild- & Ton-Produktion befasst.

Derzeit hat er noch keine weiteren Mitarbeiter, ist allerdings für neue kreative Leute offen. Neben Musikvideos, Imagevideos, Aftermovies und ähnlichen Projekten gehört auch die Fotografie von beispielsweise Hochzeiten, Veranstaltungen und Porträts zu seinem Angebot. Im Jahre 2019 hat er seinen Arbeitsbereich nochmals erweitert, denn seitdem plant und organisiert er auch Veranstaltungen. 

Unser Interviewpartner Maurice Slotara ist Inhaber von Nightlife Production

 

Maurice, was macht ein Filmproduzent überhaupt? Welche Art von Filmen magst du am liebsten? Welcher Film ist dein Favorit?

Video,- Bild- & Ton-Produktion ist mein Gebiet. Ich erstelle Musikvideos, Hochzeitsvideos, Aftermovies, Imagesvideos und vieles mehr. Wenn mich jemand fragt, was ich am liebsten mache, würde ich sagen Musikvideos, da man hier vor allem die Möglichkeit hat, sich kreativ auszuleben. Dies macht jedes derartige Projekt sehr individuell und aufregend. Auch das Zusammenspiel von Musik und Darstellung in Videoform, welches bei Musikvideos gegeben ist, gefällt mir sehr.

Allerdings ist jedes meiner Projekte eine Herzensangelegenheit für mich und bringt mir sehr viel Freude. Des Weiteren habe ich auch ein sehr großes Interesse daran, an einer Kinoproduktion mitzuwirken. Auf diesen Wunsch werde ich im Laufe meiner Laufbahn hinarbeiten und hoffentlich in der Zukunft verwirklichen können.

 

Was sind die aktuellen Trends der Postproduktion? Woher lässt du dich für neue Ideen inspirieren?

Ich lasse mich durch Inspirationen aus sozialen Netzwerken wie beispielsweise Instagram inspirieren und auf neue Ideen bringen oder surfe auf der Suche nach neuen Trends durchs Internet. Momentan sind bezüglich der Postproduktion vor allem Colorgrading und visuelle Effekte große Themen.

 

Was sind wichtige Voraussetzungen, um als Produzent erfolgreich zu sein? Gibt es etwas, das du Jungen Filmemachern mit auf den Weg geben möchtest?

Die wichtigste Voraussetzung ist meiner Meinung nach die Leidenschaft für diesen Beruf, die einen dazu bewegt, für jedes Projekt sein Bestes zu geben. Des Weiteren sollte man auch kreativ sein und eine gute Vorstellungskraft haben. Es ist wichtig, zunächst eine Idee von dem, was man durch seine Arbeit erschaffen will, entwickeln zu können. Diese sollte sich durch Kreativität und innovative Ideen von anderen abheben. Außerdem ist es für alle, die ein Unternehmen jeglicher Art gründen wollen, wichtig, sich nichts einreden zu lassen. Selber hart an der Verwirklichung seiner Träume und Ziele zu arbeiten und sich nicht durch jegliche Dämpfer oder Hindernisse entmutigen oder zurückhalten zu lassen.

 

Mit Leidenschaft und Mut den Traum verwirklichen

Gerade bei künstlerischen Berufen gibt es in der Regel mehr als einen Weg, in seinem Traumberuf Fuß zu fassen. Wer sich wirklich Wissen aneignen möchte, findet dafür immer Möglichkeiten. Eine klassische Ausbildung allein garantiert nicht den Erfolg. Viel wichtiger ist die Leidenschaft, Mut und Durchhaltevermögen, um seine Kreativität in Produktivität umwandeln zu können und darauf seinen Erfolg aufzubauen und mit Leistung zu überzeugen. Wir danken  Maurice Slotara  für seine Zeit und dieses inspirierende Gespräch.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Marketing, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.