Professionelle Fotografie – Familien und Babyfotos für die Ewigkeit

Veröffentlicht am 26 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Fotografie ist eine moderne Kunstform. Sie hat im letzten Jahrhundert in immer mehr Haushalten Einzug gefunden. Momente und Erinnerungen in Fotografien festzuhalten ist zum Standard geworden. Während die Anfänge der Fotografie selbstverständlich bei den Fotografen lagen, fand sie immer mehr den Weg in die Hände des Hobbyfotografen. Inzwischen sehen wir wieder einen Wandel. So suchen immer mehr Menschen wieder Fotografen auf, um bestimmte Momente professionell dokumentieren zu lassen. Ein professionelles Familienfoto ist etwas, was man für immer genießt und schön findet. Gerade Baby- und Familienfotografien, die von einem Fotografen gefertigt wurden, sind wunderschöne Erinnerungen, die anders und länger wertgeschätzt werden.

Stefani (teani) Strohm erblickte in Liberia, im Westen Afrikas, das Licht der Welt und verbrachte den Großteil ihrer Kindheit in Thailand, bevor sie mit 21 Jahren nach Deutschland kam. Sie machte eine Ausbildung zur Bürokauffrau und begann das Studium der Fototechnik an der Fachhochschule zu Köln. Sie arbeitete lange im Einzelhandel und in der Gastronomie, vermisste allerdings stets die Kreativität. Schließlich fand die inzwischen 38-jährige den Weg zur Fotografie und geht voll in ihrem Beruf auf. 

Strohm arbeitet alleine in ihrem kleinen Studio als Kleinunternehmerin, welches sich in ihrem eigenen Zuhause befindet. Für Glamour-Fotoshootings zieht sie allerdings beispielsweise einen Visagisten hinzu. Das ist notwendig, wenn das Make-up sehr aufwendig sein soll. Zunächst fokussierte sie sich auf Frauen, besonders im Porträt, Beauty und Akt-Bereich. Aufgrund dieser Spezialisierung kamen schnell andere Frauenthemen hinzu. So bietet sie weiterhin Fotos auf dem Feld von Hochzeiten, Schwangerschaften und Babyfotos an.

Unsere Interviewpartnerin ist Fotografin Stefani (teani) Strohm

 

Woher rührt deine Leidenschaft für die Fotografie? Was drückst du mit deinen Fotos aus?

Dass, die Fotografie zu meiner Leidenschaft wurde, war nicht geplant. Ich hatte als Fotoscout für eine kleine Internetplattform im Raum NRW fotografiert. Was ich super schön fand, waren die Reaktion der Menschen auf ihre Bilder. Das hat mich fasziniert und motiviert mich intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen. Ich besuchte Workshops und Kurse und habe viele Genres ausprobiert. Mich begeistert die Personenfotografie in allen ihren Facetten.

Mit der Fotografie drücke ich nicht nur meine Kreativität aus, sondern möchte auch, dass die Verbindung zwischen dem Kunden und mir fühlbar wird.

 

Welche Motive eignen sich für Familienshootings? Worauf kommt es bei den Hintergründen an?

Ich liebe es, Familienshootings in der Natur zu machen. Es ist vielfältig. Beim Babyfotoshooting bevorzuge ich die eigenen vier Wänden der Familie, denn dort fühlen sich die Kleinen am wohlsten. Und wenn die Kleinen Hunger bekommen oder müde werden, kann man in Ruhe zusammen einen Kaffee trinken.

Worauf es bei den Hintergründen ankommt, lässt sich nicht so leicht beantworten. Ich würde sagen, es hängt von meinen Motiven ab, also in diesem Fall, den Familien – wie sind sie drauf? Was mögen sie? Haben sie konkrete Vorstellung/Wünsche?

 

Mit welcher Kamera arbeitest du am liebsten bei deinen Foto Terminen? Warum ist sie so gut für deine Zwecke geeignet?

Ich arbeite mit der Canon EOS 5D. Auch, wenn ich immer mal wieder nach einer spiegellosen von Sony schiele (besonders leise), werde ich immer die Canon aus der 5D Reihe bevorzugen. Ich liebe die Farbtöne, die die Kamera liefert. Es ist weich und das Licht ist stimmungsecht. Man hat auch die Möglichkeit, so zu fotografieren, dass ein Foto wie ein analoges Bild aussieht, ohne es zu bearbeiten. Den Trick habe ich bis jetzt nur bei der 5D entdeckt.

 

Was zeichnet dich als professionellen Fotograf aus? Welche Emotionen fängst du in deinen Bildern ein?

Ich denke, es ist die Art, wie ich fotografiere – unaufdringlich und doch sehr nah. So habe ich die Möglichkeit auch außergewöhnliche Bilder festzuhalten. Die Kunden können sich vor meiner Kamera entspannen. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber das ist, was ich als Feedback höre.

Und wenn der Wunsch oder die Vorstellung des Kunden nicht ganz zu meiner Marke oder Genre passt, würde ich einen anderen Fotografenkollegen empfehlen. Für mich persönlich ist es wichtig nicht zu viele Genres anzubieten.

Ich möchte mit meinen Fotos die Momente, Freude und (innere) Schönheit festhalten. Meine Bilder sollen diese Gefühle, auch später, beim Kunden lebendig werden lassen, wenn sie sich die Bilder ansehen. So eine Art abrufbare positive Emotionen. 

es ist die Art, wie man fotografiert

 

Fotografie als Passion

Strohm führt ihr eigenes kleines Unternehmen mit Selbstbewusstsein und Kreativität. Ihr kommt es nicht alleine auf das Produkt an, sondern auch auf die Umstände, in denen die Fotos gemacht werden. Dabei genießt sie es, Ideen und Visionen in die Realität umzusetzen. Ihr Ziel ist es, möglichst viel Emotion in ihren Aufnahmen festzuhalten, wobei sie den Kunden allerdings nie aus den Augen verliert. Sie fokussiert sich ganz auf ihren Bereich und geht in ihm auf. Mehr Informationen können Sie auf www.teaniphotography.com finden.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.