Professionelle Unternehmens- und Industriefotografie

Veröffentlicht am 10 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Für Unternehmen ist es besonders wichtig, Kunden anzulocken. Dies geschieht primär über Werbung. Daher ist es essentiell, dass die Werbung möglichst viel Aufmerksamkeit erregt, das Unternehmenskonzept widerspiegelt und die Kunden neugierig macht. Dabei ist es besonders effektiv, die Menschen zu fotografieren, die hinter dem Unternehmen stehen. Motivierte Mitarbeiter in hellen Räumen lassen einen professionellen Eindruck entstehen und bleiben in Erinnerung. Man fühlt sich persönlich angesprochen und wird mit dem Unternehmen ein positives Gefühl verbinden. Damit dieser Effekt jedoch gelingt, müssen die Fotos professionell angefertigt werden. 

Jörg Parsick-Mathieu wurde 1961 in Moers geboren. Er ist verheiratet und lebt mit seine Frau in Moers. Gemeinsam haben die beiden vier Töchter und inzwischen drei Enkelkinder. Er studierte Fotoingenieurwesen in Köln und schloss als Diplom Fotoingenieur ab. Für seine Diplomarbeit in Bildgestaltung und Audiovision erhielt er eine Auszeichnung mit dem Dr. Bruno Uhl Preis.
Praxiserfahrung sammelte er in selbständiger Arbeit und als angestellter Fotograf. Aus Liebe zur Fotografie kam er zu seinem Beruf und erweiterte im Laufe der Jahre seine Kenntnisse in der Bildbearbeitung, Grafik und Projektorganisation.

1997 gründete er die Jörg Parsick-Mathieu Gesellschaft für Konzeption und Produktion. Die Unternehmensschwerpunkte liegen auf Medienkonzepten, Kreativ Direktion Bild, Fotografik und Fotodesign. Damit erweiterte er sein Angebotsspektrum von den rein kreativen und künstlerischen Tätigkeiten auf ein umfassendes Angebot von Beratung- und Dienstleistungsmaßnahmen für die Werbung von Unternehmen und die Arbeit von Agenturen. Seit 2004 fokussiert er sich auf die Werbefotografie und Fotokunst, sowie audiovisuelle Projekte. Er arbeitet vor Ort immer im Team, das sich nach den Anforderungen des Auftrages richtet. Reportagefotografie im Alleingang ist besonders im Industriebereich eher die Ausnahme. 

Jörg Parsick-Mathieu ist spezialisiert auf die Fotografie von Menschen und Räumen, kurz People und Interieur. Daraus leitet sich die professionelle Unternehmensfotografie ab, denn die Fotografie von Menschen in Räumen und die Darstellung dieser im Einzelnen ist die Basis jeder bildlichen Unternehmensdarstellung, sei es für Internetmaßnahmen, Broschüren oder Flyer. Industriefotografie ist ein Kernbereich in seinem Angebotsspektrum. Er bietet seinen Kunden eine professionelle Abwicklung vor Ort, die Rücksicht auf Produktionsabläufe und sicherheitsrelevante Aspekte nimmt. Die gleichsam professionelle Bildnachbearbeitung bekommt der Kunde aus einer Hand.

Unser Interviewpartner und Fotograf Jörg Parsick-Mathieu

 

Jörg, welche Eigenschaften sollten deiner Meinung nach einen guten Fotografen auszeichnen? Warum bist du Fotograf geworden?

Ein guter Fotograf sollte als erstes in der Lage sein, ein gutes von einem schlechten Bild zu unterscheiden. Natürlich ist das handwerkliche Know-How Grundvoraussetzung und unabdingbar. Begabung und Kreativität machen am Ende den Unterschied, wenn es darum geht, den Sprung von der Abbildung zum Bild als Werk zu schaffen.

 

Wie läuft eigentlich ein Shooting bei dir ab? Reist du, um Fotos vor Ort in einem Büro oder an anderem Standort zu machen?

Das Shooting richtet sich immer nach den Anforderungen des Auftrages oder der Aufgabe. Wenn es die Aufgabe erforderlich macht, wird vor Ort fotografiert und die Gegebenheiten mit dem nötigen technischen Equipment optimal eingerichtet. Ich reise gerne und freue mich auf neue Herausforderungen. Das macht meinen Beruf so spannend.

 

Was ist der aktuelle Stand der Technik? Welche Ausrüstung verwendest du zur Industriefotografie am liebsten und warum?

Der aktuelle Stand der Technik ist digital und erleichtert dem Fotografen die Arbeit durch mehr Flexibilität. An den Prinzipien der Bildgestaltung hat sich nichts geändert und eine schlechtes Bild wird auch durch die Nachbearbeitung nicht gut. Ich bevorzuge Kleinbildtechnik mit Vollformatsensor und höchster Auflösung im Industriebereich.

 

Wie viele Fotos entstehen bei einem Shooting und wie viele bekommt man? Bearbeitest du selbst Bilder?

Die Menge der Bilder ist für mich nicht ausschlaggebend. Der Kunde bekommt von mir alle guten Bilder, die in den Grundeinstellungen alle von mir bearbeitet sind. Das unterscheidet die heutige Arbeit von früher, denn da hat man Dias oder Negative abgegeben, die in der Litho bearbeitet wurden. Negative wurden nur mit Kontaktbögen geliefert und nur ausgewähltes Material wurde ausgearbeitet.

Das Shooting richtet sich immer nach den Anforderungen des Auftrages

 

Gelungene Werbefotos

Jörg Parsick-Mathieu ist auf die Fotografie von Menschen und Räumen spezialisiert. Dies sind die Kernelemente der Unternehmensfotografie. Unternehmen werden durch Personen und das Interieur am besten bildlich dargestellt, weshalb sich diese Motive am erfolgversprechendsten für Werbung eignen. Je nach Auftrag bietet er auch eine professionelle Abwicklung direkt vor Ort an. Die Nachbearbeitung der Bilder nimmt er ebenfalls selbst vor, so bleibt alles in einer Hand. Er bevorzugt die Kleinbildtechnik mit Vollformatsensor und höchster Auflösung. Am Ende bekommt der Kunde alle guten Bilder und kann so selbst entscheiden, welche er verwenden möchte. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.