Pulverturm Dresden – Historie trifft auf Moderne 

Veröffentlicht am 8 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der Pulverturm in Dresden verbirgt eine lange und traditionsreiche Geschichte und ist aus dem Stadtbild von Dresden nicht mehr wegzudenken. So ist dieser nicht nur ein Ort der Geselligkeit und Zusammenkunft, sondern trägt einen wesentlichen Teil zur Stadtgeschichte bei. Weshalb im Pulverturm besonders außergewöhnliche Kindergeburtstage, Feste und andere Anlässe gefeiert werden können, verrät uns die Marketingleiterin Janette Lipar.

Die gebürtige Dresdnerin Janette Lipar arbeitet seit fast 20 Jahre für die Dresdner Gewölberestaurants. Ihr Unternehmen „Die schönsten Gewölberestaurants Dresdens“ besteht auch zwei großen Erlebnisrestaurants mitten im Zentrum von Dresden. Zum einen dem „Sophienkeller im Taschenbergpalais“, direkt gegenüber dem Zwinger und dem „Pulverturm an der Frauenkirche“, welches sich,  wie der Name schon verrät, gleich neben dieser befindet.
Geleitet werden diese beiden Restaurants von zwei Damen die schon Mitarbeitern der ersten Stunde bei dem ehemaligen Besitzer und „Erfinder“ waren. Beide Häuser befinden sich in geschichtsträchtigen Gewölbekellern, die alle etwas mit der barocken Zeit August des Starken zu tun haben.  Das Taschenbergpalais ließ der Kurfürst damals für seine Lieblings Maitresse errichten und im Pulverturm lagerte früher das Schießpulver der Stadt. 

Die kleineren Gewölbe mit Königsthron, Freiherrentafel oder dem Alchimistenkeller sind für gemütliche Familienfeiern oder andere gesellige Anlässe zu empfehlen. Abends sorgen dann historische Figuren, Zauberer, Gaukler und Musikanten für gute Stimmung und Unterhaltung. Durch jeweils über 420 Sitzplätze sind die Räumlichkeiten natürlich nicht nur für private Feierlichkeiten, sondern auch für Firmenevents, Präsentationen und Besuche von Reiseunternehmen bestens geeignet.

Unsere Interviewpartnerin Janette Lipar leitet das Feierzentrum

 

Wie läuft der Kindergeburtstag in Pulverturm ab? Was besonderes kann man zum Kindergeburtstag bein Ihnen machen? Welche Aktivitäten gibt es bei Ihnen?

In unserem Keller können Kinder einen gruseligen „Kindergeburtstag mit Henkersmahlzeit und düsteren Geschichten“ feiern. Bei der Bestellung erhalten die kleinen Helden bereits die blutrünstigen Einladungskindern für ihre Freiwilligen. Am Ehrentag selbst, empfängt eine Magd die kleinen Gäste und geleitet diese schnurstracks in den hauseigenen Arrest. Hier wartet schon ein festlich gedeckter Geburtstagstisch auf das Geburtstagskind und seine Gäste! In Windeseile werden süße Kanonenkugeln und eine mit Kerzen bestückte Torte serviert, während alle Wagemutigen ein kniffliges Rätsel lösen müssen, um aus dem düsteren Arrest auf eine barocke Entdeckertour durch den Pulverturm gehen zu können. Dort warten neben weiteren aufregenden Aufgaben auch gruselige Henkersgeschichten aus dem alten Dresden auf die Eroberer.
Anschließend sind die kleinen Gäste eingeladen, zusammen mit dem Bäcker in unserer hauseigenen Hofbäckerei leckere Glücksbringer zu backen. Die fleißigen Bäckergesellen dürfen dabei nicht nur den Teig ordentlich durchkneten, sondern auch würzen und formen.
Während der Ofen glüht, werden unter Anleitung des Kerkermeisters „Glück bringende Freikugeln“ gegossen und die geheimnisvollen Gewölbe des Pulverturms erkundet. Inzwischen warten die duftenden Backteilchen darauf nach Herzenslust verziert zu werden.
Den Höhepunkt des Ehrentages bildet die zünftige Henkersmahlzeit aus der Riesenpfanne mit köstlichen Nudeln samt blutroter Tomatensoße, Wurst und Käse hobeln, Helden stärkenden Rittertatzen, knusprigen Schnitzelchen, Pommes frites und Kartoffeln.

 

Wie viele Kinder kann man zu seinem Geburtstag einladen? Dürfen Erwachsene auch am Kindergeburtstag teilnehmen?

Meistens feiern zum Kindergeburtstag 10 -15 Personen in unserem Arrest oder der Streckbank aber auch mehr oder weniger sind möglich. Natürlich dürfen auch Erwachsene teilnehmen.

 

Was darf bei einem Kindergeburtstag auf keinen Fall fehlen? Darf man eine Geburtstagstorte mitbringen? Wird die Halle dekoriert?

Der Arrest oder die Streckbank sind festliche geschmückt und da die Geburtstagstorte, Muffins, Cake Pops, Riesenpfanne mit herzhaftem zum Abendessen und Getränke bereits im Preis enthalten sind, hat bisher noch nie jemand seine Torte mitgebracht. Aber natürlich wäre das kein Problem.

 

Wie funktioniert die Buchung? Wie lange im Voraus muss beim Pulverturm reserviert werden? Wo kann man Ihre Preisliste finden?

Schulbedingt finden die meisten Kindergeburtstage am Wochenende statt. Besonders geeignet sind sie für Kinder von 6-10 Jahre und natürlich gibt es auch hier besonders gefragte Termine. Wir haben aber ein sehr großes Haus und können auch mehrere Geburtstage feiern. Man muss also nicht monatelang vorher bestellen.

Besonders attraktiv ist unser Angebot natürlich in den kalten Monaten Herbst bis März.

Meistens feiern zum Kindergeburtstag 10 -15 Personen


Ein Ort der Geschichte

Der Aufenthalt im Pulverturm ist ein besonderes und unvergessliches Erlebnis. So lädt die gesamte Atmosphäre zu einer reise in die Vergangenheit und überzeugt die Besucher mit besonders liebevollen Details und historischen Schnörkeleien. Durch die Arbeit von Janette Lipar wird nicht nur der Pulverturm und seine Tradition bewahrt, sondern an die nächsten Generationen überliefert und weitergegeben.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.