Rechtsanwalt mit dem Fokus Arbeitsrecht

Veröffentlicht am 3 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wer sich in der Arbeitswelt bewegt, wird sehr wahrscheinlich nicht nur positive Erfahrungen machen. Endet ein Arbeitsverhältnis vor Gericht, ist es wichtig, einen guten Rechtsanwalt zu engagieren. Dieser besitzt im besten Fall fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht und findet dadurch eine optimale Lösung. Wodurch sich ein Rechtsanwalt auszeichnet und worauf es bei diesem Beruf kommt, hat uns der renommierte Anwalt Martin Hofsäß in einem Interview verraten.

Martin Hofsäß arbeitet seit mehreren Jahren als Rechtsanwalt und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim. Der gebürtige Schwabe besitzt eine eigene Kanzlei, welche er alleine aufbaute. 

Hintergrund der jetzigen Kanzlei war das Ziel, in Karlsruhe in einer Kanzlei mit mehreren Rechtsanwälten im Arbeitsrecht tätig zu werden. Diese Kanzlei hat Martin Hofsäß im Jahr 1998 zunächst selbstständig als Einzelkanzlei gegründet. Diese hat sich schnell zu einer in Karlsruhe im Arbeitsrecht bekannten und renommierten Kanzlei entwickelt, mit heute drei Fachanwälten und einer Fachanwältin. Die Kanzlei besteht nun seit über 20 Jahren und verfügt über sehr viel Erfahrung und Know-how. 

Unser Interviewpartner und Rechtsanwalt Martin Hofsäß

 

Wodurch zeichnet sich ein Rechtsanwalt aus? Welche Eigenschaften muss man haben, um in diesem Beruf tätig zu sein?

Meines Erachtens zeichnet sich ein Rechtsanwalt insbesondere durch die Fähigkeit aus, komplexe rechtliche Fragestellungen einem Laien in einfachen Worten nahezubringen. Selbstverständlich bedarf es zusätzlich guter Kenntnisse des bearbeiteten Rechtsgebiets. Aufgrund der in den einzelnen Rechtsgebieten immer umfangreicheren fachlichen Anforderungen und immer komplexer werdenden Rechtsfragen ist aus meiner Sicht heutzutage eine Spezialisierung auf ein Rechtsgebiet unausweichlich.

 

Wodurch unterscheidet sich das Arbeitsrecht von anderen Rechtsgebieten?

Das Arbeitsrecht unterscheidet sich von anderen Rechtsgebieten dadurch, dass die damit verbunden Rechtsfragen sowohl für die Arbeitnehmer als auch teilweise für die Arbeitgeber sehr schnell existenzielle Bedeutung haben. Aufgrund der gleichzeitig notwendigen engen Zusammenarbeit zwischen den Arbeitnehmern und dem Arbeitgeber bzw. den jeweiligen Vorgesetzten werden Rechtsstreitigkeiten oft emotional geführt. Hier bedarf es für den Rechtsanwalt zum einen eines guten Einfühlungsvermögens als auch gute kommunikative Fähigkeiten und ein gutes Verhandlungsgeschick. Anders als in anderen Rechtsgebieten werden Rechtsstreitigkeiten überwiegend durch eine – meist für beide Parteien sinnvolle – Einigung erledigt.

 

Ohne was kann ein Rechtsanwalt nicht arbeiten? Wir leben in der digitalen Ära. Gibt es beispielsweise Softwares für Dokumentenmanagement?

Ohne eine unterstützende Software, d. h. eine Rechtsanwaltssoftware oder ein Kanzleiprogramm ist ein wirtschaftliches Arbeiten für keine Kanzlei mehr möglich. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung ist zusätzlich der Umgang mit PDF-Konvertierungsprogrammen, Online-Recherchetools usw. erforderlich. Dieser Digitalisierungstrend wird sich in der Zukunft sicherlich soweit fortsetzen, dass Teile der Rechtsanwaltstätigkeiten durch ergänzende Software übernommen bzw. abgedeckt werden können. Für das Arbeitsrecht wird dies vermutlich aber wegen der sehr persönlichen Beratung und der stark durch Verhandlungen geprägten Tätigkeit nur in Teilbereichen der Fall sein können.

 

Das Arbeitsrecht unterliegt ständigem Wandel. Wie bleiben Sie dabei auf dem Laufenden?

Gerade im Arbeitsrecht ist die Kenntnis der neuesten Rechtsprechung unabdingbar. Als Fachanwälte unterliegen wir einer gesetzlichen Fortbildungsverpflichtung, die alle Fachanwälte in unserer Kanzlei deutlich übererfüllen. Ich persönlich bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft im Arbeitsrecht des DAV. Neben den Halbjahrestagungen dieser Arbeitsgemeinschaft besuche ich regelmäßig örtliche und überörtliche Fortbildungsveranstaltungen.

 

Langjährige Erfahrung 

Das eingespielte Team der Kanzlei von Martin Hofsäß behandelt die unterschiedlichsten Fälle und sammelt dadurch zahlreiche Erfahrung. Dank der guten Zusammenarbeit aller Kanzleipartner gelingt es ihnen, schwierige und herausfordernde Fälle zu lösen und eine gute Strategie erarbeiten. Davon profitieren nicht nur die Mandanten, sondern auch die Fachkompetenz der Kanzlei und die Erfahrungswerte aller Beteiligten.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.