Retter in der Not

Veröffentlicht am 12 November 2019 von Verena Arnold
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Ein Leben ohne Smartphone ist mittlerweile undenkbar. Die letzten Urlaubsbilder, der neueste Film oder die Lieblingsmusik, alles das und noch vieles mehr findet sich auf unseren Handys. Außerdem ist das Smartphone Kommunikationsmittel Nummer eins und lässt uns in vielfältiger Weise mit unserer Außenwelt in Kontakt treten. Umso schlimmer ist es, sollte das Handy einmal nicht funktionieren. Dann ist der Fachmann des Vertrauens gefragt, so wie Karlheinz Russ, der uns in einem Gespräch einiges über sein Unternehmen Service4Handys verraten hat.

Der 38-jährige Karlheinz Russ wuchs in Heidelberg auf, dem er bis heute als Heimat treu geblieben ist. Bereits in jungen Jahren interessierte er sich sehr für Elektronik. Ihn faszinierte es, was mit Elektrogeräten alles möglich ist. So war für ihn schon relativ zeitig klar, dass er sich auch beruflich in diese Richtung orientieren möchte. Entsprechend entschied er sich für eine Ausbildung im Bereich Elektrotechnik. Durch eine zusätzliche Ausbildung zum Energieanlagentechniker kam er noch intensiver mit dieser Materie in Berührung, was sein Interesse verstärkte. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung stand für ihn fest, dass er sich in diesem Bereich selbstständig machen möchte. Das war die Geburtsstunde von Service4Handys.

 Service4Handys wurde 2000 gegründet. Seit diesem Zeitpunkt versucht er zusammen mit seinem Team die Kunden in all ihren Anliegen zu unterstützen und ihnen hilfreich zur Seite zu stehen. Dabei legen sie den Fokus auf Kundenorientierung und -zufriedenheit. Viele Kunden, die zu ihnen kommen, vertrauen ihnen einen wichtigen Begleiter des alltäglichen Lebens an. Denn Smartphones sind heute kaum noch aus unserem Leben wegzudenken. Entsprechend setzen sie in ihrem Unternehmen auf einen freundlichen, vertrauenswürdigen und professionellen Umgang mit ihren Kunden. Ziel ist es, dass sich diese bei ihnen wohlfühlen und wissen, dass ihnen bei Service4Handys geholfen wird.

Ein Unternehmen ist immer nur so gut, wie seine Mitarbeiter. Allein könnte er die anfallenden Aufgaben kaum bewerkstelligen. Deshalb besteht sein Team bei Service4Handys aus zwei Festangestellten. Zudem beschäftigt er zeitweise noch sechs Mini-Jobber. 

Unser Interviewpartner Karlheinz Russ leitet das Handy-Unternehmen

 

Karlheinz, du bist beim Unternehmen Service4Handys tätig. Seit wann beschäftigst du dich mit der Funktionsweise von Handys? Wie bist du zu deinem Fachwissen in diesem Bereich gekommen? Für welche Bereiche bist du zuständig?

Meine Affinität begann im Alter von 14 Jahren. In diesem Alter schenkte meine Mutter mir mein erstes Handy mit Vertrag. Damals war das Modell von Nokia ein echter Hit – heute kaum noch vorstellbar. Durch meine Begeisterung für die Elektrotechnik, begann ich mein Handy selbstständig umzubauen. Statt einer grünen Beleuchtung wollte ich lieber eine Blaue. Obwohl ich es damals noch nicht wusste, habe ich mit dieser kleinen Bastelei den Grundstein für mein heutiges Business gelegt. Das benötigte Wissen rund um die Reparaturen von Smartphones habe ich mir in speziellen Schulungen angeeignet.

Als Geschäftsführer von Service4Handys bin ich heute für alle anfallenden Aufgaben zuständig. Angefangen von allen möglichen Handy-Reparaturen, bis hin zur Mitarbeiterführung. Dabei ist es mir aber immer wichtig, den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Sie sollen nicht einfach nur ihr Handy zur Reparatur bringen, sondern das Gefühl haben, dass sie bei Fragen oder Problemen in puncto Smartphone bei uns auch immer ein offenes Ohr finden.

 

Welche Handymarken werden beim Unternehmen Service4Handys repariert? In welchen Fällen sollte man ein Handy reparieren lassen? Wann rätst du eher zum Neukauf?

Grundsätzlich reparieren wir alle Handymarken, von Apple bis Huawei und viele mehr. Wir versuchen immer das Bestmögliche für unsere Kunden herauszuholen. Deshalb raten wir unseren Kunden auch meist immer zu einer Reparatur. Denn diese ist oft günstiger, als die Anschaffung eines neuen Handys. Unsere Preise gestalten wir so, dass die Reparatur einem Neukauf vorgezogen werden kann. Sofern sich der Kunde allerdings ein schnelleres und neues Modell wünscht, raten wir hin und wieder auch zu einem Neukauf.

 

Mit welchen Programmen und Gerätschaften bist du ausgestattet? Welche Utensilien nutzt du in deinem Arbeitsalltag am meisten? Worauf kannst du keinesfalls verzichten?

In der heutigen Zeit gibt es sehr viele praktische Programme und Helfer, mit denen wir unseren Kunden im Ernstfall das Leben erleichtern können. So verfügen wir beispielsweise über spezielle Geräte zum Auslesen der Sicherheitscodes. Denn gar nicht so selten kommt es vor, dass Kunden ihr Passwort nicht mehr wissen und das Smartphone entsprechend nicht mehr entsichern können. Innerhalb von ein paar Minuten können wir dieses Problem beheben.

Zudem nutzen wir eine spezielle Software, um Fotos oder andere Daten auf vollkommen defekten Geräten wiederherstellen zu können. Auch wenn diese Geräte im Anschluss nicht mehr repariert werden können, haben die Kunden zumindest noch die Urlaubsfotos oder andere wichtige Daten zur Verfügung.

Mit unseren Heißluftstationen können wir direkt auf der Platine arbeiten und auch Pinzetten, Schraubendreher und Mini-Schrauben kommen bei uns täglich zum Einsatz und sind entsprechend unverzichtbar bei den unterschiedlichsten Reparaturen an den Smartphones.

Kundenorientierung und die damit verbundene Zufriedenheit ist uns sehr wichtig

 

Wie viel Zeit braucht man in der Regel, um ein Mobiltelefon zu reparieren? Wie gehst du bei der Reparatur eines Gerätes vor? Welche Teile sind bei den Mobiltelefonen nach deiner Erfahrung am häufigsten kaputt?

Kundenorientierung und die damit verbundene Zufriedenheit ist uns sehr wichtig. Entsprechend gestalten wir auch die Wartezeit so kurz wie möglich. In 99 % aller Reparaturen können wir die Aufträge direkt vor Ort erledigen, da wir die Ersatzteile immer auf Lager haben. Grundsätzlich ist es unser Ziel einen Kunden, egal bei welchem Gerät und mit welchem Defekt, nie länger als 60 Minuten warten zu lassen.

Vor jeder Reparatur findet eine kostenlose Diagnose des Gerätes statt. Anschließend kann der Kunde entscheiden, was passieren soll.

Viele Kunden kommen zu uns und möchten den Akku des Gerätes austauschen lassen. Nach 12 Monaten verlieren die meisten Akkus an Kapazität. Aber auch Sturzschäden am Display oder Backcover stehen bei uns auf der Tagesordnung.

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