Rolläden per Handschalter bedienen

Veröffentlicht am 4 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Heinrich Abletshauser führt in dritter Generation erfolgreich ein Spezialunternehmen für Markisen, Rollläden und Raffstores. Diese kann man heute nicht nur in allen möglichen Ausführungen kaufen. Mittlerweile sind sie auch elektronisch bedienbar. Neben dem Konzept von Smart Home sind auch mechanische Maßnahmen einsetzbar, die durch ihre massive Bauweise Einbrüche maßgeblich verhindern können.

Heinrich wurde in Freiburg geboren. Sein Großvater gründete im Jahr 1905 eine Rollladenfabrik, in der damals auch Toranlagen hergestellt wurden. Der Betrieb veränderte sich über die Jahre immer wieder und entwickelte sich weiter. Hersteller und Handwerker in der Sonnenschutz-Branche sind Heinrich und seine Mitarbeiter jedoch bis heute geblieben.

In seiner Jugend wurde Heinrich Rollladen- und Jalousiebauer. Zusätzlich legte er eine Schweißerprüfung ab und erlangte als einer der jüngsten in seinem Jahrgang den Meisterbrief als Rollladen- und Sonnenschutztechniker. In seinem Unternehmen, einem langjährig anerkannten Ausbildungsbetrieb, beschäftigt der 63-Jährige derzeit rund 20 engagierte Mitarbeiter. Derzeit wird Heinrichs Tochter sehr erfolgreich als Nachfolgerin in den Familienbetrieb eingeführt.

Unser Interviewpartner Heinrich Abletshauser ist Inhaber der Jakob Rottler KG

 

Heinrich, du bist Inhaber der Jakob Rottler KG. Kannst du uns einen Einblick zu deinem bisherigen Werdegang geben? Welche Positionen hast du vor deiner Tätigkeit als Inhaber der Jakob Rottler KG ausgeführt? Wo konntest du deine Praxiserfahrungen sammeln?

Mein Werdegang war eigentlich ein ganz klassischer. Nach der Schule habe ich meinen Beruf erlernt. Meine Lehrstelle war ein führender Betrieb in der Nähe von München. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Lehre habe ich Kaufmann gelernt. Die Meisterausbildung folgte. Zusätzlich habe ich in verschiedenen Betrieben Praktika ablegen dürfen. Noch heute besuche ich selbst regelmäßig Fortbildungen, um neue Fähigkeiten zu erlernen oder zu vertiefen. Fortbildungen sind bei uns im Unternehmen Pflicht: Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen regelmäßig und mehrfach im Jahr Fortbildungen besuchen.

 

Welche Dienstleistungen bietet die Jakob Rottler KG an? Wie laufen die Beratungen bei dem Unternehmen in der Regel ab? An welchem Stellen an und im Haus werden Rollladen angebracht? Für welche Fenster eignet sich ein Sonnenschutz besonders gut?

Wir bieten nahezu ein vollständiges Abbild der Dienstleistungen rund um Rollläden und Sonnenschutz ab. Wir haben in unserem Bürogebäude einen großen Ausstellungsraum, um unseren Kunden unsere unterschiedlichen Produkte in Funktion zeigen zu können. Selbstverständlich ist für uns aber auch eine individuelle Beratung vor Ort beim Kunden oder beim Architekten. Wir betreiben keine Kaltakquise, unsere Kunden melden sich telefonisch oder per E-Mail und bitten um einen Termin. Dies kann sich auch aus einer Reparatur, die wir beim Kunden durchgeführt haben, ergeben.

Rollladen werden ausschließlich an Fenstern angebracht. Hier sind besonders die Fenster und Türen im Erdgeschoss wichtig, da hier neben dem Sichtschutz der Einbruchschutz und auch das Energiesparen im Winter bei geschlossenen Rollläden eine wichtige Rolle spielt. Sonnenschutz, in unterschiedlichster Form, spielt an den Fenstern ebenfalls eine wichtige Rolle. So sorgt ein gut eingestellter Sonnenschutz, ob Fenstermarkise oder Außenjalousie, für eine angenehme Beleuchtung in der Wohnung, ohne zu viel Energieeintrag durch das Sonnenlicht. Mit einer intelligenten Steuerung, auch mittels Smart Home, kann ein erheblicher Beitrag zur Energieeinsparung in Bezug auf das Heizen im Winter und das Kühlen im Sommer erreicht werden. Die Anlagen lassen zum Beispiel im Winter so viel solaren Energieeintrag zu, bis eine programmierte Raumtemperatur erreicht wurde, und regeln erst dann die Verschattung. Oder die Rollläden werden in der Dämmerung geschlossen und halten so die Wärme im Rauminneren, um eine wesentliche Abkühlung zu verhindern. Im Sommer sorgen unsere Anlagen dafür, dass die morgendliche Kühle noch zur Durchlüftung genutzt und erst später der Sonnenschutz in Aktion tritt.

Für Terrassen und Balkone führen wir Markisen in unterschiedlichster Ausführung. Wir bieten auch spezielle Terrassenüberdachungen aus Glas oder Lamellen an. Auch für die Gastronomie, die zunehmend eine längere Outdoor-Bewirtung ins Auge fasst, haben wir mit unseren Produkten adäquate Lösungen. Daneben bieten wir auch besondere Leistungen an, die gewerkübergreifend wirken. So finden sich immer wieder besondere Highlights in unserem Leistungsportfolio.

 

Mit welchen Werkzeugen sind die Fachkräfte des Unternehmens Jakob Rottler ausgestattet, um die Vorrichtungen bei den Kunden montieren zu können? Welche Tools dürfen bei den Einsätzen auf keinen Fall fehlen?

Natürlich haben wir die klassischen Werkzeugsätze, wie jeder andere Handwerker auch. Hammer und Schraubendreher gehören ebenso dazu wie unterschiedliche Schlüsselsätze. Zusätzlich sind in unserem Werkzeugpool auch hochwertige Elektromaschinen vorhanden, zunehmend mit Akku-Betrieb. Wir legen Wert auf eine hochwertige, professionelle Ausstattung.

 

Mit welchen Kosten muss man rechnen, wenn man einen Rollladen oder Sonnenschutz beim Unternehmen Jakob Rottler bestellt? Welche Unterschiede zwischen den verschiedenen Rollläden gibt es?

Diese Frage lässt sich so nicht zu beantworten, da die Unterschiede und die individuellen Anforderungen viel zu groß sind. Wir sind jedoch immer daran interessiert, die Lösungen, die wir mit unseren Kunden gemeinsam entwickeln und erarbeiten, auch preislich auf seine Möglichkeiten abzustimmen.

 

Angenehme Beleuchtung ohne zu viel Sonneneinstrahlung

Heinrich Abletshauser legt in seinem Familienbetrieb großen Wert auf eine hochwertige, professionelle Ausstattung. Der 63-Jährige bietet Dienstleistungen rund um Rollläden und Sonnenschutz an. Im großen Ausstellungsraum des Unternehmens werden den Kunden die unterschiedlichen Produkte in Funktion gezeigt. Selbstverständlich ist für den Firmeninhaber, der sich ebenso wie seine Mitarbeiter ständig weiterbildet, auch eine individuelle Beratung vor Ort beim Kunden oder beim Architekten.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.