Rücken frei!

Veröffentlicht am 27 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Rückenschmerzen und Verspannungen sind Beschwerden, die die an den Computer gefesselte Mehrheit der Menschheit vielfältig plagen. Methoden, die einem die alte Leichtigkeit wieder zurückbringen, sind deshalb gesucht. Mit einer aufrechten und gesunden Körperhaltung wieder beschwerdefrei gehen zu können, vielleicht sogar joggen und lange Wanderungen unternehmen, ist der Wunschtraum nicht weniger leidender Zeitgenossen.

Die 49-jährige Anja Pusch stammt ursprünglich aus Stuttgart, lebt aber inzwischen seit vielen Jahren im Rhein-Neckar-Gebiet. Anja liebt Wandern, Literatur, Musik, Kunst und Reisen. Ursprünglich hat sie Englisch und Chinesisch studiert und war Diplom-Übersetzerin. Vor 10 Jahren hat sie sich dann radikal umorientiert und verschiedene psychotherapeutische und CANTIENICA®-Ausbildungen gemacht. Heute ist Anja Pusch Cantienica®-Trainerin, Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bietet Anja  systemische, hypnosystemische und körperlich, rehabilitierende Verfahren an, z.B. HAKOMI, Focusing und Somatic Experience. Seit 2011 arbeitet Anja Pusch im eigenen Studio und bei Firmen und anderen Organisationen. Sie ist Mitglied im CANTIENICA®-Qualitätsclub.

Unsere Interviewpartnerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie Anja Pusch

Anja, du bist Cantienica®-Instruktorin mit Platinstatus und führst seit dem Jahr 2011 dein eigenes Studio? Was fasziniert dich besonders an der Trainingsmethode? Wie und aus welchem Anlass bist du zum ersten Mal mit dem Cantienica®-Training in Berührung bekommen? Welche Aus- und Weiterbildungen hast du seither abgeschlossen?

Ich bin 2009 auf Grund meiner eigenen Rückenprobleme mit Cantienica® in Berührung bekommen. Mir hat nicht nur die Methode sofort gefallen, sie hat mich auch in kürzester Zeit überzeugt: Meine jahrelangen Rückenprobleme waren nach wenigen Lektionen verschwunden.  Was mir besonders gefällt: Mit der CANTIENICA®-Methode kann ich mir selbst sehr gezielt helfen, auch heute, wenn ich mal verspannt bin, zu lange gesessen bin oder ähnliches. Ansonsten für mich wichtig: Die Einzigartigkeit der Methode, die gezielte Präzision, der therapeutische Nutzen und vor allem die Integrierbarkeit in den Alltag. 2011 habe ich dann mit meinen Ausbildungen begonnen, heute bin ich in allen CANTIENICA®-Bausteinen ausgebildet und mache jährlich Weiterbildungen.

 

Was versteht man unter der Cantienica®-Methode? Bei welchen Beschwerden rätst du Personen zum Cantienica®-Training? Welche Vorzüge bringen die Trainingsmethoden mit sich? Welche Kurse werden bei Cantienica® Mannheim angeboten? Wie stellt man fest, welcher Kurs am besten geeignet ist?

Die CANTIENICA® – Methode (begründet von der Schweizerin Benita Cantieni) richtet den Fokus auf Leichtigkeit in der Aufrichtung durch den aktiven und differenzierten Einsatz der tiefen Muskelschichten des Rumpfs und der Beckenbodenmuskulatur. Dieser Ansatz vermittelt eine bessere und freiere Körperhaltung. Die Methode eignet sich für Menschen jeden Alters. Die Methode bringt schnell sichtbare, spürbare, messbare Resultate, mehr Kraft, Beweglichkeit und Lebensenergie. Die Liste der Beschwerden, die durch das regelmässige Training verhindert, gelindert oder repariert werden können, ist lang:

  • Fehlhaltungen aller Art: Skoliose, Hohlkreuz, Rundrücken, Beckenschiefstand, O-Beine, X-Beine
  • Folgen von Fehlhaltung und Muskelschwäche: Arthrose, Osteoporose, Gelenkbeschwerden, Verspannungen, Schmerzen
  • Organsenkungen, Prolaps, Unterleibsschmerzen, Erschlaffung der Beckenbodenmuskulatur
  • Inkontinenz (Blase, Darm), Hämorrhoiden, Prostatavergrößerung
  • Fußdeformationen, Hallux valgus
  • Kopfschmerzen, Migräne bis hin zu Depressionen

Alle Infos zur Methode finden Sie unter www.cantienica.com.

Ich biete Kurse für Kleingruppen (max. 8 – 10 Personen) an, die für jeden und alles geeignet sind. Hin und wieder biete ich abgeschlossene Spezialkurse (z.B. Rücken, Beckenboden) an sowie Workshops zu Schwerpunktthemen. Am besten kontaktieren mich Interessenten und ich beantworte alle Fragen. In einer kostenlosen Schnupperstunde kann man die Methode dann kennenlernen.

 

Mit welchen Hilfsmitteln arbeitet man im Cantienica®-Training? Welche Gegenstände sollten Kursteilnehmer zum Training mitbringen? Auf welches Element kannst du als Cantienica®-Trainerin in deinen Kursen keinesfalls verzichten?

Die Kursteilnehmer müssen nur Sportbekleidung mitbringen, sonst nichts. Ich stelle in meinem Kursraum Gymnastikmatten und das Zubehör, das wir in der jeweiligen Stunde brauchen. Jede Stunde ist anders! Mal arbeiten wir nur auf der Matte, dann wieder mit Hockern, mit Gymnastikbällen, Luftballons, Therabändern oder mit „Ombows“ (Meditationsbänken). Das einzige Element, auf das ich keinesfalls verzichten kann, ist meine eigene Konzentration.

 

Durch welche Methoden hebt sich das Cantienica®-Training von anderen Therapieformen für Körperform und Haltung ab? Wie häufig sollte man am Training teilnehmen, bevor man eine erste Besserung verspürt? Inwiefern hängt das Programm „Embody your life“ mit dem Cantienica®-Training zusammen?

Ich würde sagen, die Präzision, die Geschwindigkeit und die unglaubliche Vielfalt der Übungen ist einzigartig. Wie lange es dauert, bis eine Besserung zu spüren ist, hängt vom einzelnen Menschen ab und davon, wie viel er auch alleine für sich trainiert und wie motiviert er ist.

„Embody your life“ ist mein eigenes Programm, in dem ich die Inhalte meiner Berufe kombiniere: das Beste aus Psychotherapie und dem CANTIENICA®-Training. Wir arbeiten im Gespräch und mit einer kompakten Form des CANTIENICA®-Trainings. Ist der Körper oder die Psyche aus dem Gleichgewicht, lässt sich dies von beiden Seiten angehen – über den Körper und über die Psyche. Denn: So, wie unsere Stimmung und unser Geist unsere Körperhaltung beeinflusst, so beeinflussen unsere Körperhaltung und gezielte Bewegungen auch unsere Stimmung. Mit “Embody your life” wird mehr Körper in unser so verkopftes  Leben gebracht. Das ist sehr heilsam.

Die CANTIENICA® – Methode richtet den Fokus auf Leichtigkeit in der Aufrichtung

 

Das Gleichgewicht wieder herstellen

Da wir heute unbezweifelbar nicht so leben, wie das genetisch für uns eigentlich vorgesehen ist, sind wir darauf angewiesen, uns regelmäßig wieder zurück ins Gleichgewicht zu bringen. Da ein schmerzender Körper Seele und Geist belastet und umgekehrt eine aus den Fugen geratene Psyche dem Körper Probleme bereitet, ist ein Herangehen von beiden Seiten sinnvoll. Ein Therapeut, der sowohl physiotherapeutisch als auch psychotherapeutisch geschult ist, kann da viel Gutes bewirken. Gerade Heilpraktiker schlagen diesen Weg häufig ein, weil sie am Patienten und weniger an der Lehre orientiert sind.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.