Saubere Lösungen mit Reingen 

Veröffentlicht am 10 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ob im Privathaushalt oder in der Industrie – Reinigung ist ein alltägliches Thema, das uns immer beschäftigt. Jeder weiß, wie viel Arbeit manchmal dahintersteckt und was ein Reinigungsgang von Profis so alles bewirken kann. Dank moderner Technik und Geräte sind nämlich rasche wie effiziente Säuberungen meist kein großes Problem mehr. 

Genau solche Maschinen kann man auch bei Reingen erwerben, eine Firma, die sich aus insgesamt 6 Mitarbeitern zusammensetzt. Geführt wird das Unternehmen von Hans-Jörg Reingen. Der 59-Jährige, der in Bonn geboren wurde, hat nach dem Abitur Maschinenbau, Fachrichtung Fertigungstechnik, studiert und nach dem Abschluss als Vertriebsingenieur in einem Betrieb für lineare Antriebe gearbeitet. 10 Jahre danach wechselte er in die Schweiz und entwickelte dort zusammen mit einem Kollegen eine modulare flexible Montagezelle . 

2004 übernahm Hans-Jörg dann die Firma F.P. Müller Industriemaschinen e.K., ein Kärcher-Fachhändler, die er heute als Reingen GmbH, Reinigungstechnik und Anlagenbau führt. Das Unternehmen besteht bereits seit 1974, vertreibt nun weitestgehend herstellerunabhängig Produkte rund um die Reinigungstechnik und beschäftigt sich seit über 10 Jahren intensiv mit dem Trockeneisstrahlen, Dampfstrahlen und Höchstdruckstrahlen.

Unser Interviewpartner Hans-Jörg Reingen leitet die Reinigungsfirma

 

Reingen gibt es bereits seit 40 Jahren. Wie haben sich die technischen Anforderungen in diesem Zeitraum verändert? Wie könnt ihr von eurer jahrelangen Erfahrung profitieren?

Da ich mich seit zirka 30 Jahren mit Automation beschäftige, kann ich erkennen, dass auch im Bereich der Reinigungstechnik immer mehr Elektronik und Automation Einzug hält: siehe etwa  Roboter als Scheuersaugmaschine, Maschinen mit GPS-System zur Fernüberwachung und so weiter …

 

Auf welchen Gebieten seid ihr tätig bzw. welche Dienstleistungen bietet ihr an? Können bei euch auch Geräte ausgeliehen werden? Wer zählt hauptsächlich zu euren Kunden?

Wir sind auf nahezu allen Gebieten der Reinigungstechnik unterwegs. Wir beraten, verkaufen und warten dabei alle Reinigungsgeräte auch unterschiedlichster Hersteller. Unser Kundenstamm besteht aus Industriekunden und gewerblichen Kunden aller Industriezweige, aber auch aus Privatkunden. Wir vermieten alle Geräte rund um die Reinigungstechnik.

 

Wie sieht das Trockeneisstrahlen bzw. die Trockeneisreinigung aus? Welche Geräte kommen dabei zum Einsatz?

Die Ausrüstung besteht aus Strahlgerät und Druckluftkompressor mit Trockner für die Druckluft. Da es sich um ein teures Reinigungsverfahren handelt, wird es nur eingesetzt, wenn es keine Alternativen gibt. So sublimieren die CO<sub>2</sub>-Pellets beim Aufprall auf die zu reinigende Oberfläche wieder zu Gas und sprengen quasi den Schmutz ab. Dabei werden einerseits die kinetische Energie beim Aufprall, die Versprödung durch die Kälte der Pellets und eben die Sublimation zur Reinigung genutzt. Eine Entsorgung des Reinigungsmediums, wie beim Hochdruckstrahlen oder Sandstrahlen, entfällt.
Hervorragende Ergebnisse erzielt man zum Beispiel bei der Reinigung von Motoren, Maschinen, Kfz etc.

 

Welche Lösungen bietet ihr für die Haushaltsreinigung an? Welche Reinigungsgeräte finden hier hauptsächlich Verwendung?

Sicherlich werden im privaten Haushalt überwiegend Staubsauger und Dampfgeräte eingesetzt. Mittlerweile verkaufen wir aber auch sehr viele Hartbodenreiniger. Diese Geräte bringen eine Reinigungsflotte auf den Boden, bürsten diesen und nehmen die Schmutzflotte dann auch wieder auf. Dampfgeräte finden Anwendung im Bad zur Entfernung von Kalk, Reinigung von Fliesenfugen oder aber auch zur streifenfreien Reinigung von hochglänzenden Hartböden.

 

Modernste Geräte und Methoden 

Der intensive Einsatz von Elektronik und Automation ist auch längst in der Reinigungstechnik angekommen. Daher beschäftigt sich das Team von Reingen viel damit und ist in dieser Branche breit aufgestellt. So kommen die Kunden aus der Industrie, aus dem Gewerbe, aber auch Privatkunden werden abgefertigt. Neben den vielen Produkten verschiedenster Hersteller ist sicherlich die spezielle Trockeneisreinigung ein Highlight. Aber auch im Privathaushalt kommen neben Staubsaugern regelmäßig moderne Dampfgeräte und Hartbodenreiniger zum Einsatz. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.