Schmuck aus liebevoller Handarbeit 

Veröffentlicht am 22 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Schöner Schmuck lässt alle Herzen höher schlagen. Besonders wenn dafür hochwertige Materialien verwendet wurden und handgemachte Unikate sind. Ob Ohrschmuck, Eheringe oder diverse Anhänger – es gibt so viele verschiedene Designs und Ausführungen, für die man sich entscheiden kann, um für seinen Liebsten, Familie oder Freunde ein perfektes Geschenk zu finden. 

Eine solche besondere Auswahl an Kostbarkeiten findet man auch im Unternehmen von Berenice Jovy: 1957 in Melbourne geboren, wuchs Berenice in Bühl auf. Nach dem Abitur beschloss sie damals, eine Lehre als Goldschmiedin in Köln zu machen und absolvierte danach außerdem noch ein Studium für Schmuckdesign an der Fachhochschule Düsseldorf. Schon als Kind habe sie sich für Schmuck interessiert und diesen gesammelt, erzählt uns Berenice im Interview weiter: Im Alter von 16 Jahren habe sie daher Kontakt zum Goldschmied ihrer Mutter, August Bergsch in Köln, aufgenommen und habe erste Unterweisungen in der Goldschmiedekunst erhalten. 

So stand von diesem Tag an fest, dass sie diesen Beruf unbedingt erlernen möchte und es entwickelte sich eine herzliche Beziehung. So vererbte August Berenice auch seine gesamte Werkstatt, die den Grundstein für ihren Laden bilden sollte, den sie 1996 in Troisdorf-Sieglar eröffnete. Hier produziert und verkauft sie Unikatschmuck aus Gold und Silber, kombiniert mit Feingold, Edelsteinen und Perlen. Unterstützt wird sie dabei außerdem tageweise von einer gelernten Aushilfskraft. 

Unsere Interviewpartnerin und Goldschmiedin Berenice Jovy


Berenice, wie lange arbeitest du schon als Goldschmiedin und warum hast du dich für diesen Beruf entschieden? Was gefällt dir am meisten an deiner Tätigkeit?

Ich arbeite seit 45 Jahren als Goldschmiedin und betreibe seit 24 Jahren ein eigenes Ladenlokal. Mir gefällt die unabhängige, selbständige Arbeit mit der Umsetzung eigener Ideen.
Die Anfertigung einer Idee und anschließend das fertige Schmuckstück in den Händen zu halten und zu betrachten, bereitet mir große Freude. Auch der Verkauf eines Teiles bereitet Freude, wenn man das Leuchten in den Augen der Kunden sieht und beide glücklich sind – Verkäufer sowie Käufer.

 

Wie würdest du den Stil und das Design deiner Schmuckstücke beschreiben? Auf welche Details achtest du bei deinen Kreationen am meisten?

Durch Kombination klassischer Verfahren mit modernen Schmiede- und Schweißtechniken entstehen handgefertigte Unikate als Symbiose von klassischer und zeitgenössischer Goldschmiedekunst: modern und dennoch stets dem traditionellen Handwerk verpflichtet. Erlesene Materialien werden in liebevoller Handarbeit ausgesucht und verarbeitet. So erhält jedes Schmuckstück seinen unverwechselbaren Charakter. Vom Silberschmuck bis zum edlen Goldschmuck mit Brillanten entstehen einzigartige Kreationen, individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden zugeschnitten.

 

Welche Geräte oder Werkzeuge gehören bei deiner Arbeit als Goldschmiedin zur Grundausstattung? Gibt es etwas, auf das du auf keinen Fall verzichten kannst?

Werkbank nebst Werkzeuge wie Zangen, Hammer, Zieheisen, Walze, Lötwerkzeug, Schmiedeeisen, Waage etc. Unverzichtbar ist außerdem die Werkbank mit Feilnagel, Säge und Zangen und Schere sowie eine Blech- und Vierkantdrahtwalze.

 

Welche Dienstleistungen bietest du in Sachen Schmuck an und wo liegen dabei deine Schwerpunkte? Wie kann man dich am besten kontaktieren? Hast du ein Atelier oder einen Laden, wo man dich persönlich treffen kann?

Ich biete Anfertigung von Gold- und Silberunikatschmuck sowie Beratung und Entwicklung eines Schmuckstückes auf Kundenwunsch. Einschmelzen von Altgold eines Kunden und Anfertigung eines Schmuckstücks ist ebenso für Kunden möglich. Eine weitere Dienstleistung ist der Reparaturservice.

 

Firmenadresse:
Schmuckdesign Nice
Berenice Jovy
Kerpstr. 26
53840 Troisdorf-Sieglar

 

Telefon: 0 2241 / 420 10
Mobil: 0170 / 2382064
www.schmuckdesign-nice.de
Info@schmuckdesign-nice.de

Öffnungszeiten:
Mo.- Fr. von 10.00-13.00
Mo.-Fr. von 15.00-18.30
Sa. von 10.00-13.00
Gerne auch Sondertermine nach telefonischer Absprache!

 

Einzigartige Designs und hochwertige Materialien 

Berenice liebt ihre jahrzehntelange Arbeit als Goldschmiedin, wo sie ihre eigenen Ideen umsetzen und sich persönlich mit den Kunden über gelungene Schmuckstücke freuen kann. Ihre Goldschmiedekunst würde sie als Vereinigung von zeitgenössischem wie klassischem Stil bezeichnen, wobei sie der traditionellen Handwerkskunst treu bleibt. Besonderen Wert legt Berenice außerdem auf hochwertige Materialien, die sie zu unverwechselbaren Unikaten und ganz nach den individuellen Wünschen der Kunden verarbeitet. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Kunsthandwerke, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.