Schüler und selbstständiger Fotograf

Veröffentlicht am 9 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Gabriel Eras ist 17 Jahre alt, wohnt in Erfurt in Thüringen und ist bereits selbstständiger Fotograf. Seine Leidenschaft ist die Landschaftsfotografie und seine Profession die Eventfotografie. Seit 2017 leitet er sein Unternehmen “Gabriel Eras Photography”, ganz alleine.

Die Eventfotografie übt er als Nebenberuf zu seiner Schulausbildung aus. Das Fotografieren entdeckte er durch einen Freund. Angefangen hatte alles damit, dass er sich überlegt hatte, seine teure Fotoausrüstung durch Fotoaufträge refinanzieren zu können. Außerdem wollte er etwas Geld dazuverdienen. Und während andere Pizza ausfuhren, konnte er sein Geld durch Aufträge verdienen. 

Neben dem Fotografieren vor Ort bietet er auch eine professionelle Nachbearbeitung der Fotos an. Man erhält die Fotos innerhalb von 48 Stunden, ganz unkompliziert über einen Link. Und er archiviert sie für ein Jahr, falls es zu einem Datenverlust kommen sollte. 

Unser Interviewpartner Gabriel Eras ist Fotograf

Wie hast du deine Fähigkeiten in der Fotografie erlernt? Wer hat dich die ersten Techniken gelehrt?

Im Grunde habe ich mir alle meine Fähigkeiten autodidaktisch über YouTube Videos beigebracht. Große Mentoren waren und sind hierbei für mich Stephan Wiesner, Benjamin Jaworskji und Calvin Hollywood, die mir durch Erklär-Videos die Funktionen an der Kamera oder die ein oder andere Photoshop Funktion erklärt haben.

Seit wann bist du nun schon in der Fotografie tätig? Wodurch zeichnet sich die Veranstaltungsfotografie aus?

Ich bin nun seit 2017 in der Event und Veranstaltungsfotografie tätig. Meiner Meinung nach zeichnet sich die Veranstaltungsfotografie durch Schnelligkeit aus. Ich lege großen Wert darauf die Bilder so schnell wie möglich beim Kunden abzuliefern. Ich selbst garantiere den Kunden die bei mir buchen, dass sie ihre Bilder innerhalb von 48 Stunden bekommen. In der Regel bin ich aber schneller. 

Mit welcher Kamera verrichtest du derzeit deine Arbeit? Welche Objekte kommen zusätzlich zum Einsatz?

Ich verrichte meine Arbeit mit Canon Spiegelreflexkameras.  Auf Events arbeite ich immer mit zwei Kameras, die ich mit zwei Gurten um die Hüfte Trage. Meistens habe ich auf der einen eine lichtstarke Festbrennweite zum Freistellen und für Details. Auf der anderen ist dann entweder ein Weitwinkel oder Standardzoom. Besonders bei Veranstaltungen wo ich den Ablauf nicht kenne muss ich da flexibel sein und kann nicht wertvolle Zeit durch Objektivwechsel verschwenden. Ansonsten ist die Wahl der Objektive natürlich bei jedem Event unterschiedlich. Ich arbeite aktuell mit einer Canon Eos 6D und einer Canon Eos 70D. Bei den Objektiven bevorzuge ich Canon L Glas. Ich benutze Canon 8-15mm f4 L, Canon 16-35mm f2.8, Canon 17-40 f4 L, Canon 50mm f1.4, Canon 85mm f1.8, Canon 100mm f2.8 L, Canon 28-30mm 3.5-5.6 L.

Wie unterscheidet sich die Eventfotografie von ähnlichen Berufszweigen? Welche Herausforderung musst du des Öfteren meistern, um gute Fotos machen zu können?

Die Eventfotografie unterscheidet sich im Gegensatz zu anderen Berufszweigen, durch die Schnelligkeit. Wenn der Architekturfotograf an einem Tag das perfekte Licht verpasst geht er halt am nächsten Tag nochmal. Diesen Luxus haben Eventfotografen nicht. Manche Situationen ergeben sich nur für ein paar Sekunden in denen man die Emotionen von Menschen einfängt, oder sich zwei Menschen umarmen. Man ist viel aufmerksamer in einer gewissen Unruhe und lernt diese Situationen im Voraus zu sehen und einschätzen zu können.

Herausforderungen gibt es ständig zu meistern. Das fängt schon damit an das man nicht zu schüchtern sein darf auf Menschen zuzugehen. Ein paar nette Worte mit den Gästen wechseln hilft da viel. Sie sollten sich wohlfühlen und nicht darüber nachdenken, dass ein Fremder mit großer Kamera über die Veranstaltung läuft. Der Fotograf sollte angenehm unsichtbar im Hintergrund agieren.

Die Eventfotografie unterscheidet sich im Gegensatz zu anderen Berufszweigen

Profi-Fotograf durch Youtube Videos

Gabriel hat sich das Fotografieren über Youtube Lernvideos beigebracht. Mittlerweile ist er selbstständiger Eventfotograf, mit nur 17 Jahren. In der Eventfotografie ist Schnelligkeit gefragt, man muss Situation voraussehen können. Das wichtigste ist, dass sich die Menschen wohlfühlen bei einem Fotografen und, dass dieser unbemerkt im Hintergrund agiert. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.