Schwimmen für Groß und Klein 

Veröffentlicht am 17 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Badeunfälle sind besonders in den Sommermonaten leider keine Seltenheit. Die wichtigsten Schwimmtechniken sind daher für Kinder, aber auch für Erwachsenen sehr wichtig und kann man in Schwimmkursen erlernen. Werden Gefahren vermieden und kann man für sich und für andere im Ernstfall richtig reagieren, steht auch dem ausgelassenen Badespaß nichts mehr im Wege.  

Das ist auch die Überzeugung von Undine Herold: Geboren 1973 in Hamburg-Winterhude, hat sie schon in ihrer Kindheit viel von der Welt gesehen. Aber nicht nur der kosmopolitische Lebensstil, auch die kreative Beschäftigung in Kunst, Tanz oder Musik haben sie bereits in frühen Jahren geprägt. Studiert hat sie Kommunikationsdesign an der Hamburger „Design Factory International College of Cummunication Arts“ in Hamburg und hat nachher sechs Jahre lang in einer Werbeagentur als Art Director gearbeitet. 

Dann kam aber die Entscheidung, sich mit der Förderung und mit dem Unterrichten von Kindern in unterschiedlichen Bereichen zu beschäftigen. Ihre Schwimmschule Undine hat sie 2017 gegründet und dabei sei nicht nur die Erfahrung, sondern auch die Ausbildung als Kommunikationsdesignerin nützlich gewesen, erzählt die selbstständige Unternehmerin: So könne sie nicht nur Druckprodukte herstellen, sondern auch ihre Website selbst programmieren. Unterstützung bekommt sie außerdem von ihrem Mann Carols und insgesamt fünf freiberuflichen Mitarbeitern. 

Unsere Interviewpartnerin und Schwimmtrainerin Undine Herold

 

Frau Herold, wie haben Sie Ihre Leidenschaft für das Wasser entdeckt? Weshalb haben Sie sich entschieden, sich mit dem Schwimmen beruflich zu beschäftigen?

Die Leidenschaft für Wasser habe ich seit frühester Kindheit und fühle mich im Pool sowie auch in allen Meeren dieser Welt glücklich und zuhause. Menschen und vor allem Kindern das Schwimmen beizubringen, ist eine sehr wichtige und lebensrettende Tätigkeit, die nicht nur mich, sondern auch unsere Lehrkräfte täglich aufs neue erfüllt und glücklich macht. Mein Team und ich sind passionierte Schwimmlehrer sowie Rettungsschwimmer und es ist einfach wunderschön zu erleben, wie aus Groß und Klein, die anfänglich oft noch sehr wasserscheu sind, richtig gute Schwimmer und Wasserratten werden.  

 

Was umfasst Ihr fortlaufendes Kursangebot? Gibt es auch Unterricht für Erwachsene?

Wir schwimmen und trainieren mit Kindern ab 3 Jahren und bilden die Kinder auf Wunsch bis zum Jugendschwimmabzeichen Gold aus. In unsern Ü18-Kursen wird das Training individuell auf den Teilnehmer abgestimmt. Hier trainieren erwachsene Schwimmanfänger, aber auch fortgeschrittene Schwimmer, die beispielsweise noch Kraul- oder Delfinschwimmen lernen möchten. Triathleten holen sich auch hin und wieder ein paar wertvolle Tipps und Tricks bei uns ab. 

 

Was für ein Schwimmbecken brauchen Sie, um den Unterricht für die jüngsten Teilnehmer durchzuführen?

Optimal sind die klassischen Lehrbecken mit einer Größe von ca. 10 x 8 Metern. Hier haben wir im vorderen Bereich stehtiefes Wasser für die Kleinen und nach hinten einen abschüssigen Beckenboden mit bis zu einer Tiefe von ca. 135 cm für Fortgeschrittene. 

 

Sie veranstalten Wasserpartys im Schwimmbad. Wie funktioniert das?

Die Wasserpartys sind ein tolles Angebot für alle Familien, die ihren Kindern einen Geburtstag in einem Schwimmbad ermöglichen wollen. Zwei Rettungsschwimmer aus unserem Team übernehmen für ca. 12 Kids die Animation und Betreuung im und am Wasser, sodass die Gastgeber sowie die Eltern der Geburtstagsgäste beruhigt und sicher sein können, dass eine maximale Sicherheit für die Kinder gewährleistet wird.  

Die Wasserpartys sind ein tolles Angebot für alle Familien

 

Professionelles Training und Partyspaß im Becken 

Kursteilnehmer sollen in der Schwimmschule Undine vor allem zwei Dinge erreichen: Schwimmtechniken richtig erlernen und die Angst vorm Wasser überwinden, damit auch Spaß im Becken haben. Dies alles kann mitunter Leben retten. Das gut ausgebildete Team ist sich dessen bewusst und versucht dies durch individuell angepasstes Training zu erreichen, freut sich immer wieder über Fortschritte und wenn es ihre Begeisterung fürs Schwimmen an andere weitergeben kann. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.