Badeunfälle sind besonders in den Sommermonaten leider keine Seltenheit. Die wichtigsten Schwimmtechniken sind daher für Kinder, aber auch für Erwachsenen sehr wichtig und kann man in Schwimmkursen erlernen. Werden Gefahren vermieden und kann man für sich und für andere im Ernstfall richtig reagieren, steht auch dem ausgelassenen Badespaß nichts mehr im Wege.
Das ist auch die Überzeugung von Undine Herold: Geboren 1973 in Hamburg-Winterhude, hat sie schon in ihrer Kindheit viel von der Welt gesehen. Aber nicht nur der kosmopolitische Lebensstil, auch die kreative Beschäftigung in Kunst, Tanz oder Musik haben sie bereits in frühen Jahren geprägt. Studiert hat sie Kommunikationsdesign an der Hamburger „Design Factory International College of Cummunication Arts“ in Hamburg und hat nachher sechs Jahre lang in einer Werbeagentur als Art Director gearbeitet.
Dann kam aber die Entscheidung, sich mit der Förderung und mit dem Unterrichten von Kindern in unterschiedlichen Bereichen zu beschäftigen. Ihre Schwimmschule Undine hat sie 2017 gegründet und dabei sei nicht nur die Erfahrung, sondern auch die Ausbildung als Kommunikationsdesignerin nützlich gewesen, erzählt die selbstständige Unternehmerin: So könne sie nicht nur Druckprodukte herstellen, sondern auch ihre Website selbst programmieren. Unterstützung bekommt sie außerdem von ihrem Mann Carols und insgesamt fünf freiberuflichen Mitarbeitern.
Die Leidenschaft für Wasser habe ich seit frühester Kindheit und fühle mich im Pool sowie auch in allen Meeren dieser Welt glücklich und zuhause. Menschen und vor allem Kindern das Schwimmen beizubringen, ist eine sehr wichtige und lebensrettende Tätigkeit, die nicht nur mich, sondern auch unsere Lehrkräfte täglich aufs neue erfüllt und glücklich macht. Mein Team und ich sind passionierte Schwimmlehrer sowie Rettungsschwimmer und es ist einfach wunderschön zu erleben, wie aus Groß und Klein, die anfänglich oft noch sehr wasserscheu sind, richtig gute Schwimmer und Wasserratten werden.
Wir schwimmen und trainieren mit Kindern ab 3 Jahren und bilden die Kinder auf Wunsch bis zum Jugendschwimmabzeichen Gold aus. In unsern Ü18-Kursen wird das Training individuell auf den Teilnehmer abgestimmt. Hier trainieren erwachsene Schwimmanfänger, aber auch fortgeschrittene Schwimmer, die beispielsweise noch Kraul- oder Delfinschwimmen lernen möchten. Triathleten holen sich auch hin und wieder ein paar wertvolle Tipps und Tricks bei uns ab.
Optimal sind die klassischen Lehrbecken mit einer Größe von ca. 10 x 8 Metern. Hier haben wir im vorderen Bereich stehtiefes Wasser für die Kleinen und nach hinten einen abschüssigen Beckenboden mit bis zu einer Tiefe von ca. 135 cm für Fortgeschrittene.
Die Wasserpartys sind ein tolles Angebot für alle Familien, die ihren Kindern einen Geburtstag in einem Schwimmbad ermöglichen wollen. Zwei Rettungsschwimmer aus unserem Team übernehmen für ca. 12 Kids die Animation und Betreuung im und am Wasser, sodass die Gastgeber sowie die Eltern der Geburtstagsgäste beruhigt und sicher sein können, dass eine maximale Sicherheit für die Kinder gewährleistet wird.
Kursteilnehmer sollen in der Schwimmschule Undine vor allem zwei Dinge erreichen: Schwimmtechniken richtig erlernen und die Angst vorm Wasser überwinden, damit auch Spaß im Becken haben. Dies alles kann mitunter Leben retten. Das gut ausgebildete Team ist sich dessen bewusst und versucht dies durch individuell angepasstes Training zu erreichen, freut sich immer wieder über Fortschritte und wenn es ihre Begeisterung fürs Schwimmen an andere weitergeben kann.