Sein Recht wahrnehmen

Veröffentlicht am 24 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Sich verteidigen, sein Recht wahrzunehmen ist ein ausgeprägtes Bedürfnis, das wohl jeder Mensch hat. Demnach ist die Geschichte des Rechtswesens auch sehr alt und man findet das Recht in vielen Formen vor, in der jüdischen Rechtstradition zum Beispiel oder dem islamischen Recht. Die europäische Rechtstradition basiert aber unter anderem auf dem römischen Recht.

Doch was, wenn man sich mit dem Rechtssystem nicht auskennt und sich deshalb nicht effektiv verteidigen kann? Zu diesem Zweck gibt es Anwälte.

Einer davon ist Osama Momen LL.M., der schon seit seiner frühesten Jugend Rechtsanwalt werden wollte. Sein Traum wurde war und mittlerweile führt der 40-Jährige eine eigene Anwaltskanzlei in Aachen: die Kanzlei Momen. Das Team der Kanzlei Momen besteht aus verschiedenen Anwälten, die jeweils ein eigenes Fachgebiet haben und mithin über entsprechende Spezialisierungen verfügen. Auf diese Weise können die Bedürfnisse der Kunden optimal sowie umfassend abgedeckt werden.

Studiert hat Osama Momen an der Rechtswissenschaftlichen Universität in Köln. Von Kollegen und Mandanten wurde der 40-Jährige zu einem der Top Anwälte in den Bereichen Straf- und Verkehrsrecht – unter anderem – in den Jahren 2013, 2014 und 2015 gewählt. Erwähnt wurden diese Auszeichnungen in den bekannten Magazinen Focus und Focus-Spezial.

Unser Interviewpartner Osama Momen LL.M. ist Rechtsanwalt

 

Was hat dich dazu motiviert Rechtsanwalt zu werden? Wie hast du als Anfänger deine ersten Kunden gewonnen?

Ich habe mich bereits sehr frühzeitig – noch zu Schulzeiten – dazu entschieden, Jura zu studieren. Ausschlaggebend für meinen Entscheid war, dass ich in einer Rechtskunde AG in der Schule teilgenommen hatte. Hier wurde mein bereits bestehendes Interesse verfestigt.

 

War es für dich schon immer klar, dich auf das Verkehrsrecht zu fokussieren oder hattest du auch einmal andere Ideen wie sich deine Kanzlei weiterentwickeln sollte?

Ich habe mich recht früh im Rahmen des Jura-Studiums entschieden, mich fachlich auf die Gebiete des Strafrechts und des Verkehrsrechts zu fokussieren. Bei dieser Spezialisierung und fachlichen Ausrichtung ist es geblieben.

 

Welche Methoden nutzt du am liebsten für deine Arbeit? Wie bist du darauf gekommen, diese zu verwenden und was zeichnet sie besonders aus? Würdest du diese Methoden für Anfänger empfehlen?

In den ersten Monaten und Jahren der beruflichen Tätigkeit ist man natürlich stark darauf angewiesen, sich intensiv fortzubilden und jeden Fall exakt zu recherchieren. Mit zunehmender Dauer der beruflichen Tätigkeit gehen natürlich alsdann viele Fallgestaltungen in Mark und Knochen über, so dass man hier auf einen intensiven Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Routine darf gleichwohl meiner Ansicht nach nicht eintreten, so dass ich auch heute noch stets darum bemüht bin, mich jeden neuen Falles anzunehmen, als wäre dies mein erster.

 

Warum braucht man Verkehrsrecht? Wie strukturiert sich eine typische Beratung? Wie teuer ist eine Beratung?

Eine Erstberatung wird bei uns mit einem Betrag in Höhe von 178,50 Euro in Ansatz gebracht. Auch wenn sich zwischenzeitlich viele Kollegen dazu entschieden haben, die Erstberatung kostenfrei zu gestalten, halte ich dies persönlich nicht für ratsam. Dies gegebenenfalls auch vor dem Hintergrund, dass ich umfassend und ausführlich berate und die Arbeit – sollte sie unentgeltlich erbracht werden – auch nicht hinreichend gewürdigt wird.

Der Bereich des Verkehrsrechts ist breit gefächert und umfasst unter anderem folgende Gebiete:

 –       Unfallrecht

–       Bußgeldrecht

–       Verkehrsstrafrecht

–       Verkehrszivilrecht

–       Führerschein- und Fahrerlaubnisrecht

Aus der Auflistung ergibt sich bereits, dass man mit dem Bereich des Verkehrsrechts praktisch täglich konfrontiert wird beziehungsweise konfrontiert werden kann. Dies macht das Verkehrsrecht alsdann auch so alltagstauglich, praxisrelevant und lebensnah. Wer möchte schon gerne nach einem Verkehrsunfall auf dem Trockenen verbleiben oder seinen Führerschein abgeben müssen?

 

Immer einen Schritt voraus

Die Kanzlei Momen besteht aus einem dynamischen Team, das sich mit hoher fachlicher Kompetenz um zahlreiche Gebiete der Juristerei kümmert. Dabei sind die Kanzlei Momen immer auch etwas schneller als andere Kanzleien, denn sie arbeitet nicht nur vertrauenswürdig und transparent, sondern ebenso unkompliziert und persönlich – immer Seite an Seite mit den Mandanten. Nicht zuletzt regelmäßige Fortbildungen und Schulungen des kompletten Teams tragen dazu bei, dass sich die Kanzlei erfolgreich für die Belange der Klienten einsetzen kann.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.