Seit 30 Jahren in der Selbständigkeit

Veröffentlicht am 10 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das Leben ist nicht nur von Sonnenschein geprägt. Manche Situationen fordern die Unterstützung eines professionellen Rechtsanwalts und dessen Kenntnisse im Bereich der Gesetzeslage. In solche Lebenslagen ist es wichtig zu wissen, dass sich der Experte bestens mit der rechtlichen Lage auskennt und er seinen Beruf mit viel Erfahrung ausübt. Wir haben mit einem renommierten Rechtsanwalt gesprochen und dabei einiges über seinen Beruf erfahren.

Der Rechtsanwalt Norbert Jansen ist 62 Jahre alt und wurde in Bochum geboren.

Nach seiner Schulzeit studierte der ambitionierte Schüler Rechtswissenschaften und widmete sich mit großer Leidenschaft diesem Themenbereich. Bereits in seiner frühen Jugend,war dies stets sein Berufswunsch und er wusste, wie er sich seine berufliche Laufbahn vorstellte. So entschied er sich mit großem Interesse für die Rechtswissenschaften.

Heute ist er selbstständiger Freiberufler mit drei Angestellten. Seit 30 Jahren ist Norbert Jansen nun in der Selbstständigkeit tätig und hat sich mit viel Erfahrung und Wissen einen renommierten Mandantenstamm aufgebaut.  

Unser Interviewpartner ist Rechtsanwalt Norbert Jansen

 

Norbert, was macht dich als Rechtsanwalt aus? Mit welchen Rechtsgebieten beschäftigst du dich und welche Studien hast du abgeschlossen, um als Anwalt tätig zu sein? In welchen Rechtsgebieten willst du dein Fachwissen demnächst erweitern und weshalb?

Empathie für meine Mandanten. Es reicht nicht aus, ein gutes juristisches Grundwissen zu haben. Man muss die Mandanten verstehen und ihre Bedürfnisse und Ängste erkennen. Die Gebührensituation darf Ersatz als letztes berücksichtigt werden.

Studium der Rechtswissenschaften mit dem 1. und 2. Staatsexamen und Referendarzeit. Notarlehrgang, Lehrgang für den Fachanwalt für Steuern und Arbeitsrecht. Laufende Fortbildungen in unterschiedlichsten Bereichen. Aufgrund meines Alters denke ich mehr ans Aufhören, als an Weiterbildung oder zusätzlichen Ausbildungen.

 

Ob Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht oder Bau und Architektenrecht, die meisten Streitigkeiten  in diesen Fachgebieten entstehen durch Unerfahrenheit, Unwissen, falsche Vorstellungen und Erwartungen von den Beteiligten. Weshalb rätst du als Anwalt stets dazu, als Betroffener unbedingt den Rat eines Experten einzuholen? Aus welchen Gründen sollte man einen Rechtsanwalt beauftragen?

Die Situation sind heute so komplex, dass sie eine nicht juristisch gebildete Person nicht richtig einschätzen kann. Es gibt zwar viele Informationen im Internet, muss jedoch sehr genau prüfen, ob diese tatsächlich für den Einzelfall einschlägig sind. Darüber hinaus muss die aktuelle Rechtsprechung berücksichtigt werden. Zudem gibt es insbesondere Mietrecht viele Mythen, die tatsächlich falsch sind, aber bei den Bürgern fest verwurzelt sind.

 

Mit welchen Software- Programmen arbeitest du in deiner Kanzlei? In welchen Fällen arbeitest du mit der digitalen Diktattechnik und Spracherkennung? Weshalb ist es für einen Anwalt nach deiner Ansicht wichtig, die eigene Kanzlei stets mit den neuesten Programmen und Technologien auszustatten?

Betriebsprogramm: Windows; Textprogramm: Word; Anwaltsprogramm: Advoware; Diktatprogramm: Dragon; ansonsten: Excel etc.

Aktuelle und moderne Programme sichern einem jederzeit Arbeitserleichterung und auch die Unabhängigkeit gegenüber Mitarbeitern

 

Wie gehst du an einen neuen Fall heran? Welche Arbeitsschritte schließt du ab, um einen Fall zu bearbeiten? Wie erfolgt die Zusammenarbeit mit deinen Mandanten? Wie verschaffst du dir einen Überblick und auf welche Art und Weise bearbeitest du die Lösungsansätze?

Wichtig ist, als erstes immer der persönliche Kontakt mit dem Mandanten. Im Anschluss daran heißt es Informationen zusammenstellen. Im Anschluss daran, stellt sich die Frage, ob irgendwelche Details noch zu klären, Unterlagen zu beschaffen oder Auskünfte einzuholen sind.

Die Zusammenarbeit mit dem Mandanten erfolgt dadurch, dass nach einem persönlichen Gespräch die Mandanten jederzeit über die Inhalte von Telefongesprächen, Inhalte von Schriftsätzen etc. informiert werden. Jederzeit werden auch weitere persönliche Gespräche angeboten.

 

Empathie und Leidenschaft

Norbert Jans ist erfolgreicher Rechtsanwalt und hat sich ein großes und umfangreiches Wissen angeeignet. Dennoch trägt nicht nur seine langjährige Erfahrung im Bereich der Rechtswissenschaften zu seinem Erfolg bei. Ebenfalls spielen sein großes Mitgefühl und seine Art auf die Mandanten einzugehen, eine große Rolle. In Kombination mit seiner Leidenschaft für seinen Beruf, machen ihn zu einem fähigen und vertrauenswürdigen Rechtsanwalt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.