Seit drei Generationen im Fensterbau tätig

Veröffentlicht am 4 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Alexander Wahrmann wurde in Willich geboren und wuchs als jüngster von drei Brüdern auf. Von klein auf wurde er durch seinen Vater in den Familienbetrieb namens Wahrmann Bauelemente eingebunden, sodass es für ihn schnell klar war, dass er einen Handwerksberuf erlernen wollte. So absolvierte er eine Ausbildung als Rollladen- und Jalousiebauer im Betrieb seines Vaters.

Der Betrieb wurde vor 50 Jahren von Alexander Wahrmanns Großvater gegründet und später von seinem Vater übernommen. Zurzeit wird der Betrieb von seiner Mutter geführt. Das Unternehmen hat sich auf den Verkauf von Bauelementen und dessen Zubehör spezialisiert. Dazu gehören Fenster, Türen, Rollladen, Markisen und vieles mehr. Selbstverständlich erhalten Kunden vor Ort auch eine ausführliche Beratung zu ihrem Wunschprodukt. Die Lieferung, der fachgerechte Einbau, die Wartung beziehungsweise die Reparatur durch die betriebseigenen Monteure runden den Komplettservice ab.

Heute arbeitet Alexander Wahrmann mit seinem ältesten Bruder zusammen. Während der Bruder für den kaufmännischen Teil zuständig ist, kümmert er sich um die Reparaturen und die Montagen.

Unser Interviewpartner Alexander Wahrmann ist im Fensterbau bereich tätig

 

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen? Wie lange bist du schon im Bereich Fensterbau und -reparatur tätig?

Ich arbeite seit Beginn meiner Ausbildung im Jahr 2000 im elterlichen Betrieb und bin für die Montage sowie für die Reparaturen von Fenstern, aber auch für Rollladen, Sonnenschutz und eigentlich für alles, was man in dieser Richtung ein- oder anbringen kann, zuständig. Auch Garagentore und Rolltore gehören zu diesem Bereich.

 

Wie wird deine Arbeit vergütet? Hast du einen festen Stundensatz oder wirst du nach Art und Dauer der Reparatur bezahlt?

Wir arbeiten mit einem festen Stundenlohn. Monatlich wird ein fester Stundensatz berechnet, damit die Auszahlung gleich bleibt. Die genaue Abrechnung der Stunden verläuft über ein Konto.

 

Mit welchem Werkzeug arbeitest du am liebsten und warum? Bevorzugst du eine bestimmte Marke bei der Auswahl deiner Werkzeuge?

Es gibt kein bestimmtes Werkzeug, das ich bevorzuge. Da in der heutigen Zeit alles größer und schwerer wird, kommen jedoch immer mehr Hilfsmittel zum Heben, Tragen und Transportieren hinzu. Auch ist es sehr interessant, mit der modernen IO-Technik zu arbeiten, die auch den Laptop zum Handwerkszeug macht.

Mich hat vor allem die Vielfältigkeit dieses Berufes angezogen.

 

Welche Ausbildung hast du absolviert? Welcher Abschluss ist erforderlich, um in deinem Unternehmen arbeiten zu können?

Ich bin gelernter Rollladen- und Jalousiebauer mit Elektro-Fachkraft. Man kann diese Ausbildung direkt nach dem Schulabschluss beginnen. Oft werden in unserer Branche aber auch Mitarbeiter aus artverwandten Berufen eingesetzt.

Alexander ist gelernter Rollladen- und Jalousiebauer mit Elektro-Fachkraft

 

Stets auf dem neuesten Stand

Als familiengeführtes Unternehmen legt die Firma Wahrmann Bauelemente in Willich viel Wert darauf, den Kunden mit ihrer Erfahrung kompetent und zuverlässig zur Seite zu stehen. Das breite Angebot des Unternehmens ist stets auf dem neuesten Stand der Entwicklung und zeigt die aktuellen Trends. Der Qualitätsvorsprung von Wahrmann Bauelemente liegt in der Zusammenarbeit mit führenden Herstellern der Branchen. Für weitere Beratung stehen die Mitarbeiter der Firma gerne für die Kunden bereit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.