Selbstbewusst leben mit Personal Coaching

Veröffentlicht am 16 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Den normalen Frust des Alltags kennt jeder. Doch was tun, wenn alles nur noch als enorme Belastung empfunden wird? So viele Dinge aus dem privaten wie beruflichen Leben können uns aus der Balance bringen und dauerhaft bedrückende Zustände hervorbringen. Hilfe von außen kann hier neue Perspektiven ermöglichen.

Moritz Fiedler, 1970 in Münster (Westfalen) geboren, ist als Personal Coach in Mannheim tätig. Gelernt hat er zunächst Kfz-Mechaniker (Schwerpunkt Kraftrad) und war jahrelang als Werkstattleiter angestellt. Danach wechselte er zu einem Automotive-Importeur, wo er Schulungen durchführte und sich anschließend zum Qualitätsbeauftragten weiterbildete. 2016 folgte dann die Ausbildung zum Personal & Business Coach und psychologischen Berater. Seitdem ist er auch bei seinem jetzigen Arbeitgeber, einem Kranhersteller, als Vertrauensperson tätig. Als Selbstwertcoach beschäftigt sich Moritz nebenberuflich, und hat sich und hat sich dem DFC (Deutscher Fachverband Coaching) angeschlossen. Seine Leidenschaft für Tanz und Kampfsport habe spannenderweise viel mit Coaching gemeinsam, weiß Moritz noch über Beruf und Hobby zu berichten: So gehe man beim Tanzen – wie im Gespräch – aufeinander ein und müsse sich mit viel Achtsamkeit bewegen; beim Kampfsport lerne man außerdem, mit schwierigen Situationen umzugehen. 

Unser Interviewpartner Moritz Fiedler ist Personal Coach

 

Warum willst du Menschen helfen? Was gibst du Menschen, das ihnen fehlt?

Jede Person hat ein Anliegen, ein Päckchen zu tragen. Es ist schön zu sehen, mit welchen einfachen Schritten (Techniken) gewisse Anliegen bearbeitet werden können. Für mich ist es schön zu sehen, wie der Klient oder die Klientin nach den Sitzungen raus geht: Sie lernen u.a. ihre Stärken und Ressourcen wieder kennen, welche in ihnen vorhanden sind – und wenn diese noch so tief vergraben sind. Ob es sich um Selbstwert und Selbstbewusstsein, Krisen oder um Familie und Partnerschaft handelt, meine Klienten nehmen sich nun selbst wahr und lernen sich „neu“ kennen.

 

Welche Philosophie verfolgst du mit deinem Unternehmen? Wofür steht das Motto Selbst Wert Sein?

Klartext reden, realitätsnah sein und seine Stärken aufzeigen. Ich hinterfrage die Anliegen meiner Klienten und freue mich, wenn diese ihre Stärken, ihren Weg wiederfinden und es freut mich, dass ihnen geholfen werden konnte.

Motto: Nutze deine Stärken und zeige, was du hast. Das Label Selbst/Wert/Sein entstammt aus diesen Gedanken: Mein SELBSTbewusstSEIN stärken – (w)das bin ich mir WERT?!


Gibt es ein bestimmtes Konzept, wie du Kunden zu mehr Selbstwertgefühl verhelfen kannst? Wie gehst du in deinem Coaching vor?

Nach dem gegenseitigen Kennenlernen klären wir das Anliegen des Klienten, ich verschaffe mir einen Überblick, und gegebenenfalls kann der Klient schon ein Ziel benennen. Je nachdem, welches Thema im Raum steht und welches Ziel die Klientin/ der Klient hat, benutze ich unterschiedliche Coaching-„Tools“ – Techniken – um die Klienten ihre Lösungsmöglichkeiten erleben zu lassen.

Ich habe zu den jeweiligen Themen, welche ich anbiete (Stress, Burnout, Mobbing, Partnerschaft …) auf meiner Homepage einen Coachingplan hinterlegt, um dem/der Klienten/in eine Übersicht zu ermöglichen und transparent zu sein.

 

Bei welchen Problemen kann man sich als Kunde an dich wenden? Auf welche Bereiche bist du spezialisiert?

Man kann sich an mich immer wenden, ob für eine Sitzung oder mehrere. Mein Hauptaugenmerk liegt bei der Krisenbewältigung (Mobbing/ Stress/ Burnout), Selbstwert stärken, sowie Familie/Partnerschaft und Sexualität. Für alle, die sich noch nicht zu einem Coaching durchringen können, habe ich einen Blog auf meiner Webseite, der mit Denkanstößen und Tipps für den Alltag konkrete Hilfe zur Selbsthilfe bietet.

 

Ressourcen und Qualitäten wiederentdecken 

Durch Personal Coaching kann man seine Stärken wiederfinden und dabei lernen, ein selbstbewusstes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Dies vermindert den inneren Leidensdruck und verhilft letztlich in allen menschlichen Beziehungen zu mehr Freude und Leichtigkeit. Besonders bei akuten Krisen versucht Moritz zu unterstützen, verschafft sich im Voraus einen Überblick, bespricht mit den Klienten Anliegen und Ziele und erstellt Coachingpläne. Dass alle Informationen vertraulich behandelt und an keine Dritte weitergeben werden, versteht sich hier natürlich von selbst.

Wenn Sie ein Coaching bei Moritz beginnen wollen, finden Sie ihn hier: www.selbst-wert-sein.de.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.