Selbstverteidigung durch Kontaktkampf

Veröffentlicht am 17 Juni 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Krav Maga ist hebräisch und lässt sich in “Kontaktkampf” übersetzen. Doch nicht nur zur Selbstverteidigung ist diese Kampfsportart geeignet, sie macht auch deutlich fitter. Um mehr über Krav Maga zu erfahren, sprachen wir mit Michael Bauer, der sein eigenes Trainingscenter betreibt. Im Interview erzählt er uns mehr über die Unternehmensgründung, die Trainingsmethoden im Krav Maga und die positiven Auswirkungen, die es mit sich bringt.

Michael Bauer ist eigentlich gelernter Kaufmann für Bürokommunikation. Nach seiner Ausbildung war er in verschiedensten Unternehmen als kaufmännischer Allrounder tätig. 2015  begann er, auch als Krav Maga Trainer zu arbeiten. Als seine damalige Abteilung dann outgesourct wurde, entschied er sich dazu, sein eigenes Trainingscenter zu eröffnen.

Sein Unternehmen beinhaltet zum einen die Geschäftsbereiche Selbstverteidigung (Krav Maga), welche er über den Verband „Krav Maga Defcon“ anbietet. Auch die Raumvermietung für aktive Kurse ist eine Möglichkeit. Hier können sich externe Trainer einmieten und eigene sportliche Kurse anbieten. Dies ist allerdings nur in Waldbronn möglich. Michael Bauer bietet regelmäßige Gruppentrainings unter der Woche, sowie Einzeltrainings, Schultrainings, Schnuppertrainings und auch Tagesseminare auf Anfrage an. Durch den stetigen Zulauf neuer Mitglieder, baut er sich aktuell ein Team auf. Im März 2019 stellte er bereits seinen ersten Assistenztrainer ein. Zwei weitere sollen im Laufe des Jahres folgen.

Unser Interviewpartner und Krav Maga Trainer Michael Bauer

Michael, du hast das Unternehmen Sport und Events im Jahr 2016 gegründet. Woher stammt deine Idee für die Unternehmensgründung? Welche Sportarten verfolgst du persönlich und welche Rolle spielt Fitness und Sport in deinem Leben?

Ich war schon 2015 nebenberuflich als Krav Maga Trainer tätig. Als die Abteilung in meinem damaligen Angestelltenverhältnis dann outgesourct wurde, stand ich vor der Entscheidung, mich auf andere Stellen zu bewerben oder mich selbständig zu machen. Da ich nicht mehr mit irgendetwas Geld verdienen, sondern mit Leidenschaft und Freude eine Tätigkeit ausüben wollte, war es naheliegend mein Hobby zum Beruf zu machen. Persönlich mache ich alles mögliche immer mal wieder. Gerade im Sommer gehe ich gerne Joggen, Wandern und schlage oder trete gerne gegen Bälle. Sport ist mein Hobby und spielt somit eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben. Ich bewege mich gerne und muss mich zwischendurch einfach mal auspowern.

 

Was versteht man grundsätzlich unter dem Begriff Krav Maga? Handelt es sich beim Krav Maga Defcon um eine spezielle Form des Krav Maga? Wie ist das Training im Krav Maga aufgebaut und welche positiven Auswirkungen hat das Verteidigungssystem auf die Sportler?

Krav Maga ist hebräisch und bedeutet soviel wie „Kontaktkampf“. Dieses Selbstverteidigungssystem wurde ursprünglich für das israelische Militär entwickelt. Krav Maga DEFCON hat das ursprüngliche System in allen Belangen dem mitteleuropäischen Verhältnissen angepasst und steht für ein modernes, progressives Selbstverteidigungssystem, welches dynamisch an die sich ständig verändernden Erfordernisse unserer Gesellschaft angepasst wird. Unser Training besteht aus Fitness, Technik und Drill. Die Schüler lernen durch unser Training nicht nur sich zu verteidigen, sie werden dadurch auch fitter. Die positiven Auswirkungen hieraus sind in erster Linie besseres Selbstbewusstsein und Körpergefühl.

 

Welches Equipment wird zum Krav Maga benötigt? Was sollte man zum ersten Training als Anfänger mitbringen? Kämpft man im Krav Maga mit Waffen? Mit welchen Gegenständen arbeitet man im Training?

Zum Reinschnuppern wird nichts benötigt. Hier wird immer erstmal ohne viel Körperkontakt gearbeitet. Einen richtigen Trainingseffekt bekommt man natürlich nur, wenn die Techniken auch korrekt ausgeführt werden können. Hierzu muss man sich nach und nach die entsprechende Schutzausrüstung wie z.B. Tiefschutz, Boxhandschuhe und Kopfschutz zulegen. Ein Teilbereich unseres Trainings behandelt die Abwehr gegen Messer, Stock und Schusswaffe. Auch wird geschult, wie man sich selbst, mit Einsatz verschiedenster Hilfsmitteln, verteidigen kann.

 

Weshalb eignet sich die Selbstverteidigungsform nach deiner Ansicht auch für den Betriebssport oder für Gruppenkurse? Inwiefern trägt der Sport zum Teambuilding bei?

Krav Maga ist insgesamt ein richtig gutes Workout-Training, bei dem man sich auch einfach mal auspowern kann. Durch das ausprobieren der Techniken in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, lernt man sich auch besser kennen. Als Teambuildingmaßnahme oder regelmäßigen Betriebssport kann ich unser Training daher nur wärmstens empfehlen, da es folgende Effekte erzielt: Fitte und motivierte Mitarbeiter, stärkung des Teamgeistes, steigerung des Selbstbewusstseins und Wohlbefindens.

Krav Maga ist hebräisch und bedeutet soviel wie „Kontaktkampf“

 

Krav Maga bringt viele positive Effekte mit sich

Das Interview mit Michael Bauer zeigt, dass Krav Maga nicht nur zur Selbstverteidigung gut sein kann. Wir bedanken uns für das interessante Interview und wünschen Herrn Bauer weiterhin viel Erfolg bei seiner Unternehmung.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.