Krav Maga ist hebräisch und lässt sich in “Kontaktkampf” übersetzen. Doch nicht nur zur Selbstverteidigung ist diese Kampfsportart geeignet, sie macht auch deutlich fitter. Um mehr über Krav Maga zu erfahren, sprachen wir mit Michael Bauer, der sein eigenes Trainingscenter betreibt. Im Interview erzählt er uns mehr über die Unternehmensgründung, die Trainingsmethoden im Krav Maga und die positiven Auswirkungen, die es mit sich bringt.
Michael Bauer ist eigentlich gelernter Kaufmann für Bürokommunikation. Nach seiner Ausbildung war er in verschiedensten Unternehmen als kaufmännischer Allrounder tätig. 2015 begann er, auch als Krav Maga Trainer zu arbeiten. Als seine damalige Abteilung dann outgesourct wurde, entschied er sich dazu, sein eigenes Trainingscenter zu eröffnen.
Sein Unternehmen beinhaltet zum einen die Geschäftsbereiche Selbstverteidigung (Krav Maga), welche er über den Verband „Krav Maga Defcon“ anbietet. Auch die Raumvermietung für aktive Kurse ist eine Möglichkeit. Hier können sich externe Trainer einmieten und eigene sportliche Kurse anbieten. Dies ist allerdings nur in Waldbronn möglich. Michael Bauer bietet regelmäßige Gruppentrainings unter der Woche, sowie Einzeltrainings, Schultrainings, Schnuppertrainings und auch Tagesseminare auf Anfrage an. Durch den stetigen Zulauf neuer Mitglieder, baut er sich aktuell ein Team auf. Im März 2019 stellte er bereits seinen ersten Assistenztrainer ein. Zwei weitere sollen im Laufe des Jahres folgen.
Ich war schon 2015 nebenberuflich als Krav Maga Trainer tätig. Als die Abteilung in meinem damaligen Angestelltenverhältnis dann outgesourct wurde, stand ich vor der Entscheidung, mich auf andere Stellen zu bewerben oder mich selbständig zu machen. Da ich nicht mehr mit irgendetwas Geld verdienen, sondern mit Leidenschaft und Freude eine Tätigkeit ausüben wollte, war es naheliegend mein Hobby zum Beruf zu machen. Persönlich mache ich alles mögliche immer mal wieder. Gerade im Sommer gehe ich gerne Joggen, Wandern und schlage oder trete gerne gegen Bälle. Sport ist mein Hobby und spielt somit eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben. Ich bewege mich gerne und muss mich zwischendurch einfach mal auspowern.
Krav Maga ist hebräisch und bedeutet soviel wie „Kontaktkampf“. Dieses Selbstverteidigungssystem wurde ursprünglich für das israelische Militär entwickelt. Krav Maga DEFCON hat das ursprüngliche System in allen Belangen dem mitteleuropäischen Verhältnissen angepasst und steht für ein modernes, progressives Selbstverteidigungssystem, welches dynamisch an die sich ständig verändernden Erfordernisse unserer Gesellschaft angepasst wird. Unser Training besteht aus Fitness, Technik und Drill. Die Schüler lernen durch unser Training nicht nur sich zu verteidigen, sie werden dadurch auch fitter. Die positiven Auswirkungen hieraus sind in erster Linie besseres Selbstbewusstsein und Körpergefühl.
Zum Reinschnuppern wird nichts benötigt. Hier wird immer erstmal ohne viel Körperkontakt gearbeitet. Einen richtigen Trainingseffekt bekommt man natürlich nur, wenn die Techniken auch korrekt ausgeführt werden können. Hierzu muss man sich nach und nach die entsprechende Schutzausrüstung wie z.B. Tiefschutz, Boxhandschuhe und Kopfschutz zulegen. Ein Teilbereich unseres Trainings behandelt die Abwehr gegen Messer, Stock und Schusswaffe. Auch wird geschult, wie man sich selbst, mit Einsatz verschiedenster Hilfsmitteln, verteidigen kann.
Krav Maga ist insgesamt ein richtig gutes Workout-Training, bei dem man sich auch einfach mal auspowern kann. Durch das ausprobieren der Techniken in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, lernt man sich auch besser kennen. Als Teambuildingmaßnahme oder regelmäßigen Betriebssport kann ich unser Training daher nur wärmstens empfehlen, da es folgende Effekte erzielt: Fitte und motivierte Mitarbeiter, stärkung des Teamgeistes, steigerung des Selbstbewusstseins und Wohlbefindens.
Das Interview mit Michael Bauer zeigt, dass Krav Maga nicht nur zur Selbstverteidigung gut sein kann. Wir bedanken uns für das interessante Interview und wünschen Herrn Bauer weiterhin viel Erfolg bei seiner Unternehmung.