Service und Genuss stehen an erster Stelle

Veröffentlicht am 13 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Tina Post und ihr Mann leiten ein sehr familiäres Team. Eine Konditormeisterin, zwei Konditorinnen und eine Auszubildende. Dazu drei weitere Angestellte. Das reicht, um köstliche, stets neue Backspezialitäten mit viel Aufwand und Finesse zu produzieren und den Kunden zu servieren – im eigenen Café oder am Ort einer anstehenden Festlichkeit.

Menschen zu verwöhnen und die Liebe zum Backen, das sind die Triebfedern für Tina Post. Die studierte Ernährungswissenschaftlerin entdeckte ihre wahre Berufung während ihrer Zeit an der Universität. Damals fing sie an für Familie und Freunde zu backen. Sie arbeitete in einem Kaffeehaus und lernte den Servicebetrieb kennen. Als sie immer mehr Anfragen erhielt, suchte sie sich eine Produktionsstätte, denn ihre Küche reichte dafür nicht mehr aus.

Der Genuss hat für die 29-Jährige aus Magdeburg oberste Priorität. Die Kunden glücklich zu machen, auch das steht für das Geschäftsführerpaar ganz oben an. Bei all dem setzen sie darauf, dass ihr Team sich stets gegenseitig unterstützt und die Arbeit Spaß macht.

Unsere Interviewpartnerin ist Geschäftsführerin Tina Post

Tina, du hast im Jahr 2011 dein Unternehmen Mademoiselle Cupcake gegründet. Wie hat sich dein Unternehmen seither weiterentwickelt? Was hat dich dazu veranlasst, dein eigenes Café zu eröffnen? Hast du eine offizielle Lehre im Backen abgeschlossen oder hast du dein Unternehmen als Hobbybäckerin ins Leben gerufen?

Offiziell habe ich mein Unternehmen 2014 mit der Eröffnung des Cafés gegründet. Davor war es eher ein Hobby neben der Arbeit, mit dem ich 2012 begonnen habe. Mittlerweile sind wir ein größeres Team geworden und haben uns seit 2017 mit dem Café und der Produktionsstätte wesentlich vergrößert. Auch unsere Backkurse finden seither öfter statt und es kommen immer wieder neue Kurse dazu. Ich bin komplett ungelernt, hatte aber schon immer eine Leidenschaft für Lebensmittel und dessen Verarbeitung. Deshalb habe ich auch Ernährungswissenschaft studiert. Gebacken habe ich schon als Kind gerne, was ich durch den damaligen Hype von Cupcakes und Fondant im Studium wieder entdeckt habe. Ich hatte immer ein kleines Café im Kopf – das ich dann 2014 wirklich eröffnet habe. Im Grunde weil es zu der Zeit nichts Vergleichbares gab und die Nachfrage nach individuellen Leckereien immer größer wurde.

 

Welche Köstlichkeiten sind bei Mademoiselle Cupcake erhältlich? Für welchen Veranstaltungen wird in den Backstube gebacken? Welche Torten sind verfügbar und nach welchen Rezepten wird die Backware hergestellt?

Bei uns gibt es hauptsächlich französische Patisserie. Es gibt Baiser, Macarons, feine Törtchen, kleine Käseküchlein, Tartelettes und natürlich Cupcakes. Alles feine Backwaren mit guten Zutaten und viel Liebe. Wir backen individuelle Leckereien sowohl für Geburtstage, für Firmenfeiern und natürlich auch für Hochzeiten. Grundsätzlich erhält jeder Kunde seine persönliche Torte gestaltet, sowohl geschmacklich als auch dekorativ. Von daher gibt es keine festen Torten. Jede Torte ist einzigartig. Unsere Rezepte haben sich in all den Jahren geformt. Und sind je nach Backware unterschiedlich.

 

Welche Zutaten werden bei Mademoiselle Cupcake zum Backen verwendet und welche Foodtrends verfolgt das Unternehmen? Welche Geräte werden zum Backen benutzt und mit welchen speziellen Hilfsmitteln ist die Backstube des Unternehmens ausgestattet?

Wir legen sehr großen Wert auf Qualität, auch bei den Rohstoffen. Deshalb verwenden wir nur hochwertige und echte Zutaten. Wir schauen immer nach Trends, denn man sollte sich ständig weiterentwickeln und Neues anbieten. Wir sind auf jeden Fall ein großer Verfechter von Müllvermeidung. Deshalb bieten wir ausschließlich wiederverwendbare To-Go-Becher und Strohhalme an. Unsere Backstube ist mit relativ normalen Geräten ausgestattet. Wir haben natürlich etwas größere Öfen und Rührmaschinen als im normalen Haushalt, aber vieles, was man auch zu Hause hat. Eine Teigausrollmaschine ist in Backstuben generell üblich.

 

Was ist das Besondere am Food Truck des Unternehmens Mademoiselle Cupcake? Wie viele Personen kann man durch den Einsatz des Food Trucks verköstigen? Woraus besteht das „Rundum-Sorglos-Paket“ des Trucks?

Unser Catering ist in Deutschland einmalig. Jeder kann sich seine eigenen Cupcakes am Wagen zusammenstellen, wie bei Frozen Joghurt oder Subway. Dazu gibt es leckere und hochwertige Kaffeespezialiäten. Grundsätzlich sind nach oben bei kaum Grenzen gesetzt. Es lohnt sich ab 30 Personen. Aber wir können durchaus 200 bis 300 Personen versorgen, wenn genug Zeit zum Verköstigen eingeräumt wird. „Rundum sorglos“, weil wir Kuchen und Kaffee zusammen anbieten und außerdem weder Geschirr noch Vor- oder Nachbereitungen durch den Gastgeber erforderlich sind.

 

Individuelle Köstlichkeiten „rundum sorglos“ geliefert

Die Magdeburgerin Tina Post und ihr Mann haben 2014 einen kleinen Betrieb und ein Café gegründet. Im Café erfreut liebevoll gestaltete französische Backkunst aus qualitativ hochwertigen Zutaten zusammen mit Kaffeespezialitäten die Gäste der jungen Unternehmerin. Für größere und kleinere Firmenfeiern, Hochzeiten mit Torte und Geburtstag können sich Kunden ihre ganz eigenen Kreationen liefern lassen – Verwöhn-Service inklusive Geschirr und Vor- sowie Nachbereitungen sind möglich. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.