Shiatsu – achtsame Berührung mit Hand & Herz

Veröffentlicht am 4 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Shiatsu ist eine in Japan entwickelte manuelle Drucktherapie. Sie kann bei Stress, Überarbeitung, Tinnitus, Schwangerschaft, Verspannungen, Migräne, PMS und vielem mehr unterstützend eingesetzt werden.

Gudrun Hofer, 1976 geboren ist Vollzeit-Mama und hat ihre Berufung zu ihrem Beruf gemacht. Gudrun ist Shiatsu Therapeutin und hat das Unternehmen Shiatsu4you gegründet. 

Sie hat die Reike I Ausbildung, arbeitet in ihrer Praxis mit hochwertigen, 100% ätherischen Ölen, interessiert sich für Energiearbeit und macht dieses Wochenende ihr erstes Bachblüten-Seminar, weil sie die positive Wirkung der Bachblüten selbst erfahren durfte.

Gudrun hat als  Bürokauffrau gearbeitet, danach als Rezeptionistin in einem Seniorenheim. Nebenbei hat sie mit der Shiatsu-Ausbildung begonnen, weil sie bei einem Shiatsu-Einführungsseminar diese fernöstliche Methode kennen und lieben gelernt hat. Seit 2017 hat sie eine kleine Praxis im Alten Land. 

Unsere Interviewpartnerin Gudrun Hofer ist Shiatsu Praktikerin

 

Gudrun, du hast die Seite shiatsu4you.de ins Leben gerufen und bietest in Steinkirchen Shiatsu Massagen an. Seit wann beschäftigst du dich mit dem Thema Shiatsu? Wie bist du zum ersten Mal damit in Berührung gekommen? Was fasziniert dich besonders daran?

2007 habe ich in Österreich mit der Shiatsu-Ausbildung an der Internationalen Shiatsu Schule in Graz begonnen. Im Jahr 2014 habe ich hier wieder mit Shiatsu begonnen und im Mai 2016 die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Seit 2017 habe ich nun meine kleine Praxis in Steinkirchen, im Alten Land.
Was mich fasziniert? Die Methoden der fernöstlichen Medizin finde ich einfach unglaublich spannend. Jede Krankheit, jede Disharmonie und jeder Schmerz sind eine Unausgeglichenheit unserer Körperenergie. Durch das Arbeiten mit dieser Energie behandle ich nicht nur das Symptom, sondern sehe ich den ganzen Menschen, mit allen körperlichen, psychischen und emotionalen Aspekten. Ich kann spüren, wenn Energie fließt. Ich lasse mich auf den Moment ein und spüre, was sich energetisch zeigt. Shiatsu bedeutet für mich achtsame Berührung ohne Werturteile.

 

Was passiert bei einer Shiatsu Massage? Wie unterscheidet sich Shiatsu von anderen Massagetechniken? Welche Besonderheiten gibt es?

Bei einer Shiatsu Massage liegst du mit bequemer Kleidung auf einer weichen Matte, dem Futon am Boden. Du änderst deine Position in Rückenlage, Bauchlage, zur Seite oder es kann sein, dass ich dich im Sitzen behandle. Je nachdem, wie es deine Mobilität erlaubt und wie es sich in dem Augenblick energetisch für mich zeigt. Von Kopf bis Fuß findet die Berührung statt. Wörtlich übersetzt bedeutet Shiatsu Daumendruck – ich arbeite mit sanftem Druck von Daumen, aber auch Handballen, Ellenbogen und Knien entlang der Energieleitbahnen (Meridiane) im Körper. Durch achtsamen Druck auf die Stellen, wo sich die Energie gesammelt hat, kommt es zu einem Austausch zwischen Körper und Umwelt.

Deine Wirbelsäule und die Gelenke mobilisiere ich mit sanften Dehnungen und Rotationen. Je nach meinem Gesamteindruck und den Informationen, die ich von dir bekommen habe, werde ich entweder langsam und sanft oder etwas dynamischer vorgehen. Damit bringe ich dein Qi, deine Lebensenergie ins Fließen. Die zuvor gestaute oder blockierte Energie habe ich mit meinem Tun verteilt oder besänftigt. Zwar wird Shiatsu als Massage bezeichnet, jedoch ist Shiatsu weit mehr, als Entspannung und zur Ruhe kommen.

In meiner Arbeit als Shiatsu Praktikerin versuche ich, dich in deiner Ganzheit wahrzunehmen. Nicht nur das Symptom ist für den Behandlungsablauf entscheidend. Emotionale und körperliche Aspekte und Bedürfnisse gehören für mich dazu und beziehe ich immer mit ein. Shiatsu ist für mich Kommunikation mit Hand und Herz.

Shiatsu ist für jeden Menschen in jedem Alter geeignet. Ich behandle Kinder im Kindergartenalter, Jugendliche, Männer und Frauen gleichermaßen, ganz besonders liebe ich es, Frauen durch die Schwangerschaft zu begleiten und mit Hilfe von Shiatsu Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern. Aber auch bei Stress, Überarbeitung, Schulter- und Nackenproblemen, Verspannungen aller Art, Arthrose & Arthritis, Migräne und Schlafstörungen kann Shiatsu begleitend eingesetzt werden. Und selbstverständlich darf man sich gerne mal die Zeit nehmen, um sich eine Stunde lang Entspannung und Wohlbefinden zu gönnen, ohne dass man vielleicht großartige Symptome oder Schmerzen hat.

 

Welche Utensilien benötigst du, wenn du eine Shiatsu Massage durchführst? Was gehört dabei zu deiner Grundausstattung? Worauf kannst du keinesfalls verzichten?

Für eine Shiatsu-Anwendung brauche ich meine Daumen, meine Handballen, manchmal meine Ellenbogen und Knie. Ich arbeite besonders am Nacken und am Schulterkamm sehr gerne mit meinem GuaSha – ein Schaber, mit dem ich Blockaden lösen kann. Dafür brauche ich immer meine Öle – meine kleinen Helfer aus der Natur. Besonders Pfefferminz und Lavendel sind bei mir im Dauereinsatz. Damit meine Kunden besonders entspannt in Bauchlage liegen können, liegen sie auf einer Body-Cushion. Das ist ein sehr bequemes Lagerungskissen. Und dann gibt es noch meine Schröpfgläser, auf die ich auch nicht verzichten möchte. Sie saugen sich zum Beispiel am Schulterkamm fest, fördern die Durchblutung und lockern somit das Muskelgewebe. Schröpfglas und / oder GuaSha integriere ich in meine Shiatsu-Behandlung, wie ich es als richtig empfinde und meine, dass es angebracht ist.  Worauf ich auf keinen Fall verzichten kann ist mein Gefühl. Ohne Herz und ohne Gefühl ist das für mich nicht durchführbar. Und ich glaube, das macht den großen Unterschied zu anderen Massagen oder anderen Anwendungen aus, denn anfassen ist simpel – aber BERÜHREN ist Kunst.

 

Inwiefern wirkt sich Shiatsu positiv auf den Körper und Geist aus? Welche Rolle spielt das Energiesystem? Weshalb ist es wichtig, sich regelmäßig Zeit für Anwendungen wie eine Shiatsu Massage zu nehmen?

Durch das Harmonisieren des körpereigenen Energiesystems wird Gesundheit wiederhergestellt und beibehalten. Dieses Energiesystem lenkt unser Wachstum, alle Körperfunktionen und unser Bewusstsein.
Shiatsu baut auf eine sehr lange Tradition, hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und sich in der heutigen Zeit als Unterstützung etabliert. Den Ursprung von Shiatsu finden wir in der Natur selbst. Es ist das Streben nach Gleichgewicht. Jede Krankheit, jede Disharmonie und jeder Schmerz sind eine Unausgeglichenheit unserer Körperenergie. Durch das Arbeiten mit dieser Energie behandle ich nicht nur das Symptom, sondern sehe ich dich als ganzen Menschen, mit allen körperlichen, psychischen und emotionalen Aspekten.
Ein Netz aus Kanälen kreist in unserem Körper. Durch Stellen, wo sich Energie sammelt, bewirke ich mit einer Shiatsu Behandlung einen Austausch zwischen Körper und Umwelt. Diese Stellen und Meridiane stehen in einer engen Beziehung zu den Körperorganen. Ich bringe Lebensenergie Qi in Bewegung, aktiviere und mobilisiere die eigenen Selbstheilungskräfte. Meine Leistungen ersetzen jedoch keine ärztliche oder heilpraktische Arbeit. Ich unterstütze und begleite mit Shiatsu in diversen Lebensphasen.
Damit Shiatsu nachhaltig wirken kann, empfehle ich, sich eine Serie von Behandlungen geben zu lassen. Durch diese Regelmäßigkeit unterstützt und erhält man Vitalität, Wohlbefinden und somit die eigene Gesundheit.

Bei einer Shiatsu Massage liegst du mit bequemer Kleidung auf einer weichen Matte

 

Gesundheit erhöhen durch Shiatsu

Shiatsu arbeitet mit dem Harmonisieren des körpereigenen Energiesystems. Dadurch kann die Gesundheit wiederhergestellt werden. Im Alten Land führt Gudrun Hofer eine Shiatsu Praxis namens Shiatsu4you. Sie bringt durch verschiedene manuelle Drucktechniken den Energiefluss wieder in Bewegung. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.