Shiatsu – im Fluss bleiben

Veröffentlicht am 12 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Laut einer fernöstlichen Philosophie und Naturheilkunde zeichnet sich körperliche Gesundheit und psychisches Wohlbefinden durch fließende Energie aus. – Ist der Energiestrom aber gestört, kann dies zu Beschwerden und Krankheit führen. Darauf beruht auch die Behandlungsmethode Shiatsu, die auf ganzheitliche Wirkung ausgelegt ist. Durch sanfte Berührungen mit den Händen, spezielle Dehn- und Rotationstechniken soll wieder eine aktivierende Balance hergestellt werden. 

Annett Laubner lernt und praktiziert seit über 20 Jahren Shiatsu. Die 58-Jährige ist ausgebildete Fachkinderkrankenschwester und hat während der Tätigkeit als Lehrkraft im Gesundheitswesen viel in der Weiterbildung gearbeitet. Ihre Shiatsu-Ausbildung hat sie beim ESI absolviert, außerdem war sie im Laufe der Jahre als Kursleiterin für Yoga und Meridianübungen bei verschiedenen Trägern tätig und darf sich selbst auch Heilpraktikerin nennen. 

Bedingt durch ihre eigene Erfahrung hat sie sich eingehend mit Schmerzzuständen und deren Therapiemöglichkeiten befasst. Verschiedene andere manuelle Heilverfahren sind ihr begegnet, habe sie gelernt auch angewendet, erzählt uns Annett, jedoch stelle für sie das Individuelle und Einmalige einer Shiatsu-Behandlung immer noch die größte Faszination dar. 

 

Woher kennst du die Kunst des Shiatsu? Über welchen Ausbildungsweg hast du deinen Weg zu Shiatsu und zur Heilpraktik gefunden?

Ich habe Shiatsu zufällig in einem Workshop kennengelernt und schnell entschieden, dass ich diese dort erworbenen Laienkenntnisse ausbauen möchte. 

 

Welche Vorteile birgt es, wenn man eine Massage bekommt, bei der weniger Druck auf den Körper ausgeübt wird? Welchen Kunden kann man es besonders empfehlen?

Shiatsu ist eine sehr angenehme, ganzheitlichen Behandlungsmethode, die sich differenziert und klar auf die unterschiedlichsten Anliegen eines Menschen bezieht. Durch sanften, tiefgehenden Druck der Hände, Finger, Unterarme und Knie, eine spezielle, für Shiatsu charakteristische Behandlungsweise, sowie Dehnungen und Gelenkrotationen beeinflusst Shiatsu den Energiefluss des Klienten positiv.

 

Shiatsu wirkt entspannend, anregend und ausgleichend. Shiatsu wird bei konkreten körperlichen Beschwerden in Anspruch genommen wie auch in Zeiten persönlicher Krisen oder als eine Methode zur Tiefenentspannung. Mögliche Anwendungsbereiche sind unter anderem :

 

  • Schmerzzustände verschiedener Art
  • körperliche, seelische oder geistige Belastungen und daraus resultierende stressbedingte Symptome wie Müdigkeit, Erschöpfung, Ängste, Nervosität, Schlaf- und Konzentrationsstörungen
  • Bewegungseinschränkungen und Verspannungen
  • emotionale Verstimmungen nach Krankheiten oder Unfällen
  • Schwangerschaft und Klimakterium 


Shiatsu unterstützt als ganzheitliche Methode den Klienten dabei, das in jedem Menschen innewohnende Potential zu wecken. Erwachsene und auch Kinder jeden Alters können mit Shiatsu begleitet werden.

 

Inwiefern benötigst du bei deinen Massagen überhaupt Hilfsmittel? Warum kommst du auch ohne Hilfsmittel aus?

Ich benötige nur eine weiche Matte oder eine Liege, gegebenenfalls auch einen Stuhl. Wichtig ist eine ruhige Umgebung. Shiatsu wird am bekleideten Körper ausgeübt.

 

Ganzheitliche Behandlung ohne Nebenwirkungen  

Annett hat die Faszination für Shiatsu über die Jahre nicht mehr losgelassen und sich daher auf diese Behandlungsmethode spezialisiert. Durch sanfte Berührung  entsteht ein entspannendes und zugleich anregendes Wohlgefühl bei den Patient/-innen. Dabei geht sie ganz auf die individuellen Anliegen ein, unterstützt mit ihrem Wissen bei der Entwicklung und hat mit ihrer umfangreichen Erfahrung stets ein offenes Ohr. – So bedanken auch wir uns bei Annett für ihre Zeit und das spannende Interview ! 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.